2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Jonas Krautschneider (rechts), hier im Zweikampf mit Schornsheims Stephan Landgraf, wird helfen, damit Mauchenheim sein Klassenziel erreicht.	Foto: photoagenten/Carsten Selak
Jonas Krautschneider (rechts), hier im Zweikampf mit Schornsheims Stephan Landgraf, wird helfen, damit Mauchenheim sein Klassenziel erreicht. Foto: photoagenten/Carsten Selak

Verstärkung für die Reserve

Mauchenheim begegnet drohendem Ärger mit den Abstiegskonkurrenten gelassen

Mauchenheim. Ja, SW Mauchenheim II wird sein Team in den kommenden Spielen mit Fußballern aus dem A-Klasse-Team verstärken. Das soll dazu führen, dass der Verein den Klassenerhalt in der B-Klasse schafft. Spielausschuss Michael Heinz ist dabei ziemlich schmerzfrei, was mögliche negative Reaktionen betrifft: „Es ist normal im Fußball, dass jeder versucht, das Beste für seinen eigenen Verein herauszuholen.“ Demnach werde wohl unter anderem Topstürmer Jonas Krautschneider, der zur neuen Saison für den TSV Gau-Odernheim aufläuft, die Mannschaft von Trainer Jens Laick unterstützen. „Solange er hier ist, wollen wir ihn für uns natürlich optimal nutzen. Wir wären ja blöd, wenn wir es nicht machen würden“, sagt der Spielausschuss.

Mit diesen Aussagen verdeutlicht Heinz, wie wichtig den Mauchenheimern ihr Startplatz in der B-Klasse ist: „Das ist eine schöne Liga, die wir unbedingt halten wollen. Es hat sich bewahrheitet, dass wir richtig schöne Derbyspiele mit vielen Zuschauern haben“, so Heinz. Gleichzeitig ist er über das Niveau keineswegs überrascht. Dem Spielausschuss war schon vorm ersten Spiel bewusst, dass es für die Mauchenheimer bis zum Ende der Saison ein Kampf gegen den Abstieg geben wird.

Zumindest in der nächsten Begegnung werden die Schwarz-Weißen in schwächerer Besetzung auflaufen. Acht Spieler sind auf Mallorca-Fahrt, weshalb das Spiel des A-Klassen-Teams verlegt wurde. Zudem seien Spieler wie Gabriel Hanauer und Dominic Loechelt angeschlagen und für das Heimspiel gegen den TV Sulzheim am Sonntag um 13 Uhr eher keine Option. Wahrscheinlich werden Robin Wotschke und Nico Heinz zum Kader dazustoßen. Die Priorität liegt aber ganz klar auf den drei Partien danach. „Gegen Sulzheim rechnen wir uns nicht viel aus. Ein Unentschieden würden wir unterschreiben“, sagt Heinz.

Dagegen sind in den Partien gegen den TV Lonsheim (Dienstag), beim FV Flonheim (20. Mai) und gegen den TV Albig (27. Mai) Zähler angepeilt. „Das sind die entscheidenden Spiele für uns“, so Heinz, der eine Abstiegsrelegation gegen den 14. der B-Klasse Worms, höchstwahrscheinlich TuS Neuhausen II, vermeiden möchte.

Seit Mittwochabend ist der heißeste Anwärter auf diesen Rang der TV Albig. Durch die 0:1-Niederlage beim FV Flonheim hat sich die Lage für den Aufsteiger zugespitzt, sind Mauchenheim und der FV nun drei Punkte entfernt. Die Situation werde sich am Wochenende für die Albiger nicht bessern, vermutet Heinz. Er tippt auf einen Heimsieg der SG Dautenheim-Esselborn.

Wahrscheinlich werde sich der Vorletzte, SV Bechtolsheim, dadurch noch einmal weiter an den TV heranpirschen. Zuhause gegen die SG Wendelsheim/Wonsheim traut der Mauchenheimer Spielausschuss dem SV einen Punktgewinn zu. Dagegen werden die noch nicht geretteten TV Lonsheim (in Wöllstein) und Flonheim (bei RWO Alzey II) eine Niederlage einstecken müssen. Tabellenführer bleibt der TSV Gau-Odernheim II. In Nieder-Wiesen sieht Heinz den Gast als klaren Gewinner. Der Zweite, SG Wiesbachtal, werde sich ebenso klar gegen den Letzten, TSV Armsheim II, durchsetzen, prognostiziert er. Außerdem siegt die SG Weinheim/Heimersheim in Erbes-Büdesheim.



Aufrufe: 011.5.2018, 17:00 Uhr
Nico BrunettiAutor