2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Michael Faber (am Ball) soll den RSV Walchsing zum Kreisklassenverbleib führen
Michael Faber (am Ball) soll den RSV Walchsing zum Kreisklassenverbleib führen – Foto: Harry Rindler

Walchsing-Knaller: Faber wird Spielertrainer, Höfler Linien-Coach

Der 28-jährige Ex-Profi übernimmt gemeinsam mit der RSV-Legende das Coaching beim abstiegsbedrohten Kreisklassisten

Diese Verpflichtung wird dem RSV Walchsing im Abstiegskampf der Kreisklasse Pocking nochmal gehörig Auftrieb geben: Michael Faber ist neuer Spielertrainer des Traditionsvereins, der in seiner sportlichen Glanzzeit sogar in der damaligen Bezirksoberliga um Punkte und Tore kämpfte. Der 28-jährige Klassefußballer, der unter anderem schon beim SSV Jahn Regensburg und der DJK Vilzing unter Vertrag stand, coachte bis vor drei Monaten gemeinsam mit Dominik Schmöller den Landesligisten SpVgg GW Deggendorf, bei dem er trotz einer mehr als zufriedenstellenden Zwischenbilanz jedoch überraschend entlassen wurde. Nun greift der Linksfuß beim RSV Walchsing an, der sich kurz vor der Winterpause von seinem erst im Sommer verpflichteten Übungsleiter Thomas Ratzenböck getrennt hat. Unterstützt wird Faber vom ehemaligen Bayernliga-Fußballer und früheren RSV-Erfolgscoach Helmut Höfler, der als Linientrainer fungieren wird.

"Für uns sind die Zusagen von Michael und Helmut absolute Glücksfälle. Mike soll mit seiner fußballerischen Klasse auf dem Spielfeld die Impulse setzen, Helle soll am Spielfeldrand den Takt vorgeben. Wir haben durch unsere beiden neuen Trainer eine richtige Aufbruchstimmung im Verein und werden alles dafür tun, die Klasse zu halten, auch wenn das alles andere als einfach wird", lässt Walchsings Fußballchef Armin Bauer wissen.



Michael Faber ist mit der Tochter von Vereins-Ikone Gust Zitzlsperger liiert und wohnt im Walchsinger Nachbarort Aldersbach. "Die Familie meiner Freundin ist stark mit dem RSV Walchsing verbunden und auch deshalb habe ich mich bereit erklärt, dem Verein zu helfen. Die Verantwortlichen haben sich extrem um mich bemüht und auch die charakterlich einwandfreie Mannschaft konnte ich vor der Winterpause bereits kennenlernen, da ich beim RSV fit gehalten habe. Für mich ist das ein Freundschaftsdienst. Es wird eine große Aufgabe, den Abstieg noch abzuwenden. Aber gerade das macht den Reiz aus und in der Truppe steckt mehr Qualität als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Wir werden alles probieren, um in der Kreisklasse zu bleiben. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, zumal ich nun endlich auch mit dem Deggendorf-Kapitel abschließen kann. Was im Bezug auf meine Freistellung für haltlose Gerüchte verbreitet wurden, war lächerlich“, sagt Michael Faber, der nur bis zum Saisonende sein Ja-Wort gegeben hat: "Was ich im Sommer machen werde, weiß ich noch nicht. Es kann durchaus sein, dass ich nochmal höherklassig als Spieler angreife. Die Lust darauf ist groß und ich werde mir alles anhören. Mein Fokus liegt in den kommenden Monaten voll auf den RSV Walchsing.“




Sportlich wartet auf Michael Faber und Helmut Höfler aber eine äußerst anspruchsvolle Herausforderung. Rathgeber, Knott & Co. konnten im bisherigen Saisonverlauf erst neun Zähler einspielen. Bei zehn verbleibenden Partien beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer somit fünf Punkte. Mithelfen werden bei der Mission Klassenerhalt auch die Routiniers Stefan Zitzlsperger, Christoph Höfler und Thomas Wallner. "Wir werden alle Kräfte bündeln", verspricht Armin Bauer.


Aufrufe: 020.12.2023, 12:05 Uhr
Thomas SeidlAutor