2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Fussballplatz Kupferhammer in Bielefeld ist ein sogenannter Glatzenplatz. In der Mitte Asche und an den Seiten Rasen. Zudem ist er bei Regenwetter schnell unbespielbar.
Der Fussballplatz Kupferhammer in Bielefeld ist ein sogenannter Glatzenplatz. In der Mitte Asche und an den Seiten Rasen. Zudem ist er bei Regenwetter schnell unbespielbar. – Foto: Krato

Türk Sport zurück auf dem Bielefelder Kupferhammer

Bezirksligist FC Türk Sport Bielefeld darf auf seinem Kult-Platz mit dem Training beginnen. Gül und Bozdogan sind nicht mehr dabei.

Bezirksligist FC Türk Sport scharrt mit den Stollen. „Wir sind froh, dass wir jetzt bald wieder loslegen können und sind schon richtig heiß“, sagt Ali Kemal Calisan, der spielende sportliche Leiter des FCT. Die Kaderplanungen sind weitestgehend abgeschlossen. Die Rahmenbedingungen stehen. „Wir starten unsere Vorbereitung am 27. Juni.“ Eine erfreuliche Nachricht gibt es für den FC Türk Sport obendrauf. Erstmals seit einigen Jahren wird der Verein seine Vorbereitung auf dem Sportplatz am Kupferhammer abhalten können. Dies bestätigte auf Nachfrage sowohl das Sportamt Bielefeld als auch Calisan. In den vergangenen Jahren durfte der FC Türk Sport seine Sommervorbereitung nie auf dem Kult-Platz mit Rasen auf den Außenbahnen und in der Mitte Asche absolvieren.

Die bisherige Zwangspause hat der FC zur Kaderplanung genutzt. Darüber hinaus hat Trainer Özgür Saridogan Einzelgespräche mit seinen Spielern geführt. „Zwischendurch haben wir uns auch mal virtuell getroffen“, verrät Calisan. Grundsätzlich habe das Trainerteam auf Eigenverantwortung der Spieler gesetzt. „Wir hoffen, dass die konditionellen Grundlagen stimmen und jeder auch wirklich etwas gemacht hat“, sagt Calisan. Sollte dies der Fall sein, stellt der sportliche Leiter eine Woche Vorbereitungsurlaub in Aussicht. „Wenn nicht, dann ziehen wir voll durch“, verspricht er grinsend.

Insgesamt fünf neue Gesichter muss Saridogan integrieren. Mert Bozkurt (30) kehrt vom FC Kaunitz an den Kupferhammer zurück und soll das offensive Mittelfeld beleben. Genau wie Sherif Alassane (27), der zuletzt für SuS Bad Westernkotten aktiv war. Neben den beiden erfahrenen, kommen drei vielversprechende Jungspunde dazu. Cengiz-Can Zafer (21, SpVg. Steinhagen), Deniz Can Baytemur (21, BSV West) und Eray Celebi (19, TSV Oerlinghausen) vervollständigen das Quintett. Demgegenüber stehen lediglich zwei Abgänge. Ersin Gül (beruflich nach Aachen) und Emre Bozdogan (Ziel unbekannt) verlassen den FCT.

„Wir setzen auf die Breite des Kaders, weil wir nach dieser langen Pause mit Ausfällen und Verletzungen rechnen müssen“, erklärt Calisan. Während der Vorbereitung bestreitet der heimische Bezirksligist acht Testspiele, allesamt auswärts: 10. Juli gegen SuK Canlar, 18. Juli gegen TuS Eintracht, 22. Juli gegen TuS Dornberg, 25. Juli gegen Post TSV Detmold, 29. Juli gegen SC Enger, 1. August gegen SV Enger-Westerenger und gegen den Bünder SV (Termin offen).

Aufrufe: 010.6.2021, 16:15 Uhr
Nicole Bentrup / FuPaAutor