2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Michael Faber wird die DJK Vilzing nach nur einem Jahr wieder verlassen F: Weiderer
Michael Faber wird die DJK Vilzing nach nur einem Jahr wieder verlassen F: Weiderer

Vilzing: Faber geht, Högerl und Balga kommen

23-jähriger Ex-Profi hat um Vertragsauflösung gebeten +++ Neukirchens Torjäger und Zandter Außenverteidiger erste Neuzugänge

Bei der DJK Vilzing gibt es weitere Personalentscheidungen zu vermelden: Der erst vergangenen Sommer gekommene Michael Faber wird mit großer Wahrscheinlichkeit seinen eigentlich noch bis 30. Juni 2019 laufenden Vertrag auflösen und den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. Zudem können die Verantwortlichen zwei Neuzugänge bekanntgeben: Vom Landesligisten SV Neukirchen beim Heiligen Blut wechselt Offensivmann Josef Högerl (26) an den Huthgarten, aus der eigenen Kreisliga-Spielgemeinschaft rückt Außenverteidiger Balint Balga (28) in den Bayernligakader auf.
Der in Stephansposching im Landkreis Deggendorf lebende Faber kam in der Sommerwechselperiode 2017 mit großen Erwartungen vom SSV Jahn Regensburg zu den Gelb-Schwarzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten spielte der Linksfuß im Herbst groß auf und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass sich Vilzing im vorderen Tabellendrittel festsetzte und sogar vom Sprung in die Regionalliga träumen durfte. Anfang November zog sich der Linksfuß allerdings eine schwere Muskelverletzung zu, die ihn zu einer langen Pause zwang. Nach der Winterpause konnte Faber nicht mehr an die in der Hinserie gezeigten Leistungen anknüpfen und handelte sich zudem im Derby gegen Hankofen-Hailing einen Platzverweis ein. "Michael hat uns in der vorletzten Woche um die Auflösung seines Vertrages gebeten, da er gerne ein Angebot des FC Bad Kötzting annehmen würde. Wenn sich die Vereine einigen, werden wir diesem Wunsch auch nachkommen. Mit Faber verlieren wir sicher einen Spieler mit hoher individueller Klasse, wie sich der Abgang aber ganzheitlich auf die Qualität der Mannschaft auswirkt, muss man einfach abwarten", sagt DJK-Manager Roland Dachauer. Der flinke Außenstürmer brachte es in der laufenden Runde auf 28 Einsätze, bei dem ihm sieben Treffer und elf Assists gelangen.

Dachauer: »Mit Faber verlieren wir sicher einen Spieler mit hoher individueller Klasse, wie sich der Abgang aber ganzheitlich auf die Qualität der Mannschaft auswirkt, muss man einfach abwarten.«


Nach den bereits festehenden Abgängen von Markus Dietl, Christoph Weidner, Andreas Jünger und Niklas Karl ist Faber damit bereits der fünfte Akteur, der den Bayernligisten am Saisonende verlassen wird. Neu im Aufgebot der Huthgartenkicker sind hingegen Josef Högerl und Balint Balga. Der aus dem SV Prackenbach hervorgegangene Högerl kickt aktuell noch für den Landesligisten SV Neukirchen beim Heiligen Blut, für den er es in 25 Spielen auf elf Treffer brachte. Höherklassige Erfahrung sammelte der 26-Jährige bereits auch bei der SpVgg Ruhmannsfelden. "Mit Josef bekommen wir einen Spieler, der vor allem durch sein Tempo richtig gute Voraussetzungen mitbringt, den Sprung zu schaffen. Nach dem Abgang von Markus Dietl passt dieser Spieler als Außenbahnspieler mit einem guten linken Fuß richtig gut. Wir trauen ihm den Sprung in die Bayernliga auf jeden Fall zu", betont Roland Dachauer. Mit dem aus Ungarn stammenden Außenverteidiger Balga bekommt die DJK Kaderzuwachs aus den eigenen Reihen. Der 28-Jährige zählt bei der SG Zandt / Vilzing II, die in der Kreisliga um Punkte und Tore kämpft, zu den Aktivposten und war auch zu den Bezirksligazeiten des 1. FC Zandt ein absoluter Leistungsträger. "Balint ist 28 Jahre alt und sucht noch einmal eine sportliche Herausforderung. Er ist ein feiner Typ und hat definitiv sportlich Qualitäten. Deshalb haben wir ihm gerne einen Kaderplatz in der Bayernligamannschaft angeboten, zumal wir ohnehin den Kader wieder deutlich breiter aufstellen müssen als das in der aktuellen Halbserie der Fall war", informiert Dachauer.
Aufrufe: 013.5.2018, 10:24 Uhr
csvAutor