2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Michael Faber ist nicht mehr Spielertrainer der SpVgg GW Deggendorf
Michael Faber ist nicht mehr Spielertrainer der SpVgg GW Deggendorf – Foto: Harry Rindler

Hammer: Deggendorf stellt Spielertrainer Faber frei

Die Amtszeit des ehemaligen Jahn-Kickers geht nach nur drei Monaten zu Ende

Sportlich steht die SpVgg GW Deggendorf in der Landesliga Mitte nach elf Spieltagen mehr als ordentlich da. Mit 18 Punkten rangiert der Rang-Dreizehnte der Vorsaison derzeit im vorderen Tabellendrittel und eigentlich sollte an der Trat alles im Lot sein. Hinter den Kulissen brodelte es aber scheinbar und der Verein hat unmittelbar vor dem 3:1-Heimerfolg gegen den TB 03 Roding Coach Michael Faber freigestellt.

Der 28-Jährige, der zwischen 2015 und 2017 beim SSV Jahn Regensburg unter Vertrag stand, bildetet seit dieser Spielzeit gemeinsam mit Dominik Schmöller (32) das Spielertrainer-Duo der Grün-Weißen. "Die Zusammenarbeit mit Michael Faber ist beendet. Das hat keine sportlichen Gründe. Wir bedanken uns bei ihm für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute“, heißt es in einer äußerst knappen Vereinsmitteilung.



"Obwohl wir vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt wurden, haben wir uns im bisherigen Saisonverlauf mehr als ordentlich verkauft, zumal wir auch schon gegen die Aufstiegsanwärter Kareth, Seebach, Ettmannsdorf und Hauzenberg ran mussten. Meiner Ansicht nach sollte bei sportlichen Entscheidungen der Trainer auch das letzte Wort haben. Das hat die sportliche Leitung, offenbar im Hinblick auf familiäre Verbundenheit, anders gesehen und dementsprechend gehandelt. Ich bin sehr enttäuscht, wie das alles abgelaufen ist“, gibt Michael Faber zu Protokoll.



Dominik Schmöller (am Ball) ist nun alleinverantwortlicher Trainer der SpVgg GW Deggendorf
Dominik Schmöller (am Ball) ist nun alleinverantwortlicher Trainer der SpVgg GW Deggendorf – Foto: Charly Becherer





Dominik Schmöller wird die Mannschaft um Kapitän Niklas Hauner nun alleinverantwortlich coachen. Hilfe bekommt der Ex-Waldkirchener an den Spieltagen von Sportkoordinator Andreas Schäfer, der den 32-Jährigen an der Seitenlinie unterstützen wird. Michael Faber wird erst 2024 eine neue Aufgabe in Angriff nehmen können. "Leider muss ich jetzt eine Zwangspause einlegen. Was ich künftig machen werde, lasse ich auf mich zukommen. Der Trainerjob macht mir Spaß und ich kann mir gut vorstellen, in diesem Bereich weiter tätig zu sein“, lässt der mittlerweile in Aldersbach lebende Linksfuß wissen.


Aufrufe: 020.9.2023, 22:00 Uhr
PM / tsAutor