2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

„Wird wieder schwer“

SV Wahlen-Niederlosheim: Nur ein Abgang muss ersetzt werden

Beim SV Wahlen-Niederlosheim ist man darauf gefasst, dass auch die Anfang August beginnende neue Runde in der Verbandsliga Südwest wieder mindestens genauso schwer wird wie die im November vorzeitig abgebrochene. Da belegte man nach neun Spielen Platz 14. Nun gilt es auch einen schwerwiegenden Spieler-Abgang zu verkraften.

Beim SV Wahlen-Niederlosheim wird es trotz des eher mäßigen Abschneidens in der abgebrochenen Verbandsliga-Saison kaum Änderungen im Kader geben. Lediglich zwei Spieler verlassen die beiden Losheimer Gemeindetele. Romain Heinen und Patrick Dittlinger wechseln zum TuS Michelbach in die Kreisliga A Hochwald. Der weiterhin als Spielertrainer fungierende Philipp Hirtreiter sagt zu den beiden Abgängen: „Romain war absoluter Stammspieler, er hat acht Begegnungen bestritten. Es wird schwer, ihn aus den eigenen Reihen zu ersetzen, deshalb schauen wir uns weiter um. Patrick Dittlinger war im Kader, spielte aber diese Runde nicht, er war mein Co-Trainer und stand unterstützend an der Linie, da müssen wir jetzt eine andere Lösung finden“. Von Außerhalb ist noch kein Neuer in die beiden Gemeindeteile von Losheim am See gekommen, laut Hirtreiter sollen nun einige Jugendspieler in die Aktiven-Teams hochrücken. Die haben aber, wie die Erste und die in der Kreisliga A Hochwald spielende Zweitem, acht Monate kein Spiel bestritten. Alle haben also fußballspezifischen Nachholbedarf. „Deshalb haben wir kurz nachdem es wieder erlaubt war, mit Spaß-Training begonnen, wir nutzen die Chance, zwei Mal die Woche etwas Bewegung und Koordination zu trainieren und tragen dann en Spiel aus. Das soll dann Ende Juni in echte Trainingseinheiten übergehen. Wir hoffen dadurch und durch die Steigerung bis zum Rundenanfang, Verletzungen zu vermeiden“, sagt Hrtreiter. „Wir haben mit Marcel Schmitt einen Spieler, der nach einem Kreuzbandriss zurückkommt, er hat zuletzt kein Saisonspiel bestritten. Hier müssen wir dann sehen, dass er wieder in den Kader zurückfindet. Dabei soll aber nichts übertrieben werden“, sagt der Spielertrainer und ergänzt: „Wir wissen, dass es wieder eine ganz schwere Runde wird, wir hatten bis zum Abbruch ja schon wenig Punkte geholt. Das wird jetzt vermutlich auch nicht besser, aber ob als Vierzehnter oder Fünfzehnter, wir wissen, dass es auch diesmal gegen den Abstieg geht. Den wollen wir vermeiden. Wir suchen eventuell noch jemanden, der uns hilft, den Abgang von Romain zu kompensieren. Wir hoffen auch, dass alle anderen bleiben und dass wir dadurch mehr mannschaftliche Geschlossenheit bekommen“, glaubt Hirtreiter fest daran, dass sein Team den Abstiegskampf erfolgreich bestreiten wird.

Aufrufe: 031.5.2021, 20:02 Uhr
Horst FriedAutor