2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Mit Rauch und Feuerwerk feierten die Wasserburger Spieler und Fans auf dem Platz in Rettenbach den verdienten Sieg im Relegationsspiel gegen den SV Holzheim und den damit verbundenen Aufstieg in die K
Mit Rauch und Feuerwerk feierten die Wasserburger Spieler und Fans auf dem Platz in Rettenbach den verdienten Sieg im Relegationsspiel gegen den SV Holzheim und den damit verbundenen Aufstieg in die K

Wasserburg feiert ausgelassen

Der TSV überzeugt mit toller Defensivarbeit und steigt nach 1:0-Sieg gegen den SV Holzheim in die Kreisliga auf

Der TSV Wasserburg hat den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga West geschafft. Vor 800 Zuschauern im Hans-Peter-Albrecht-Sportpark in Rettenbach besiegte der TSV den SV Holzheim mit 1:0 (1:0). Verdient hat sich das Team von Trainer Günther Klein diesen Triumph mit exzellenter Abwehrarbeit: Über 90 Minuten ließen sie dem Gegner kaum Raum zur Entfaltung.

Die erste Halbzeit gehörte ganz eindeutig dem TSV Wasserburg. Der Zweite der Kreisklasse West 1 verteidigte clever und erarbeitete sich ein klares Chancenplus. Die erste Tormöglichkeit hatten allerdings die Holzheimer. Nach einem Fehler von Wasserburgs Schlussmann Jens Effinger landete der Ball bei Labinot Thaqi, der knapp am Tor vorbeischoss (20.). Ansonsten waren die Angreifer der Blau-Weißen abgemeldet.

Wasserburg nutzte seine erste Großchance zum Führungstor. Ralf Nittka durfte unbedrängt mit dem Ball durchs Mittelfeld laufen und nutzte den Freiraum zu einem perfekten Pass auf Michael Mayer, der SV-Torwart Florian Hofmeister keine Abwehrchance ließ (33.). Danach hatten Tobias Heinrichs und Mayer jeweils gute Kopfballchancen, brachten den Ball aber nicht im Tor unter (39./43.).

In der zweiten Halbzeit verstärkten die Holzheimer zwar ihre Offensivbemühungen, zwingende Chancen kamen dabei aber nur selten heraus. Die beste hatte Simon Buchholz der in zentraler Position vor dem Tor zum Kopfball kam, die Kugel aber direkt in die Arme von TSV-Schlussmann Jens Effinger wuchtete (79.).


Die Enttäuschung war groß: Holzheim verpasste den Aufstieg in die Kreisliga. NIcht nur SVH-Verteidiger Fabian Reiner musste die Niederlage erst einmal verdauen. F.: E. Mayer

Wasserburg verlegte sich in der zweiten Halbzeit aufs Kontern und war dennoch dem zweiten Treffer näher als die Holzheimer dem Ausgleich. Als Uwe Dahmen den Ball auf Marcel Laub durchsteckte und der allein auf Holzheims Schlussmann Florian Hofmeister zulief, setzten die Wasserburger Fans schon zum Torjubel an. Doch Hofmeister hielt sein Team mit einem tollen Reflex im Spiel (77.). In der Schlussphase warf Holzheim nochmals alles nach vorn, doch mehr als ein verunglückter Kopfball von Spielertrainer Torsten Kitzinger sprang nicht mehr heraus (90.+1).

Die Wasserburger feierten einen verdienten Erfolg und den Aufstieg in die Kreisliga auf dem Platz ausgelassen mit ihren Fans, die während des gesamten Spiels ihre Mannschaft lautstark angefeuert hatten.

Aufrufe: 015.6.2013, 09:38 Uhr
Günzburger Zeitung / Adrian BauerAutor