2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Stephanie Müller erzielte das goldene Tor für Moosburg. FC Moosburg
Stephanie Müller erzielte das goldene Tor für Moosburg. FC Moosburg

Moosburg schafft Klassenerhalt aus eigener Kraft dank Müller 

Knapper Sieg in Waldkraiburg

Das war nichts für schwache Nerven: Bis zum Schluss machten es die Damen aus Moosburg spannend und sicherten sich beim Schlusslicht Waldkraiburg mit einem 1:0 den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga.

Moosburg Vor dem Spiel gab es nur ein Ziel: drei Punkte holen und so das Abstiegsgespenst verjagen. Dementsprechend starteten die FCM-Mädels in die Partie. Nachdem die ersten Minuten, in denen man noch nicht die erwünschte Präsenz auf dem Platz zeigte, vorbei waren, waren die Moosburgerinnen das bessere Team. Auch die erste Großchance ließ nicht lange auf sich warten: Stephanie Müller traf aber nur den Pfosten.

Waldkraiburg ließ sich das Spiel immer mehr aus der Hand nehmen, ehe den FCM- Frauen nach einem schönen Zuspiel von Tamara Rudzki auf Stephanie Müller der verdiente Führungstreffer zum 0:1 (37.) gelang. Dann folgte ein schwerer Schlag für die Gäste: Aufgrund eines überharten Einsteigens der Gegnerin musste Torfrau Iris Spitaler noch in der Halbzeitpause verletzt ausgewechselt werden.

Nach der Pause kämpfte sich die SpVgg jedoch weiter in die Partie – und Waldkraiburg hatte nahezu keine Möglichkeiten mehr. Die Moosburgerinnen jedoch schafften es trotz großem Chancenplus nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Auch ein Elfmeter konnte nicht verwandelt werde. So blieb es bis zum Ende spannend. Dann kam der erlösende Abpfiff – Klassenerhalt! Den hätten die FCM-Frauen aufgrund der Niederlage des Konkurrenten Pöcking übrigens auch ohne einen Punktgewinn sicher gehabt. Aber natürlich ist es immer schöner, diesen aus eigener Kraft zu schaffen. „Wir haben den Klassenerhalt auf jeden Fall verdient. Heute wäre ein höherer Sieg gerechtfertigt gewesen“, so Coach Florian Guggenberger.

VfL Waldkraiburg - FC Moosburg 0:1

Aufstellung: Spitaler (46. Schottel) – Bauer, Lindhorst, Zens – Fleischer, Rehmann (65. Spaniol), Fischer, Rudzki-Müller, Bassl, Schmidt (89. Von Terzi)

Tore: 0:1 Müller (37.)

Schiedsrichter: Rainer Seibert (TV Kraiburg)

Zuschauer: 25 fk

Aufrufe: 018.6.2018, 10:31 Uhr
Freisinger Tagblatt / Franziska KuglerAutor