2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
– Foto: Nico Schoch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Von der Oberliga zur DJK Schwabsberg/Buch

Personell hat sich im Team von Trainer Christian Cretu-Konnerth einiges getan. Wir haben bei der DJK nachgefragt, was man von den Jungs erwarten kann.

Fabian Fürst hat die komplette Jugend beim VfR Aalen durchlaufen, 2019 folgte dann der Sprung in die Oberliga zu den Sportfreunden Dorfmerkingen. In seiner ersten Saison im aktiven Bereich kam der 21-Jährige noch auf lediglich zwei Einsätze für die erste Mannschaft der Dorfmerkinger, die letzte Saison brachte Fürst den Durchbruch: In zehn der zwälf Partien der Dorfmerkinger kickte Fürst mit, manchmal als Stammspieler, teilweise wurde die Nummer 19 eingewechselt und trug- auch mit einer Nominierung für die Elf der Woche der Oberliga - seinen Teil zum neunten Platz der Sportfreunde bei.

Künftig möchte Fürst aber noch mehr spielen. Und wo ginge das besser als zusammen mit dem eigenen Bruder in der Bezirksliga für die DJK Schwabsberg-Buch!

Fabian Fürst: "Das größte Argument, nach Schwabsberg zu wechseln, war die Mannschaft. Ich kenne alle Spieler gut und habe viele Kumpels hier. Außerdem ist es eine sehr junge Mannschaft, was mir ebenfalls gut gefällt. Dass ich mit meinem Bruder zusammenspielen werde, bedeutet mir ebenfalls sehr viel. Mit ihm habe ich bereits bei einigen Hobbyturnieren zusammengespielt. Ich wollte aber natürlich auch wieder mehr Spielzeit. Es waren zwei tolle Jahre in Dorfmerkingen, aber für mich ist es jetzt einfach wichtig, so viel wie möglich auf dem Platz zu stehen. Es steckt unglaublich viel Potenzial in der Mannschaft. Meine komplette Jugend habe ich beim VfR Aalen verbracht und komme jetzt aus der Oberliga in die Bezirksliga, da möchte ich - auch mit meinem jungen Alter - auf dem Platz vorangehen."

Marco Sedlatschek, künftiger Mitspieler und guter Kumpel von Fabian Fürst, weiß, was man vom 21-Jährigen erwarten kann:

Marco Sedlatschek
Marco Sedlatschek

"Fabi ist nur sehr schwer vom Ball zu trennen, der Ball klebt förmlich an seinem Fuß, sobald er ihn hat. Das hat man schon in den ersten paar Trainings deutlich gesehen. Er ist ein sehr spielstarker und ehrgeiziger Spieler, der vor allem unseren Stürmern gut tun wird, er ist ein 10er, der unsere Stürmer füttert - das haben wir im letzten Jahr etwas vermissen lassen. Vom Spielertyp ist er auf jeden Fall ein Führungsspieler, der das Potential unserer Mannschaft deutlich steigert.

Was können wir also von ihm erwarten? Einiges! Vor allem Fabi und sein Bruder Michi spielen, als wären sie schon seit 10 Jahren Teamkollegen. Die kurzen schnellen Doppelpässe sind äußerst schwer zu verteidigen, da muss man im Training hoffen dass man mit denen beiden im selben Team ist. Ich kann mir außerdem sehr gut einige Tore vom ihm vorstellen, denn seine Flachen und präzisen Abschlüsse, die wirklich genau ins Eck fliegen, sind oft unhaltbar für die Torhüter. Also eine echte Waffe auf der 10! Gerade bei den vielen Abgängen ist er goldwert für uns. Da haben wir uns letztendlich nicht verschlechtert."

Denn tatsächlich hat die DJK einige Abgänge zu verzeichnen, die Jochen Weber, Abteilungsleiter Fußball bei Schwabsberg-Buch für uns kommentiert:

Jochen Weber
Jochen Weber

"Mit Brian Lee Irebor, Anil Gündogdu, Clemens Schmid, David Banen Essome und Moritz Müller haben wir vier Spieler verloren, die charakterlich sowie menschlich ein absolute Bereicherung für die DJK waren. Alle vier waren maßgeblich daran beteiligt, dass wir unser großes Ziel Bezirksliga erreicht haben. Wir hoffen, dass wir diese Lücken schließen können und möchten uns recht herzlich für ihren Einsatz bei der DJK - auf und neben dem Platz - bedanken.

Brian Lee Irebor
Brian Lee Irebor

Mit Tobias Appt, Timon Okupniak und Max Roder haben wir uns mit drei jungen, sehr talentierten und spielstarken Spielern von der U19 der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach verstärkt. Des Weiteren werden noch von unserer eigenen Jugend Hannes Vogler, Felix Ilg und Fabian Passon dazustoßen."

Aufrufe: 09.7.2021, 13:44 Uhr
Michael FeindertAutor