2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
„Ich helfe gerne aus“: Alban Zinsou hat einst VfR-Coach Nico Basta in der Jugend des FC Schwabing trainiert, jetzt ist er dessen Assistent.
„Ich helfe gerne aus“: Alban Zinsou hat einst VfR-Coach Nico Basta in der Jugend des FC Schwabing trainiert, jetzt ist er dessen Assistent. – Foto: Nico Bauer

Wiedervereint: Basta holt Ex-Türkgücü-Coach Zinsou nach Garching

Bleibt als Co-Trainer vorerst bis zum Sommer

Der VfR Garching hat auf die Trennung von Olwa-Luta reagiert und mit Zinsou den ehemaligen U19-Trainer von Türkgücü als Nachfolger bestätigt.

Garching – Die Zusammenarbeit war beendet, bevor sie nennenswert begonnen hat. Beim Fußball-Bayernligisten VfR Garching wurde in der Winterpause Malcom Olwa-Luta als spielender Co-Trainer vorgestellt und nun ist die Trennung schon wieder offiziell. Am Mittwochabend wurde der Mannschaft Alban Zinsou als neuer Assistent von Cheftrainer Nico Basta vorgestellt.

„In Garching helfe ich gerne aus": Zinsou freut sich auf Co-Trainer-Rolle

Bei den Gründen für die überraschende Trennung bleibt Trainer Nico Basta eher vage. Es heißt, dass Malcom Olwa-Luta unentschuldigt beim Training fehlte und so der Vorbildrolle als Teil des Trainergespanns nicht gerecht werden konnte. Basta bestätigt das nicht und erklärt die Trennung allgemein: „Es hat einfach nicht gepasst. Es war zeitlich mit seiner Selbstständigkeit einfach nicht unter einen Hut zu bringen.“ Angesichts von mehreren starken Offensiv-Verpflichtungen ist Olwa-Luta auch als Spieler verkraftbar.

Der neue Co-Trainer Alban Zinsou war in der Spielzeit 2021/22 ein halbes Jahr lang Co-Trainer beim damaligen Bayernligisten VfB Hallbergmoos. Zuletzt trainierte er die U19 von Türkgücü München in der Bayernliga. Zinsou sagt, „dass ich eigentlich schon etwas für Sommer geplant habe, aber in Garching helfe ich gerne aus.“ Die Zusammenarbeit ist nun erst einmal für die restliche Saison angedacht.

Gemeinsam beim FC Schwabing in der Jugend: Basta und Zinsou wiedervereint

Nico Basta und Alban Zinsou haben eine gemeinsame Vergangenheit beim FC Schwabing in der Jugend. Zinsou arbeitete dort erstmals als Trainer und der junge Fußballer Nico Basta war sein Kapitän. Der Kontakt riss nie ab und nun sieht man sich das zweite Mal im Fußballerleben. Alban Zinsou gilt als ein guter Szenekenner mit einem riesigen Netzwerk. Zudem scheint er immer gut gelaunt zu sein.

Diese gute Laune brauchen die beiden Trainer auch angesichts von aktuell zehn Punkten Rückstand auf den ersten Platz für den direkten Klassenerhalt ohne Relegation. Passend zu den Geschichten, die der Fußball so gerne schreibt, geben die beiden ihr Debüt ausgerechnet im Testspiel am Sonntag um 11 Uhr beim FC Schwabing. Dort wo man einst Trainer und Kapitän war, erfolgt der offizielle Neustart als wiedervereintes Trainerduo. (NICO BAUER)

Aufrufe: 015.2.2024, 10:42 Uhr
Nico BauerAutor