2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
TuRU braucht am Wochenende dringend Punkte.
TuRU braucht am Wochenende dringend Punkte. – Foto: Thomas Haesler

Turu-Defensive im Spiel gegen 50-Tore-Sturm dezimiert

Für TuRU Düsseldorf geht es im Fernduell mit dem TSV Meerbusch um den direkten Klassenerhalt.

Für TuRU Düsseldorf bringt der 22. Spieltag in der Oberliga so etwas wie ein Endspiel, werden doch dann die 23 Mannschaften in eine Abstiegs- und Aufstiegsgruppe geteilt. Die Begegnungen bislang haben zwei punktgleiche Teams ergeben:

Neben den Düsseldorfern hat der TSV Meerbusch jeweils 30 Punkte auf dem Konto, allerdings das um sieben Treffer schlechtere Torverhältnis. Der Zufall will es, dass beide Mannschaften auf Gegner aus der oberen Tabellenhälfte treffen: Turu 80 auf den VfB Hilden und der TSV Meerbusch auf die Sportfreunde Baumberg. Einen Favoriten auszumachen, dürfte schwerfallen. „Wir haben mit Saban Ferati und Shunta Onishi zwei wichtige Ausfälle“, klagt Turus Trainer Francisco Carrasco. Und die Laune des Spaniers dürfte nach dem Spiel beim FV Duisburg kaum besser gworden sein. Sahen doch mit dem Koreaner Yeon-Wong Jung und dem in Kamerun geborenen Maurice Bankoue beide Außenverteiger die Rote Karte. Diese Schwächung kommt ungelegen, weil der 50-Tore-Sturm der Hildener zu den stärksten der Liga gehört.

Aufstiegsrunde = Geburtstagsgeschenk

Bankoue kam im Jahr 2015 nach Deutschland, lernte das Fußballspielen in Burscheid und bei TG Hilgen, bevor die Scouts der Fortuna-Jugend in Sichungslehrgängen auf ihn aufmerksam wurden. Bei den Rot-Weißen spielte er als Innenverteidiger, bevor er auf die Außenbahn rückte. Dort blieb er auch bei Turu und bekam mit seiner beidfüßigen Stärke im Eins-gegen-eins sofort einen Stammplatz. Selbstkritisch wie er ist, möchte er sein Passspiel noch verbessern. „Auch mein Dribbling gefällt mir noch nicht“, fügt er an. Den VfB Hilden sieht er als starke Mannschaft an. Er glaubt aber an eine gute Chance der Turu. „Schließlich habe ich am Wochenende Geburtstag.“

Aufrufe: 024.3.2022, 15:00 Uhr
RP / mjoAutor