2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Voller Einsatz: Die Sieversdorferin Vanessa Hein versuchte hier, den Ball durch die Beine der Borgsdorferin an der herauseilenden Torfrau vorbei ins Tor zu spitzeln. Doch die Kugel blieb im Sand hängen. Nur drei Teams nahmen am Sonnabend am Turnier in Sportschule Lindow teil. Beim Männer-Finale am Sonntag im Tropical Islands kämpften 16 Teams um die Beachkrone. Ein Ruppiner Vertreter war nicht dab
Voller Einsatz: Die Sieversdorferin Vanessa Hein versuchte hier, den Ball durch die Beine der Borgsdorferin an der herauseilenden Torfrau vorbei ins Tor zu spitzeln. Doch die Kugel blieb im Sand hängen. Nur drei Teams nahmen am Sonnabend am Turnier in Sportschule Lindow teil. Beim Männer-Finale am Sonntag im Tropical Islands kämpften 16 Teams um die Beachkrone. Ein Ruppiner Vertreter war nicht dab

"Wir haben die Außenseiterrolle voll ausgefüllt"

Die SG Sieversdorf war chancenlos beim Beachsoccer-Cup in Lindow. In der kommenden Saison müssen sich die Frauen auf einen neuen Spielmodus einstellen.

„Wir waren der gesetzte Außenseiter. Diese Rolle haben wir auch ausgefüllt“, so lautet das Fazit von Trainer Siegfried Zepp. Die Landesliga-Fußballerinnen der SG Sieversdorf waren am Sonnabend beim 2. Beachsoccer-Cup in Lindow chancenlos im Kampf um den berlin-brandenburgischen Titel auf Sand.

Das vom Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) aufgelegte Turnier war für die Sieversdorfer zugleich Abschluss der abgelaufenen Saison. Bei der Premiere im Vorjahr belegte die SGS Platz fünf. Zum Turniersieg hatten sich damals die Frauen von Blau-Weiß Hohen Neuendorf geschossen.

In diesem Jahr verzichtete der Titelträger aus Oberhavel auf die Teilnahme, wie die blau-gelben Strandnixen auch. So blieben nur drei Teams übrig. „Das ist verdammt schade. Da gibt es schon einmal solch ein Angebot und dann wird es nicht angenommen“, sagt Siegfried Zepp mit trauriger Stimme. „Wir sind jedenfalls immer gerne dabei.“

Und sein Team läutete das Turnier auch mit dem ersten Treffer ein. Laura Hink brachte die SGS im Auftaktmatch gegen Landesliga-Konkurrent Forst Borgsdorf mit 1:0 in Führung. Hink ist eine von drei B-Juniorinnen, die nun in den Frauenbereich aufrückt. Die Schwester von Robin Hink – das 18-jährige Abwehrtalent aus Kyritz wechselte kürzlich vom SV Babelsberg 03 zum Oberligisten FC Einheit Rudolstadt – war kaum zu halten auf dem ungewohnten Untergrund. Zu einem Sieg konnte das Sturmtalent die Sieversdorferinnen am Sonnabend aber nicht schießen. Auch das Eröffnungsspiel ging noch mit 2:3 verloren.

Die Frauen spielten in Lindow vor einem fachkundigen Publikum: Weilen doch gerade die Fußballer der zweiten Mannschaft von Holstein Kiel, vor kurzem in die Regionalliga Nord aufgestiegen, im Trainingslager in der Sportschule.

Mit Jacqueline Lünser, Felix Ahlich und Tobias Starost leiteten drei eigens für das Beachsoccer lizenzierte Schiedsrichter die Partien. Für den Perleberger Starost eine nette Abwechslung. „Ich bin sowieso gerne als Schiri im Einsatz. Eine Sommerpause brauche ich nicht.“ Starost ist der einzige Referee aus dem FK Prignitz/Ruppin, der eine Lizenz besitzt, um Beachsoccer und Futsal zu pfeifen.

Zurück zu Sieversdorf. Trainer Siegfried Zepp bittet seine Schützlinge nach einer dreiwöchigen Pause am 27. Juli zum Aufgalopp für die Sommervorbereitung. Am 26. August steht das Heimspiel im Landespokal gegen den FSV Babelsberg 74 an. Zuvor wurden für den 12. August (Möhringer SV, in Osterloh) und für den 19. August (Hagenow SV, in Hagenow) zwei Testspiele arrangiert. Mit Maria Neumann (Hamburg), Patricia Döbler (Rostock) und Lisa Gammrath (Greifswald) haben drei Spielerinnen das Team verlassen. Laura Hink, Anna Armster und Naomi Thormann rücken von den B-Juniorinnen auf.

Neuer Modus in der Frauen-Landesliga

Die Landesliga der Frauen wird zur Saison 2018/2019 umstrukturiert.

Der bisher bekannte Modus mit Hin- und Rückrunde ist Geschichte. So wird es ab sofort nur eine Spielrunde im Modus „jeder gegen jeden“ geben. Es folgen eine Meisterrunde, Platz eins bis sieben, sowie eine Platzierungsrunde für die Mannschaften von Platz acht bis 14. Dann wird leistungsgerecht weitergespielt, bestätigt Margit Stoppa, Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses beim FLB. Gründe für das Umdenken in Bezug auf den Saisonverlauf seien zum einen der eng gestrickte Terminkalender. „Das Spieljahr hört ja doch sehr zeitig auf.“ Und zum anderen die zuletzt immer wieder auftretenden „problematischen Witterungsbedingungen.“ ⇥(skr)

Auftakt SG Sieversdorf:

Landespokal, 26. August

Sieversdorf - Babelsberg 74

Landesliga:

2. Sept.: Borgsdorf (H)

9. Sept.: Babelsberg 03 (A)

16. Sept.: Miersdorf/Z. (H)

Aufrufe: 010.7.2018, 12:55 Uhr
MOZ.de / Gunnar ReblinAutor