2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
Die Zweikampfstärke von Holzheims Daniel Schneider (rechts) wird auch gegen Wasserburg gefragt sein.   F.: Aumiller
Die Zweikampfstärke von Holzheims Daniel Schneider (rechts) wird auch gegen Wasserburg gefragt sein. F.: Aumiller

Ein Platz ist noch frei

Der TSV Wasserburg und der SV Holzheim machen in Rettenbach den letzten Kreisliga-Aufsteiger unter sich aus

Um den letzten Platz in der Kreisliga West kämpfen am Freitagabend der TSV Wasserburg und der SV Holzheim/Dillingen. Die Partie wird um 18.30 Uhr auf dem Gelände des FC Reflexa Rettenbach ausgetragen.

Unverhofft kommt oft, sagt man im Volksmund. Gewiss hatte beim SV Holzheim keiner auch nur einen Gedanken daran verschwendet, an die Tür zur Kreisliga zu klopfen, war man doch erst in die Kreisklasse aufgestiegen. Auch keiner der anderen Kreisklassenmannschaften hatte Holzheim beim „Meistertipp“ auf dem Zettel. Doch jetzt trennt die junge Truppe um Spielertrainer Torsten Kitzinger noch ein Spiel vom erneuten Aufstieg. Schon früh kristallisierte sich heraus, dass der SVH wieder eine grandiose Saison spielen werden. Obwohl dem Aufsteiger das Verletzungspech an den Hacken klebte, wurde nie lamentiert, im Gegenteil, mit Willen, Kampfgeist und Kameradschaft die Ausfälle ausgeglichen.

Der Wasserburger Trainer Günter Klein hat Holzheim einmal beobachtet. Klein hat dabei eine sehr robuste und kampfstarke Mannschaft erlebt. Sein TSV kam in der Schlussphase der regulären Saison etwas ins Straucheln. Gegen den SV Ettenbeuren II, der in die Abstiegsrelegation musste, gab es am vorletzten Spieltag ein 0:4 und bei Absteiger Freihalden spielte der TSV 2:2. Als Grund für das nicht optimal verlaufene Saisonfinale führt Trainer Klein die zahlreichen verletzten Akteure an. „Wir mussten in den Partien gegen Freihalden und Ettenbeuren auf Stammspieler in allen Mannschaftsteilen verzichten.“ Wer in der Relegation auflaufen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. „Eventuell kann ich erst nach dem Aufwärmen am Freitag sagen, wer von meinen angeschlagenen Spielern mitmachen kann“, sagt Klein.

Zur Partie gibt es auf FuPa Schwaben einen Liveticker.

Aufrufe: 014.6.2013, 12:42 Uhr
Augsburger AllgemeineAutor