2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der Klassenerhalt wird immer schwieriger zu erreichen.
Der Klassenerhalt wird immer schwieriger zu erreichen. – Foto: Arno Wirths

Duell der Trainerfreunde in der Oberliga Niederrhein

TuRUs Francisco Carrasco und Baumbergs Salah El Halimi sind gute Kumpel. Ersterer benötigt allerdings dringend Punkte im Abstiegskampf.

TuRU Düsseldorf gegen die Sportfreunde Baumberg – das ist auch ein Duell zweier Trainerfreunde. Salah El Halimi war bei den Sportfreunden als Cheftrainer Vor- und Nachfolger von Francisco Carrasco, der inzwischen bei der TuRU das sportliche Sagen hat. „Wir kennen uns gut, sind befreundet und tauschen uns regelmäßig aus“, sagt Carrasco über das Verhältnis zu seinem Gegenüber.

Am Ostermontag (15.30 Uhr, Feuerbachstraße) wird es allerdings zumindest 90 Minuten lang Funkstille zwischen den beiden Kumpels geben. Denn im Heimspiel gegen Baumberg steht vor allem für die TuRU einiges auf dem Spiel. „Wir brauchen die Punkte, da kann ich keine Rücksicht auf Salah nehmen. Umgekehrt wird aber auch seine Mannschaft heiß auf das Spiel sein“, meint TuRUs Trainer.

Für sein Team steht zudem Wiedergutmachung in doppelter Hinsicht an. Zum einen geht es darum, die schwache Leistung aus dem Hinspiel (0:4) wett zu machen. Zum anderen steht für die Oberbilker Rehabilitation für die herbe 1:5-Abfuhr beim TVD Velbert am vergangenen Samstag auf dem Programm. „In beiden Spielen haben wir vor allem defensiv nicht gut ausgesehen“, blickt Carrasco zurück.

TuRU wird Kader umbauen müssen

Es ist davon auszugehen, dass der Spanier seine Elf im Vergleich zur Vorwoche verändern und defensiver ausrichten wird. Denn bei allem Ergebnisdruck, dem sich die TuRU bei zehn Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz ausgesetzt sieht, darf sie den SFB auch nicht ins offene Messer laufen. „Ich kenne die Mannschaft ja auch noch ganz gut. Wenn man Baumberg Raum gibt und spielen lässt, wird es für jeden Gegner schwer“, so Carrasco.

Dass die Sportfreunde seit nunmehr fünf Partien selbst auf einen Sieg warten, darf aufseiten der TuRU niemanden in Sicherheit wiegen. „Sie hatten ein schweres Programm, haben gegen Velbert und Uerdingen jeweils einen Punkt geholt und die restlichen Partien nur mit einem Tor Unterschied verloren“, merkt Carrasco an. Mit Louis Klotz und Torjäger Robin Hömig verfügt Baumberg über ausgebuffte Kicker, die Spiele alleine entscheiden können.

Derlei Qualität geht der TuRU in dieser Saison ab. Für die Blau-Weißen führt der Weg zum Erfolg nur über das Kollektiv. Umso schmerzhafter ist daher, dass Carrasco urlaubsbedingt auf Spieler verzichten muss. „Da geht es uns aber, glaube ich, so wie allen anderen auch“, so der 48-Jährige.

Aufrufe: 09.4.2023, 18:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor