2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Rückzug: Jan Welker (r.) ist künftig nicht mehr Trainer des SCV Neuenbeken II. Thomas Braun tritt seine Nachfolge an.
Rückzug: Jan Welker (r.) ist künftig nicht mehr Trainer des SCV Neuenbeken II. Thomas Braun tritt seine Nachfolge an. – Foto: Lukas Rogala

Trainerwechsel beim SCV Neuenbeken II

Jan Welker stellt sein Amt als Trainer der Landesliga-Reserve zur Verfügung. Thomas Braun übernimmt zur neuen Spielzeit. Wechsel auch auf der Co-Trainer-Position

Der A-Ligist SCV Neuenbeken II präsentiert für die kommende Saison 2021/2022 einen neuen Hauptverantwortlichen an der Seitenlinie. Der bisherige Coach Jan Welker wird das Traineramt nicht weiter ausführen. Für ihn wird mit Thomas Braun ein alter Bekannter im Beketal übernehmen. Auch der Posten des Co-Trainers wird neu besetzt.

"Einige wussten bereits Bescheid, dass wir auf der Suche nach einem neuen Trainer sind. Dass es jetzt so schnell ging, kommt für manche vielleicht ein wenig überraschend" verrät Neuenbekens scheidender Coach Jan Welker und nennt die Hintergründe für seinen Rücktritt: "Der zeitliche Aufwand als Trainer ist für mich momentan nicht machbar. Trainer muss man zu 100% sein, aber das schaffe ich aktuell nicht. Dennoch bleibe ich dem SCV als Spieler und auch als weiterer Co-Trainer erhalten. Ich versuche es so gut es geht. Aber so habe ich zumindest nicht mehr die Verpflichtung, jedes Mal da zu sein."

Ab Sommer macht der 39-Jährige nach seiner zweiten Spielzeit als Trainer Platz für Thomas Braun, der vor einigen Jahren bereits als Trainer im Beketal tätig war - und zwar zuletzt zu Bezirksliga-Zeiten in der Serie 2016/2017. "Ich freue mich sehr, die zweite Mannschaft des SCV als Coach übernehmen zu dürfen. Das Verhältnis zum Verein und auch zu den Spielern war nach meiner dreieinhalb jährigen Zeit als Trainer der ersten Mannschaft immer hervorragend und dass nun auch etliche Spieler, die ich bereits trainiert habe, in der zweiten Mannschaft spielen und auch einige junge Spieler dazu gekommen sind, macht das Ganze umso schöner", kommentiert Braun seine Rückkehr nach Neuenbeken. Zuletzt war er für die A-Jugend des BV Bad Lippspringe verwantwortlich.

Ihm zur Seite stehen wird künftig Jens Strathaus. Der ehemaliger Verteidiger der Blau-Gelben musste seine aktive Laufbahn aufgrund einer Verletzung beenden und wird fortan als Co-Trainer mit zum Trainerstab gehören. Er übernimmt quasi den Posten von Welkers Co-Trainer Jan Brodrück. "Jan kam bereits im Winter auf mich zu und hatte mir mitgeteilt, dass er beruflich sehr eingespannt ist. Aber auch er bleibt uns als Spieler, soweit es geht, erhalten", berichtet Welker.

Auf Spielerebene ist beim A-Ligisten bislang einzig der Abgang von Jens Schröder zum FC Dahl/Dörenhagen fix.

Aufrufe: 017.5.2021, 14:30 Uhr
Sebastian KochAutor