2024-05-15T11:26:56.817Z

Totopokal
Energische Zweikämpfe (hier Perlesreuts Manuel Freund und Grainet Rudi Brandl) sind bei den Duellen Grainet gegen Perlesreut an der Tagesordnung F: Enzesberger
Energische Zweikämpfe (hier Perlesreuts Manuel Freund und Grainet Rudi Brandl) sind bei den Duellen Grainet gegen Perlesreut an der Tagesordnung F: Enzesberger

UPDATE! Heißes Pokalduell im Woid abgesagt

Totopokal im Fußballkreis Niederbayern Ost - Viertelfinale: Bezirksligist SV Perlesreut gastiert bei Kreisligist SV Grainet +++ Partie mit intensiver Vergangenheit +++ Spiel findet in Vorderfreundorf statt

UPDATE: Aufgrund der stürmisch-nassen Witterung ist das Spiel abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Im Viertelfinale des Totopokals zwischen dem SV Grainet und dem SV Perlesreut treffen am Mittwochabend (19 Uhr) nicht nur zwei regionale Fußball-Schwergewichte aufeinander, sondern auch zwei Mannschaften, die sich bestens kennen - und sich in der Vergangenheit große Kämpfe geliefert haben. "Ja, das stimmt schon. Grainet gegen Perlesreut - das waren immer heiße Duelle", bestätigt auch Andreas Spitzenberger, Abteilungsleiter beim SV Perlesreut.

Leidenschaftliche Auftritte mit hoher Kampf- und Laufbereitschaft in Verbindung mit spielerischen Qualitäten im Offensivbereich - diese Fußball-DNA kann sowohl der SV Grainet als auch der SV Perlesreut für sich beanspruchen. Nachdem sich beide Teams jahrelang in der Kreis- und auch Bezirksliga duelliert haben, beschränkt sich nach dem Bezirksliga-Aufstieg des SV Perlesreut vor zwei Jahren dieses Aufeinandertreffen auf einige, wenige Ausnahmen - und zu diesem zählt eben jene Pokalpartie am Mittwoch (24. Oktober/19 Uhr).


Florian Wurm: "Wir wollen natürlich ins Halbfinale"

Und obwohl Pokalspiele oft genutzt werden, um eventuell die zweite Garde zum Zug kommen zu lassen oder regelmäßig bereits im Vorfeld abgeschenkt werden, nehmen beide Teams dieses Viertelfinale keinesfalls auf die leichte Schulter. Im Gegenteil. "Wir wollen dieses Spiel gewinnen", betont Andreas Spitzenberger. Sein Gegenüber Florian Wurm schlägt in eine ähnliche Kerbe: "Wir sind jetzt bis ins Viertelfinale gekommen und wollen natürlich ins Halbfinale."

Perlesreut wird unter diesen Vorzeichen mit dem "Kern der Bezirksliga-Truppe" antreten - angereichert durch einige junge Nachwuchskicker, die für ihre guten Leistungen in der Zweiten belohnt werden. Und auch Grainet wird personell überwiegend auf arrivierte Kräfte zurückgreifen - lediglich die Ausfälle von Sebastian Kapfer, Michael Vogl und Johannes Glaser sind fix. "Wir werden mit der bestmöglichsten Mannschaft antreten. Der ein oder andere Spieler wird allerdings eine Pause bekommen", erzählt Florian Wurm.


Spitzenberger: "Wir stehen vor einer wichtigen Phase"

Trotz dem Highlight "Pokal" legen beide Mannschaften natürlich einen Fokus auf den Ligenbetrieb. Grainet kämpft in der neugegründeten Kreisliga Passau um den Aufstieg mit, Perlesreut ist darauf bedacht, sich weiter von den Abstiegsrängen in der Bezirksliga Ost abzusetzen. "Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Kreisliga", betont Wurm. Und Spitzenberger weiß: "Wir stehen vor einer wichtigen Phase vor der Winterpause."

UPDATE: Aufgrund der stürmisch-nassen Witterung ist das Spiel abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Aufrufe: 023.10.2018, 15:45 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor