2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: VfJ Ratheim

"In den ersten Wochen mussten wir uns viel anhören und wurden verhöhnt. Die Jungs antworteten auf dem Platz und die geschlossene Mannschaftsleistung möchte ich hier gezielt loben."

Dein Name: Sven Ingendorn

Dein Verein: VfJ Ratheim

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A, Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 11. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Ingendorn: Wir sind sehr zufrieden mit der letzten Saison, nur mit den Verletzungen nicht. Die jungen VfJler haben eine starke Saison gespielt. Die Hinrunde war nahezu perfekt. Ganz im Gegensatz zur Rückrunde. Lange Verletzungen von Julian Schmitz, Florian Jansen (Kreuzband), Nick Camps, Firat Aslan (Muskelfaserriss), Jonathan Masuhr (Adduktorenzerrung) und 13 Corona Fälle zu Beginn der Rückrunde warfen uns weit zurück.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Ingendorn: Nach dem Umbruch in Ratheim, war für viele Außenstehende klar, dass der VfJ der erste Absteiger der Liga ist. Fast alle A-Junioren wechselten in die Senioren hoch. In den ersten Wochen mussten wir uns viel anhören und wurden verhöhnt. Die Jungs antworteten auf dem Platz und die geschlossene Mannschaftsleistung möchte ich hier gezielt loben. Weiterhin durch die Verletzungen in der Rückrunde wurden einige Spieler auf neue Positionen umgeschult und machten das sehr gut.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Ingendorn: Es sind einige Abgänge zu vermelden, aber auch zeitglich viele Zugänge dazugekommen. Neben den Neuzugängen, werden die A-Junioren spielberechtigt gemacht und werden den VfJ-Senioren nach Absprache mit dem A-Jugend-Trainer zur Verfügung stehen.

Zugänge:

  • Leon Janssen (SV Holzweiler)
  • Yusuf Can (SG Baal Doveren)
  • Fabian Kronenberg (SV Schwanenberg)
  • Cem Gökce (A Junioren)
  • Karuan Yousif – SV Braunsrath
  • weitere A-Junioren werden noch spielberechtigt gemacht

Abgänge:

  • Justin Fischer (SV Roland Millich)
  • David Balo (Würm-Lindern)
  • Tim Frahn (Würm-Lindern)
  • Christopher Goertz (Karriereende)
  • Steffen Mackenstein (2. Mannschaft)
  • Tim Lengersdorf (2. Mannschaft)

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Ingendorn: Wir starten am Sonntag, 03.07.22 mit der Saison und treffen uns dreimal die Woche. Testspiele sind vorerst in den ersten Wochen nicht geplant, da wir letzte Saison 46 Spiele gemacht haben. Das erste Spiel ist im Pokal im Derby gegen TuS Jahn Hilfarth. Danach treten wir gegen Rot-Weiß Venn und GW Welldorf an. Die Stadtmeisterschaft findet in Ratheim statt, wo wir mindestens 2 Spiele bestreiten werden.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Ingendorn: Das Ziel ist, an die Hinrunde der letzten Saison anzuknüpfen und in der starken A-Liga mit dem Abstiegskampf nix zu tun zu bekommen.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Ingendorn: Ich denke aufgrund der starken Liga, werden sich 4-5 Mannschaften oben befinden. Absteiger TuS Rheinland Dremmen sehe ich als klarer Favorit, dahinter SV Roland Millich, Ay Yildizspor Hückelhoven, SF Uevekoven und evtl. Germania Bauchem.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Ingendorn: Viele haben vergessen, was die Jungs geleistet haben und möchte das hier mal loswerden.

Die Junge VfJ Mannschaft um Kapitän Firat Aslan, hatte es schon schwer genug, bei drei Absteigern die A-Liga zu halten. Am Ende waren es sogar sieben Absteiger und es gab ein Endspiel in Ratheim gegen SV Breberen, um die Klasse zu halten. Das nur mal am Rande erwähnt.

Aufrufe: 023.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor