2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Der FC Wischhafen/Dornbusch legte im Aufstiegskampf vor und das sollte am Ende reichen.
Der FC Wischhafen/Dornbusch legte im Aufstiegskampf vor und das sollte am Ende reichen. – Foto: Julian Rohloff, Aljosha Scholtissek

Wischhafen/Dornbusch legt vor und steigt auf

1. Kreisklasse: Ungefährdeter 4:0-Sieg über den Deinster SV II - Kreisligarückkehr nach nur einem Jahr

Der FC Wischhafen/Dornbusch setzte am Sonnabendabend die Konkurrenz im Aufstiegskampf gehörig unter Druck. Mit einem souveränen 4:0 gegen den abstiegsbedrohten Deinster SV II übernahmen die Kehdinger vorläufig wieder die Tabellenführung. Inzwischen steht fest, der ASC Cranz-Estebrügge II kam in Estorf nicht über ein 2:2 hinaus und somit kehrt der FC in die Kreisliga zurück.

Beide Mannschaften benötigten dringend die drei Punkte. Die Chancen des Deinster SV II waren sicherlich überschaubar, aber zuletzt gab es in Apensen einen unerwarteten Sieg. Der FC war also gewarnt. Und er begann stark. Bereits in der 5. Minute gelang Michel Rudolph aus dem Gewühl heraus im zweiten Versuch das 1:0. "Wir nahmen von Beginn an die Zweikämpfe an und zeigten besonders im ersten Durchgang eine gute Mannschaftsleistung mit starken Kombinationen", freute sich FC-Coach Stefan Raap. Im Tor ersetzte der langjährige Schlussmann Marcel Grothmann den verhinderten Tim Reuels. Ein Doppelschlag innerhalb von drei Minuten durch Tobias Sonack und Niklas Junge sorgte bereits für die Entscheidung. Sonack traf ebenso aus zweiter Reihe wie Junge, der zehn Meter vor dem Tor den Ball volley in den Winkel hämmerte. Flach unten ins Eck traf dann auch noch Ole Schumacher in Minute 35 und es stand zur Halbzeit 4:0 für den Favoriten. "Deinste ließ sich auch dann nicht hängen, spielte immer fair weiter", meinte Stefan Raap. In Durchgang zwei kamen auch die Gäste mal gefährlich durch, doch Grothmann rettete im Eins gegen Eins stark und verhinderte den Anschlusstreffer. Ansonsten stand Wischhafen/Dornbusch gut in der Defensive. Auch diesmal konnten den Spielern in der zweiten Reihe noch Einsatzeiten gewährt werden. So auch Rene Schlegel, der kurzfristig einsprang. "Den hatte ich morgens noch angerufen, da wir noch eine Absage hatten. Immer gut, wenn man ein paar ältere Spieler in der Hinterhand hat", freute sich Raap, der sich dann die Partie des ASC Cranz-Esterbügge II in Estorf ansah und nach dem 2:2 den Aufstieg feiern durfte. Der Deinster SV II muss nach Pfingsten selber gegen den FC Oste/Oldendorf II gewinnen und auf Schützenhilfe aus Freiburg hoffen, die in Drochtersen antreten.

Schiedsrichter: Yannick-Fynn Blattner - Zuschauer: -
Tore: 1:0 Michel Rudolph (5.), 2:0 Tobias Sonack (20.), 3:0 Niklas Junge (23.), 4:0 Ole Schumacher (35.).

Aufrufe: 021.5.2023, 18:30 Uhr
Michael BrunschAutor