2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Patrick Hasenhüttl wagt den Sprung zu Austria Klagenfurt
Patrick Hasenhüttl wagt den Sprung zu Austria Klagenfurt – Foto: Sven Leifer

Von Unterhaching nach Klagenfurt: Hasenhüttl sagt Servus

Der 24-jährige Stürmer verlässt den Regionalligisten und wagt den Sprung in die 1. Liga seines Heimatlandes

Die SpVgg Unterhaching hat einen namhaften Winter-Abgang zu verzeichnen. Der seit Monaten verletzte Angreifer Patrick Hasenhüttl verlässt den Drittliga-Absteiger und schließt sich dem österreichischen Bundesligisten SK Austria Klagenfurt an.

Der Mittelstürmer spielte bereits in seiner Jugendzeit bei den Münchner Vorstädtern und wechselte später zu den B-Junioren des VfB Stuttgart. Nach weiteren Stationen beim FC Ingolstadt und Türkgücü München kehrte Hasenhüttl zur Saison 2020/2021 schließlich wieder zurück nach Haching. Insgesamt machte der 24-Jährige 22 Spiele in der Profimannschaft der SpVgg Unterhaching und erzielte dabei fünf Tore.

"Mit Patrick verlieren wir ein Hachinger Eigengewächs“, sagt Präsident Manfred Schwabl und ergänzt: "Trotzdem freuen wir uns aber natürlich für ihn, dass er die Möglichkeit bekommt, sich in der österreichischen Bundesliga zu beweisen. Aufgrund seines tollen Charakters, den er sicherlich von seinem Vater und unseres Ex-Trainer Ralph Hasenhüttl hat, war es für uns eine Ehrensache, dem Wechselwunsch von Patrick zuzustimmen. Wir wünschen ihm auf diesem Weg nur das Beste!“

Der scheidende Patrick Hasenhüttl verlässt seinen langjährigen Klub durchaus mit einer Portion Wehmut, freut sich aber auch schon auf die neue Herausforderung in seinem Geburtsland: "Zunächst bin ich Haching sehr dankbar, dass sie mir diese Chance ermöglicht haben. In meinem Heimatland, in der ersten Bundesliga zu spielen, ist ein Traum. Jedoch ist mir diese Entscheidung sehr schwer gefallen. Ich werde zu Haching immer eine besondere Bindung haben. Meine Jugendzeit und nun auch die eineinhalb Jahre für die Profis in Unterhaching werde ich nie vergessen. Ich möchte einfach Danke sagen. Ich werde die Fans, die Vereinsführung, das Trainerteam, meine Mitspieler und die Geschäftsstellenmitarbeiter sehr vermissen."

Aufrufe: 015.12.2021, 17:00 Uhr
PM Autor