2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
Stephanie Müller erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Foto: Verein
Stephanie Müller erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Foto: Verein

Trotz Ausgleich von Stephanie Müller: Starke Moosburgerinnen verlieren

Bestes Spiel seit Wochen

Sie haben eine starke Leistung gezeigt, doch es hat nicht gereicht: Die Bezirksoberliga-Fußballerinnen des FC Moosburg haben beim Tabellendritten DJK Traunstein mit 1:2 verloren.

Trotz großer personeller Probleme schafften es die Moosburgerinnen, gut in die Partie zu kommen: Bereits in den ersten zehn Minuten hätten sie durch einen Schuss von Viktoria Schmidt in Führung gehen müssen. Im Anschluss fanden sich die Damen der DJK Traunstein aber besser zurecht: Sie erspielten sich viele Möglichkeiten – da hatten die FCM-Frauen auch Glück, dass es ohne Gegentreffer in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff zeigten die Moosburger Mädels eine starke Leistung und ließen aus dem Spiel heraus keine weiteren Großchancen zu. Das große Aber: Die Traunsteinerinnen kamen durch einen Elfmeter zur 1:0-Führung (60.). Doch der FCM ließ sich davon nicht beirren, zog sein wohl bestes Spiel in den vergangenen Wochen auf – und glich nach einem schönen Spielzug durch Stephanie Müller verdient zum 1:1 aus (74.). In der Folge blieb den Gästen bei einer strittigen Situation sogar noch ein Elfmeter verwehrt, der in der aktuellen Situation spielentscheidend hätte sein können. Denn danach hatte die DJK ihre einzige echte Torchance in der zweiten Hälfte – und die führte prompt zum 2:1-Siegtreffer (78.).

„Wir haben gut gespielt. Aber wir dürfen uns die Partie in der ersten Hälfte nicht so einfach aus der Hand nehmen lassen“, sagte der neue Moosburger Trainer Florian Guggenberger, dessen Team alles selbst in der Hand hatte. Er will nun in den kommenden Wochen versuchen, in Sachen Fitness „mehr aus den Mädels rauszuholen, was nur durch eine aktuell hohe Trainingsbeteiligung möglich ist“. Um mit der Mannschaft die Klasse zu halten, sollten am Samstag (17 Uhr) gegen die Zweite Mannschaft des FC Forstern auf alle Fälle Zähler her. Dies soll laut Guggenberger durch „eine aktivere Spielweise sowie durch eine Steigerung der Motivation“ gelingen.

Aufrufe: 08.5.2018, 12:18 Uhr
Freisinger Tagblatt / Franziska KuglerAutor