2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Manfred Krause

„Wir wollen oben mitspielen“

Zu Gast beim Trainingsauftakt: Tomas Meyer ist der neue Coach bei Fußball-Kreisligist SV Anderlingen

Anderlingen. Fußball-Kreisligist SV Anderlingen konnte Tomas Meyer kürzlich als Nachfolger für den gesundheitsbedingt ausscheidenden Trainer Klaus Otten verpflichten (BZ berichtete). Der 56-jährige Scheeßeler betreute zuletzt die Kicker des TuS Westerholz, feierte seinen sportlich größten Erfolg aber beim SV Ippensen, den er in die Bezirksliga führte.

Die Gespräche des neuen Trainers mit den Verantwortlichen um Lothar Brandt waren konstruktiv, es fand sich schnell eine gemeinsame Basis, die letztlich zum Vertragsabschluss führte. Mit in der Verhandlungsrunde saßen zwei Spieler aus dem Ligateam. „Wir waren uns dann relativ schnell einig und sind uns sicher, dass es die richtige Wahl ist“, sagt Olaf Steffens.

Das erste Training absolvierte Meyer am vergangenen Freitag, zeigte seiner neuen Truppe die Richtung auf. „In einer Besprechung vor der Einheit stellte Tomas heraus, wie er die Saison mit uns gestalten möchte. Dann forderte er uns auf, alle Dinge beim Namen zu nennen, offen und ehrlich zu sein. Ich bin mir sicher, dass er einen klaren Plan hat“, meinte Andre Steffens im Anschluss. Und der Kapitän schob noch nach: „Im Training hat er eine gute Lautstärke, macht klare Ansagen. Ich denke, dass wir genau das brauchen.“

Die Aufgabe ist anspruchsvoll, spielte die Truppe um Thore Sandmann doch in der vergangenen Saison stark auf, setzte sich souverän an die Tabellenspitze. Die Bilanz: sechs Spiele, sechs Siege. Schade, dass Corona dazwischen grätschte, was zum Abbruch der Spielzeit führte. An solche Leistungen möchte der neue Coach natürlich anschließen. Er wisse aber, dass jeder Gegner im direkten Vergleich „alles abrufen“ werde.

„Der Austausch im Vorfeld mit dem Vorstand und der Mannschaft war sehr gut. Es wurde klar gesagt, was Phase ist. Ich habe einen absolut positiven Eindruck, freue mich auf die herausfordernde Aufgabe. Der Kader ist qualitativ sehr gut aufgestellt. Damit werden wir in der Liga eine gute Rolle spielen“, sagt Tomas Meyer, der sich nach dem Vertragsabschluss intensiv mit Vorgänger Klaus Otten austauschte. „Wir haben lange miteinander gesprochen, das war richtig gut. Klaus hat in seiner eher kurzen Amtszeit eine tolle Arbeit gemacht, die ich gerne fortsetzen möchte. Doch auch Volker Steffens hat, nachdem der Verein tief abgerutscht war, als Trainer wahnsinnige Aufbauarbeit geleistet“, so Meyer. In der Tat war es der Ur-Anderlinger Steffens, der eine neue Mannschaft aufbaute und den Aufstieg von der 2. Kreisklasse bis in die Kreisliga schaffte.

Die Mannschaft hat spielerische Qualität, kann die Liga rocken und sich den Traum von der Bezirksliga erfüllen. Das wäre natürlich auch ganz im Sinne der Fans, die ihre Mannschaft auch zu den Auswärtsspielen begleiten. „Wir wollen oben mitspielen“, sagt Tomas Meyer, der den TuS Zeven, die SG Unterstedt und den FSV Hesedorf/Nartum als Titelaspiranten sieht.

„Es gibt schon Ähnlichkeiten, was Anderlingen und Ippensen angeht. Das ist auch eine eingeschworene Truppe, die über den Teamgeist den Erfolg sucht. Zudem gibt es viele Fans, die zu den Spielen kommen. In Ippensen war der Name Klindworth führend. Daraus wird hier halt Steffens“, grinst Meyer.

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Aufrufe: 07.7.2021, 08:50 Uhr
Bremervörder Zeitung / Manfred KrauseAutor