2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Matthias Strohmaier, Alban Zinsou und Florian Brachtel teilen sich das Traineramt beim VFB Hallbergmoos
Matthias Strohmaier, Alban Zinsou und Florian Brachtel teilen sich das Traineramt beim VFB Hallbergmoos – Foto: VFR Garching/TuS Geretsried/SV Dornbach

VfB Hallbergmoos löst Trainerfrage: Strohmaier, Zinsou und Brachtel übernehmen von Beierkuhnlein

Strategische Neuausrichtung

Aufgabenverteilung und -verflechtung kann für positive Entlastung und optimale Ergänzung sorgen

Hallbergmoos - Der VfB Hallbergmoos musste handeln. Die Hinrunde verlief mit neun Punkten aus 18 Spielen erschreckend schlecht. Der damalige Chefcoach Gedi Sugza hatte offensichtlich keine Mittel gefunden, aus seinen Jungs die nötige Siegesmentalität herauszukitzeln. Spielertrainer Peter Beierkuhnlein übernahm. Und gewann drei Spiele in Folge. Optimismus macht sich im Verein wieder breit.

Zur Winterpause hört Beierkuhnleins Zeit als Interimscoach aber wieder auf. Der VfB Hallbergmoos hat pünktlich ein neues Trainerteam auf die Beine gestellt. Matthias Strohmaier kommt vom VfR Garching. Alban Zinsou indirekt von Türkgücü München. Florian Brachtel bleibt im Trainerstab und komplettiert das Trio. Aber wer macht was?

Matthias Strohmaier ist hauptverantwortlich für die Mannschaft und alle Themen rund um das Trainerteam. Zusammen mit dem sportlichen Leiter Anselm Küchle wird er außerdem maßgeblich an der Kaderplanung beteiligt sein. Er ist Chefcoach und steht auch noch selbst auf dem Platz. Hallbergmoos angelt sich wieder einen Spielertrainer.

Mit Alban Zinsou hat der VfB einen absoluten Fachmann ans Vereinsufer gezogen. Dank seiner vielversprechenden bisherigen Laufbahn als Jugendleiter und Trainer bei Vereinen wie Türkgücü München, TuS Geretsried und FC Stern München, kommt er mit viel Erfahrung und Expertise im Gepäck. Zinsou soll das Scouting übernehmen und ist zusätzlich eine entscheidende Schnittstelle zwischen Jugend-, zweite Herren- und Bayernligamannschaft.

Florian Brachtel ist eigentlich gar kein Neuzugang. Er kennt den Verein in- und auswendig. Er hat in der Vergangenheit schon viel Verantwortung im Verein übernommen.. Spielanalyse und Athletiktraining gehören jetzt zu seinem Aufgabenbereich. „Flo ist ein wunderbares Beispiel welche persönlichen Entwicklungsschritte beim VfB Hallbergmoos-Goldach gegangen werden können, wenn sich Bereitschaft, Leidenschaft und Wissen ideal kombinieren. Nach diesem Beispiel werden wir auch zukünftig versuchen junge Trainer:innen zum VfB zu holen und sie persönlich zu fördern“, so Fußball-Abteilungsleiter Martin Gilch.

Die unterschiedlichen Charaktere sollen sich mit ihren jeweiligen Stärken und Kompetenzen ergänzen und damit auch langfristig für Erfolg beim VfB Hallbergmoos sorgen. Die Neubesetzung der Trainerposition ist weniger eine Entscheidung gegen Beierkuhnlein, sondern viel mehr eine für die drei neuen Coaches und damit für die strategische Neuausrichtung. (Dominik Mittermaier)

Aufrufe: 08.12.2021, 13:12 Uhr
Dominik MittermaierAutor