2024-04-29T14:34:45.518Z

eSports
– Foto: VRM

Torverhältnis entscheidet Foto-Finish

eSport +++ Aarbergen rettet sich ins Finalturnier +++ Amöneburg fängt Friesenheim ab

Rhein-Main. Die letzte Spieltagswoche der FuPa eSport-Liga Rhein-Main war nichts für schwache Nerven. In Gruppe 1 musste der SV Friesenheim mitansehen, wie der sicher geglaubte Playoff-Platz noch von der SpVgg Amöneburg weggeschnappt wurde. In Gruppe 2 gipfelte ein dramatischer Dreikampf in einer Schicksalspartie zweier direkter Konkurrenten, bei welchem Baris Spor Idstein am Ende nur ein Tor fürs Weiterkommen fehlte.

Finaltunier

Ab kommender Woche treten die verbleibenden zwölf Mannschaften in unserem großen Finalturnier an. Die Auslosung der Gruppen findet am Montag auf unserer Instagram-Seite fupa_esport statt. Über Uhrzeit und Prozedere informieren wir euch ebenfalls auf Instagram. Seid mit dabei!

Gruppe 1

Im Kampf um Platz Zwei und Drei setzten sich Alemannia Laubenheim und die SG Schornsheim gegen die TSG Bretzenheim durch. Im direkten Duell gegen die TSG feierte Laubenheim einen 6:0-Kantersieg, wonach Bretzenheim zum durch die Niederlage unbedeutenden Spiel gegen Gonsenheim nicht mehr antrat.

Dramatisch verlief der Kampf um den letzten Playoff-Platz. Der SV Friesenheim ging mit einem Fünf-Punkte-Polster auf Amöneburg in die letzten beiden Spiele, konnte diesen Vorsprung nach einem 1:1 gegen Wackernheim und einer 4:5-Niederlage gegen Tabellennachbar Mommenheim allerdings nicht über die Ziellinie retten. Die Amöneburger, gehandicapt durch vier verlorene Spiele durch Nichtantritt, traten hingegen genauso dominant auf wie in den vergangenen Wochen. Ich selbst hatte der Offensivpower von Steven Engel wenig entgegenzusetzen und hisste nach einer 0:6-Klatsche die weiße Fahne. Und auch der Vorletzte Ebersheim konnte die Spielvereinigung nicht auf ihrem Siegeszug stoppen, sodass Amöneburg nach einer monatelangen Aufholjagd doch noch auf den sechsten Platz sprang. Mit der aktuellen Form können die Jungs aus dem rechtsrheinischen Stadtteil im Finalturnier sicherlich auch den absoluten Top-Teams gefährlich werden.

Gruppe 2

Auch in Gruppe 2 war der Kampf um Platz drei, der einen Vorteil in der Auslosung des Finalturniers einbringt, noch nicht vorbei. Die TSG Wörsdorf hatte mit Spitzenreiter Hofheim und dem SV Johannisberg zwei extrem schwere Gegner vor der Brust, löste diese Aufgaben aber routiniert. Zwei 1:1-Unentschieden reichten, um die Konkurrenz auf Distanz zu halten.

Wie auch in Gruppe 1 war es aber vor allem der Kampf um Platz sechs, der in dieser Woche für reichlich Spannung sorgte. Die Freien Turner aus Wiesbaden lösten ihre Aufgaben gegen die beiden Schlusslichter Nord Wiesbaden und Waldems souverän, mussten dann aber mitverfolgen, wie auch ihnen die Finalteilnahme in letzter Sekunde aus den Händen glitt. Die Konkurrenten Baris Spor Idstein und Türkgücü Aarbergen traten im direkten Duell gegeneinander an und trennten sich 2:2. Somit war Idstein raus der Verlosung, während Aarbergen noch einen Punkt gegen Top-Team Hünstetten benötigte. Mit großem Einsatz erkämpfte sich Caner Fidan tatsächlich ein 2:2 und rettete seiner Mannschaft dank der besseren Tordifferenz die Finalteilnahme. Trotz aller Enttäuschung erwiesen sich die unterlegenen Wiesbadener und Idsteiner als faire Verlierer und gratulierten dem Team aus dem Rheingau-Taunus zur Finalteilnahme. Man darf gespannt sein, ob dieses emotionale Finish den Aarbergenern für die kommenden Aufgaben einen Schub geben wird.

Social Media

Für Umfragen, Interviews und alle News rund um unsere eSport-Liga abonniert unseren Instagram-Kanal fupa_esport.

Die Ergebnisse des Spieltags

Gruppe 1

25. Spieltag

Ebersheim - Amöneburg 2:5

Bodenheim - Rheindürkheim 2:4

Schiris Wiesbaden - Gonsenheim (Nicht ausgetragen)

Bretzenheim - Laubenheim 0:6

Schiris Mainz-Bingen - Schornsheim 1:3

Friesenheim - Mommenheim 4:5

FuPa - Wackernheim 3:1

26. Spieltag

Schornsheim - Ebersheim 4:1

Laubenheim - Schiris Mainz-Bingen 4:2

Gonsenheim - Bretzenheim 3:0 (Nichtantritt)

Rheindürkheim - Schiris Wiesbaden 8:0

Wackernheim - Friesenheim 1:1

Mommenheim - Bodenheim (Nicht ausgetragen)

Amöneburg - FuPa 6:0

Gruppe 2

25. Spieltag

Nordenstadt - Biebrich 3:0 (Nichtantritt)

Waldems - FT Wiesbaden 1:4

Nord Wiesbaden - Germania Wiesbaden 0:3 (Nichtantritt)

Hünstetten - Türkgücü Aarbergen 2:2

Baris Spor Idstein - Biebrich 4:2

Johannisberg - Wörsdorf 1:1

Hofheim - Heftrich 2:2

26. Spieltag

Heftrich - Nordenstadt 3:7

Wörsdorf - Hofheim 1:1

Kiedrich - Johannisberg 1:2

Türkgücü Aarbergen - Baris Spor Idstein 2:2

Germania Wiesbaden - Hünstetten 0:3 (Nichtantritt)

FT Wiesbaden - Nord Wiesbaden 3:0 (Nichtantritt)

Biebrich - Waldems 0:3 (Nichtantritt)

Aufrufe: 013.3.2021, 17:00 Uhr
Niklas AllmrodtAutor