2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Tuggen gegen Red Star im Playoff-Duell

Harte Knacknüsse auf dem Weg in den Schweizer Cup

Ein Extradurchgang für den Einzug in die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups. Die Amateurklubs müssen Mitte August mindestens ein Qualifikationsspiel bestreiten.

Welche Zürcher Amateurklubs spielen Ende August in der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups?

Tatsächlich wird die Qualifikation auf Stufe Promotion League, 1. Liga, 2. Liga interregional und in den Regionalverbänden nach der Reduktion des Teilnehmerfelds (wir berichteten) nun auf dem sportlichen Weg entschieden.

Freienbach braucht zwei Siege

Für die Interregio-Klubs aus der Region wird es allerdings ein steiniger Weg. Der FC Bassersdorf muss nämlich nach Monthey reisen. Und der FC Freienbach braucht sogar zwei Siege für den Einzug in die 1. Hauptrunde.

Wenig realistisch ist auch der Cuptraum des FC Küsnacht. Der Viertligist trifft nämlich auf den Tessiner Zweitliga-Klub Balerna.

Der FC Dübendorf bekommt es derweil mit dem gleichklassigen Abtwil-Engelburg aus der Ostschweiz zu tun.

Ein Erstligist schafft Einzug

Am Freitag bekannt wurden schliesslich auch noch die Ausscheidungspartien der Promotion League und 1. Liga.

Die beiden Erstligisten aus der Region, Tuggen und Red Star, treffen dabei im Cup-Playoff prompt aufeinander, und ermitteln damit gleichzeitig den einzigen Vertreter aus dem FVRZ.

Den Traum vom grossen Cuplos bleibt in diesem Jahr aber wahrscheinlich sowieso für die meisten Amateure eine Wunschvorstellung.

Die Profis aus der Super League und Challenge League geniessen nämlich für einmal aufgrund des späten Saisonendes in der 1. Hauptrunde ein Freilos. Und die im Europacup engagierten vier Vereine kommen sogar noch ein zweites Mal kampflos weiter.

Promotion League (von 8 auf 3). 8./9. August: Stade Nyonnais - Bavois, Cham - Bellinzona, Breitenrain - Black Stars, Köniz - Brühl. - 19. August: Sieger Köniz/Brühl - Sieger Cham/Bellinzona.

1. Liga (von 10 auf 4). 8./9. August: Tuggen - Red Star, Buochs - Schötz, Meyrin - Délemont, Olympique de Genève - Vevey United, Zug - Solothurn. - 19. August: Sieger Meyrin/Délemont - Sieger Olympique de Genève/Vevey United.

Amateurliga (von 10 auf 4 Teams). 15./16. August: Ajoie-Monterri - Taverne, Monthey - Bassersdorf, Wettingen - Schöftland, Uzwil - Freienbach, Rotkreuz - Sierre. - 22./23. August: Sieger Ajoie-Monterri/Taverne - Sieger Uzwil/Freienbach.

Regionalverbände (von 16 auf 7 Teams): 15./16. August: Zollbrück (3. Liga) - Bôle (2.), Sport Genève Benfica (4.) - Savièse (2.), Matran (3.) - Haute Broye (3.), Selzach (3.) - Lenzburg (2.), Buchs SG (3.) - Dürrenast (3.), Dübendorf (2.) - Abtwil-Engelburg (2.), Steinhausen (3.) - Laufen (2.), Küsnacht (4.) - Balerna (2.) - 22./23. August: Sieger Selzach/Lenzburg - Sieger Buchs SG/Dürrenast.

Aufrufe: 010.7.2020, 17:24 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor