2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
TuS-Trainer Thorsten Lammert (Mitte) freut sich über die Transfer von Michel Nowinski (links) und Patrick Grziwotz.
TuS-Trainer Thorsten Lammert (Mitte) freut sich über die Transfer von Michel Nowinski (links) und Patrick Grziwotz. – Foto: René Wenzel

TuS Godelheim verpflichtet Ex-Landesliga-Torjäger Grziwotz

B-Liga-Nord: Der abstiegsgefährdete Klub präsentiert einen hochkarätigen Neuzugang. Angreifer wechselt vom SV DJK Kleinenberg in den Kreis Höxter. Weitere Transfers fix.

Der TuS Godelheim schlägt auf dem Transfermarkt so richtig zu. Ab sofort verstärkt Patrick Grziwotz den Verein aus der Kreisliga-B-Nord. Der 28-Jährige spielte bereits in der Landesliga sowie Bezirksliga und zählte dort zu den besten Torjägern. Für den Paderborner B-Ligisten SV DJK Kleinenberg ist es ein schmerzhafter Abgang.

„Ich möchte hier erstmal ein halbes Jahr richtig Vollgas geben und der Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt helfen. Ich bin mir sicher, dass es für uns alle ein erfolgreiches 2020 wird“, sagte Grziwotz bei seiner Vorstellung in Godelheim. Der 28-Jährige wechselt aus beruflichen Gründen zum TuS und steigt schon in der Vorbereitung mit ins Training ein.


Mett und Bier beim Training

Zur Überraschung brachte der Neuzugang gleich ein paar Geschenke für seine Teamkollegen mit. Der frühere Jugendspieler des SC Paderborn überreichte als Mitarbeiter der Firma „Swiss Life Select“ den Spielern neue Regenjacken und Aufwärmshirts. Das kam bei den TuS-Akteuren natürlich richtig gut an. Auch ein anderer Vorschlag des 28-Jährigen sorgte für viel Freude. „Mit Mett und Bier bekommen wir bestimmt viele Leute zum Training“, lachte Grziwotz.

Treffischer: Patrick Grziwotz erzielt in dieser Aktion einen Treffer für die DJK Blau-Weiß Kleinenberg.
Treffischer: Patrick Grziwotz erzielt in dieser Aktion einen Treffer für die DJK Blau-Weiß Kleinenberg. – Foto: Lukas Rogala

Sein neuer Trainer Thorsten Lammert zeigte sich über die Verpflichtung begeistert. „Wir freuen uns, dass wir mit Patrick einen so erfahrenen und richtig guten Fußballer jetzt im Team haben“, sagt Lammert, der mit dem TuS Godelheim den Nicht-Abstieg anpeilt: „Wir wollen die beiden Mannschaften vor uns packen und am Ende hinter uns lassen.“ Die Vorbereitung beginnt Ende Januar, Testspiele stehen unter anderem gegen die A-Junioren des SV Höxter (15. Februar) und den SV Sandebeck (19. Februar) an.


Kleinenberg zeigt vollstes Verständnis

Für den SV DJK Kleinenberg erzielte Grziwotz in 15 Spielen 14 Tore. Der Abgang schmerzt natürlich. Der Klub zeigt aber vollstes Verständnis für den Transfer, der aufgrund des Arbeitsplatzwechsels zustande kam. „Wir wünschen Patrick alles Gute und danken ihm für die Zeit bei uns. Der Wechsel ist sauber abgelaufen und war für ihn aus beruflichen Gründen leider unumgänglich“, teilt der Vorstand mit.

Neben dem 28-Jährigen vermeldet der TuS Godelheim bereits weitere Neuzugänge. Jan Kirchhoff rückt aus der Jugend der JSG Amelunxen-Ottbergen in die Mannschaft und darf ab dem 1. April spielen. Zudem verzeichnet der Verein ab Sommer zwei Rückkehrer: Daniel Kannenberg (SG Scharmede/Thüle II) und Michel Nowinski (TSV Kemnade) spielen bald wieder für den TuS. Als Neuzugang ist auch Jan Schöpe noch zu bezeichnen. Seit Herbst spielt der Student für die Schwarz-Weißen und absolvierte bis dato zwei Partien.

Aufrufe: 011.1.2020, 18:00 Uhr
Rene WenzelAutor