2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
– Foto: Sven Ingendorn
Sparkasse

VfJ Ratheim stellt sich neu auf

Beim VfJ Ratheim stellt sich die erste Mannschaft neu auf. „Es ist eine spannende Geschichte für den Verein“, sagt Trainer Sven Ingendorn, der das Team im Herbst übernommen hat.

KREISLIGA A

Der VfJ wird die A-Junioren, die Ingendorn zehn Jahre als Juniorentrainer begleitet und geformt hat, nach oben ziehen. Dazu versammelt Ingendorn sein bewährtes Trainergespann aus der Jugend, Co-Trainer Dietmar Berwanger und Torwarttrainer David Mathonia, wieder um sich. Die Erstvertretung, derzeit Vorletzter in der Kreisliga A, verzeichnet zum Saisonende „mindestens acht Abgänge“, bedauert der Trainer. Einige erfahrene Spieler hingegen bleiben; man versucht, noch ein bis zwei erfahrene Leute zu holen.

Sven Ingendorn hatte bei seinem „Amtsantritt“ bei den Senioren gesehen, dass der Kader zu klein war. So hat er diverse Trainingseinheiten mit nur sechs Spielern bestreiten müssen. Auch auf der Torhüterposition tut sich was. Stammtorwart Stefan Nimpong wird, so der Trainer, aufhören, der zweite Torwart wechselt in die zweite Mannschaft. „Wir haben einen neuen Torwart geholt, hinzu kommen zwei aus der A-Jugend“, verfügt der Trainer in der neuen Saison über drei Torhüter. David Mathonia soll sich auf die Aufgabe als Torwarttrainer konzentrieren können und nicht wie in dieser Saison als Torwart bei den Spielen aushelfen müssen.

Bei den A-Junioren gibt es zwei Abgänge, die anderen wollen den Weg mitgehen. „Man kennt sich in- und auswendig, die Jungs vertrauen mir“, betont Sven Ingendorn. In gut einem Jahr, so sagt er, könne man auch auf Spieler der aktuellen B-Junioren zurückgreifen, die zur neuen Saison die A-Jugend bilden. Damit könne man dann einige Jahre vernünftig arbeiten. Sven Ingendorn hofft, dass die aktuelle Saison nicht mehr fortgesetzt wird. „Die Kreisliga A ist zwar brutal für die Jungs, aber ich traue es ihnen zu“, sagt der Trainer. Die Gespräche mit den Spielern habe er im Hinblick auf die B-Liga geführt. „Die A-Liga ist Bonus“, so Ingendorn. Sie wäre dann das Ziel für die nächsten Jahre. Sollte der VfJ aber die Liga halten, nehme man das gerne an.

Aufrufe: 021.3.2021, 18:00 Uhr
AZ/ANAutor