2024-04-29T14:34:45.518Z

eSports
– Foto: Rocco Bartsch

Die Karten werden neu gemischt

eSport +++ Nordenstadt ärgert Favoriten +++ Schornsheim feiert Kantersieg

Rhein-Main. Die Finalturnier-Gruppenphase der FuPa eSport-Liga Rhein-Main stellte in den ersten beiden Spieltagswochen die vorherigen Kräfteverhältnisse gehörig auf den Kopf. Während Wiesbaden-Champion Hofheim plötzlich um den Einzug in die K.o.-Phase bangen muss, trumpft Nordenstadt gegen starke Konkurrenten groß auf.

Gruppe A

Der Fünftplatzierte aus Rheinhessen TSV Mommenheim trat nach den ersten beiden Spieltagen nicht mehr an, sodass die gespielten Partien aus der Wertung genommen wurden. Freuen kann sich darüber der TuS Nordenstadt, der dadurch vorzeitig einen Viertelfinalplatz sicher hat. TuS-Spieler Martin Ullrich holte gegen Staffelsieger Hofheim starke vier Punkte und feierte dazu noch einen großartigen 8:0-Sieg gegen Laubenheim, bei welchem allerdings nicht Alemannias Top-Spieler Oguzhan Baskaya am Controller saß. "Die Partien gegen Hofheim kosten immer eine Menge Nerven, da jeder Fehler direkt zu einem Gegentor führen kann. Wir sind super happy in der K.o-Phase zu stehen", freut sich Martin über die erfolgreichen letzten Wochen, nachdem der Einzug ins Finalturnier erst am letzten Spieltag der Saison gesichert werden konnte. Unter Druck geraten ist hingegen der SV Hofheim. Mit nur einem Punkt aus drei Spielen sind die Hofheimer in der kommenden Woche auf Schützenhilfe angewiesen. Sollte sich an der aktuellen Platzierung nichts ändern, muss der Einzug ins Viertelfinale im direkten Duell mit den anderen Drittplatzierten erkämpft werden.

Gruppe B

Neben Mommenheim hat auch Türkgücü Aarbergen frühzeitig die Segel gestrichen. Nach drei Niederlagen zum Auftakt treten die Aarbergener zu den verbleibenden drei Partien nicht mehr an, sodass die verbleibenden drei Teams den Einzug in die nächste Runde unter sich ausmachen. Vorzeitiger Gruppensieger ist Titelverteidiger Bodenheim, der auch in weiterhin nahezu unschlagbar scheint und als der absolute Top-Favorit für den Turniersieg gilt. Dahinter kämpfen Wörsdorf und Bretzenheim um den zweiten Platz. Das Hinspiel gewannen die Rheinhessen mit 1:0, sodass ein Unentschieden im zweiten direkten Duell für den Einzug ins Viertelfinale reichen sollte.

Gruppe C

Auch in Gruppe C ist eine Woche vor dem Ende der Gruppenphase aus dem ursprünglichen Vierkampf ein Dreikampf geworden. Der SV Johannisberg verlor sämtliche Partien und hat, obwohl alle vier Spiele höchst kompetitiv waren, keine Chance auf die K.o.-Runde mehr. Gut Lachen hatte zunächst die SG Hünstetten, die wie eine Kanonenkugel aus den Startlöchern geschossen kam und sieben Punkte aus den ersten drei Spielen sammelte. Besonders die Leistungen gegen die rheinhessischen Gegner stimmten Lars Scheerer zufrieden. "Ich war auf das Niveau der uns zuvor unbekannten Gegner sehr gespannt. Nach wenigen Minuten gegen Schornsheim habe ich aber direkt gemerkt, dass ich alles geben muss, um etwas zählbares mitzunehmen. Mit dem 3:3 gegen die SG und dem 6:3 gegen Amöneburg kann ich sehr gut leben." Nach unserem Interview musste Lars im Rückspiel gegen den Schornsheimer Sebastian Schrauth allerdings eine deftige 0:6-Pleite hinnehmen und nun trotz des guten Beginns um den Viertelfinaleinzug bangen. Schornsheim übernahm gleichzeitig die Tabellenführung und ist nach vier Spielen noch ungeschlagen.

Social Media

Für Umfragen, Interviews und alle News rund um unsere eSport-Liga abonniert unseren Instagram-Kanal fupa_esport.

Die Ergebnisse des Spieltags

Gruppe A

1. Spielwoche

Nordenstadt - Hofheim 3:1

Laubenheim - Hofheim 5:2

2. Spielwoche

Nordenstadt - Laubenheim 8:0

Hofheim - Nordenstadt 4:4

Gruppe B

1. Spielwoche

Bretzenheim - Bodenheim 1:5

Türkgücü Aarbergen - Wörsdorf 0:4

Bretzenheim - Wörsdorf 1:0

Bodenheim - Türkgücü Aarbergen 4:2

2. Spielwoche

Wörsdorf - Bodenheim 1:2

Türkgücü Aarbergen - Bretzenheim 1:3

Bodenheim - Bretzenheim 5:4

Wörsdorf - Türkgücü Aarbergen 3:0 (Nichtantritt)

Gruppe C

1. Spielwoche

Schornsheim/Undenheim - Hünstetten 3:3

Johannisberg - Amöneburg 0:1

Schornsheim/Undenheim - Amöneburg 2:2

Hünstetten - Johannisberg 3:0

2. Spielwoche

Amöneburg - Hünstetten 3:6

Johannisberg - Schornsheim/Undenheim 2:3

Hünstetten - Schornsheim/Undenheim 0:6

Amöneburg - Johannisberg 2:1

Aufrufe: 028.3.2021, 20:00 Uhr
Niklas AllmrodtAutor