2024-05-15T11:26:56.817Z

Vereinsnachrichten
Der SCV Neuenbeken II mit Trainer Thomas Braun (mittlere Reihe l.) präsentiert sich neu eingekleidet für die anstehende Spielzeit.
Der SCV Neuenbeken II mit Trainer Thomas Braun (mittlere Reihe l.) präsentiert sich neu eingekleidet für die anstehende Spielzeit. – Foto: SCV Neuenbeken

Thomas Braun setzt auf den "SCV-Spirit"

SCV Neuenbeken II peilt mit dem neuen Trainer den Klassenerhalt mit einem eingespielten Team an und setzt auf den besonderen Zusammenhalt.

Mit Thomas Braun, der bereits in der Serie 2016/2017 im Beketal aktiv war, steht ein neuer - aber bereits bekannter - Trainer an der Linie der Landesligareserve des SCV Neuenbeken. Mit seinem neuen Team will er über den hauseigenen "SCV-Spirit" den anvisierten Klassenerhalt erreichen. Dafür steht ihm im Vergleich zum Vorjahr fast unverändertes Personal zur Verfügung.

Nach dem Rückzug von Jan Welker, der fortan "nur" noch als Spieler zur Verfügung stehen wird, fungiert Thomas Braun als neuer Trainer des SCV Neuenbeken II und der freut sich ebenso wie seine Akteure auf die anstehende Spielzeit: "Alle haben wieder Bock auf Fußball nach der langen Zeit und freuen sich auf die neue Saison. Es sind intensive Trainings, alle hauen sich rein", so Braun.

Mit dabei sind neben dem reaktivierten Jan Brodrück zudem mit Jonas Freitag und Christian Biermann zwei Akteure aus der eigenen Jugend, während Rene Smith (SC GW Paderborn) und Jens Schröder (FC Dahl/Dörenhagen) den Verein verlassen haben. Ergänzend dazu müssen die SCVer einen längerfristigen verletzungsbedingten Ausfall verkraften, da sich Christian Kran einen Achillessehnenriss zugezogen hat.

Unabhängig vom Personal will Neu-Coach Thomas Braun mit seinem Team "guten und erfolgreichen Fußball spielen, jeden einzelnen Spieler besser machen und den SCV-Spirit auf den Platz bringen", wie er die internen Ziele formuliert und vertieft: "SCV-Spirit soll heißen, dass wir als Team, mit fast ausschließlich Neuenbekern den Kampfgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit nicht nur neben, sondern auch auf den Platz bringen müssen. Wir sind in der A-Liga nur konkurrenzfähig und dürfen uns Gedanken rund um das Ziel eingleisige A-Liga machen, wenn alle Mann an Board sind und wir Sonntag für Sonntag mit einer optimalen Einstellung und Spielvorbereitung an den Start gehen. Ist das nicht der Fall, kann es ganz schnell heftig in die Hose gehen", stellt er unverblümt klar. Dass der Klassenerhalt durchaus anspruchsvoll werden könnte, hat dabei vielleicht auch die Vorsaison erahnen lassen. Denn das rangierte der SCV Neuenbeken II zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs nach acht Spielen mit neun Punkten im unteren Tabellendrittel.

Zum Saisonauftakt erwartet die SCV-Reserve direkt den Ortsnachbarn TuS Altenbeken zum Derby.

Zugänge: Jonas Freitag, Christian Biermann (beide eigene Jugend), Jan Brodrück (reaktiviert).

Abgänge: Jens Schröder (FC Dahl/Dörenhagen), Rene Smtih (SC GW Paderborn).

Kader (ohne Neue): Niclas Stappert, Hendrik Hoischen, Daniel Wegener, Julian Wiehmeier, Dominik Hansjürgen, Sebastian Peterburs, Maximilian Scherer, Simon Waczakowski, Jens Strathaus, Michel Weskamp-Lorenz, Robert Witte, Manuel Schäfers, Enrico Bernal, Ghulam Reza Khalili, Christof Knocke, Christian Kran, Maximilian Quasten, Alexander Schäfers, Nicolas Scherer, Carsten Smith, Marc Smith, Patric Smith, Alexander Voigt, Andre Smith, Jan Welker, Sebastian Strathaus-Hoischen.

Saisonziel: Qualifikation für die eingleisige A-Liga und somit Klassenerhalt.

Favoriten: SV Marienloh, Suryoye Paderborn, FC Dahl/Dörenhagen.

Aufrufe: 024.8.2021, 20:00 Uhr
Sebastian KochAutor