2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
Die Verantwortlichen des SV Prackenbach mit Neu-Coach Uwe Augustin (vierter von rechts) und den Neuzugängen
Die Verantwortlichen des SV Prackenbach mit Neu-Coach Uwe Augustin (vierter von rechts) und den Neuzugängen – Foto: Verein

Prackenbach: Blutauffrischung und ein neuer Trainer

Der ehemalige Bezirksoberligist hat Uwe Augustin und einige Neuzugänge verpflichtet

Vieles hat sich in den letzten Tagen und Wochen beim SV Prackenbach getan. Der mittlerweile in der Kreisklasse kickende Traditionsverein, der seine sportlichen Glanzzeiten in der damaligen Bezirksoberliga verbrachte, hat sich komplett neu aufgestellt. Die Zusammenarbeit mit dem Trainer-Duo Günther Hölzl / Josef Högerl wurde beendet. Neuer Chefanweiser am Hohen Kreuz ist der Mettener Uwe Augustin, der sich über einige Neuverpflichtungen freuen kann.

Augustin ist ein äußerst erfahrener Chefanweiser, der seit über drei Jahrzehnte im Geschäft ist und lange Zeit auch höherklassig unterwegs war. Unter anderem leitete der 62-Jährige auch schon die SpVgg Plattling, die SpVgg Deggendorf und den FC Eging an. "Uwe hat uns mit seiner sachlichen und ausgeglichenen Art von Anfang an gefallen", lässt Prackenbachs Medienwart Christian Klingl wissen. Der Funktionär macht kein Geheimnis daraus, dass die Trennung von den beiden Eigengewächsen Hölzl und Högerl nicht hundertprozentig harmonisch verlief: "Wir haben in den letzten Monaten nicht wenige Sitzungen und Gespräche abarbeiten müssen, um letztendlich eine Entscheidung treffen zu können, wie wir uns künftig sportlich ausrichten. Es gab rege Diskussionen und es sind auch mal die Fetzen geflogen. Aber unter dem Strich sind wir dann zu einer Lösung gekommen, bei der nachhaltig niemand verprellt ist. Sportliche Führung und Trainerteam waren in einigen Sachen etwas unterschiedlicher Meinung. So kamen wir zu dem Entschluss, den Posten des verantwortlichen Übungsleiter neu zu besetzen."


Klingl lässt aber die beiden scheidenden Übungsleiter, die beide auch den Vereinsausschuss angehören, nichts kommen: "Es sind alle Differenzen ausgeräumt. Günther und Josi haben sich nichts vorzuwerfen und haben mit den vorhandenen Möglichkeiten das Optimale herausgeholt. Das ist umso bemerkenswerter, da es für beide die erste Trainerstation war und sie den Posten in einer äußerst schwierigen Situation übernommen haben. Josi bleibt uns als Spieler, Günther möchte mittelfristig wieder als Trainer tätig sein. Man kann vor ihrer Arbeit nur den Hut ziehen. Seitens des Vereins gilt es den größtmöglichen Dank auszusprechen."


Josef Högerl, der bislang gemeinsam mit Günther Hölzl das Team coachte, bleibt dem SVP als Spieler erhalten
Josef Högerl, der bislang gemeinsam mit Günther Hölzl das Team coachte, bleibt dem SVP als Spieler erhalten – Foto: Charly Becherer




Der in den letzten Jahren meist recht dünne Kader wurde mit einigen Neuzugängen vergrößert. "Wir mussten bei der Planung das Hauptaugenmerk darauf richten, den hohen Altersschnitt der Mannschaft zu senken. Bei der Suche nach Nachwuchskräften haben sich Teammanager Andi Vaitl und die sportliche Führung um Helmut Schedlbauer mächtig ins Zeug gelegt, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen", berichtet Klingl. Jonas Fischer (18) und Elias Gierl (18) kehrten vom U19-Bezirksoberligateam des 1.FC Bad Kötzting zu ihrem Stammverein zurück. Robin Reimer (19) zieht es nach einem einjährigen Gastspiel bei der SpVgg Ruhmannsfelden zurück zum SVP. "Alle drei Youngsters hinterließen in den ersten beiden Vorbereitungsspiele einen vielversprechenden Eindruck", informiert Klingl. Mit Nick Reitmayr wechselt zudem vom Nachbarn 1.FC Viechtach ein Keeper zur Augustin-Truppe. Daniel Holzer, Eigengewächs und ehemaliger Bezirksligacrack, will es nach längerer Pause und einer Knie-Operation nochmals versuchen und mit seiner Erfahrung der SV-Defensive mehr Stabilität verleihen. Einziger Abgang ist Bastian Brem, der sich der SpVgg Allersdorf angeschlossen.



Mit Raul Iuhas (FC Altrandsberg), Maximilian Penzkofer (SV Achslach) und Tobias Hartl (SpVgg Rabenstein) haben sich drei weitere Akteure dem Verein angeschlossen, die aber für das A-Klassenteam vorgesehen sind. "Es ist eine verdammt starke Kreisklasse heuer und es hängt sicher viel davon ab, wie wir aus den Startlöchern kommen. Natürlich wollen wir im vorderen Drittel mitmischen,. Inwieweit das umsetzbar ist, werden wir sehen", sagt Christian Klingl abschließend.



Aufrufe: 029.6.2023, 08:10 Uhr
Thomas SeidlAutor