2024-05-10T08:19:16.237Z

Analyse
– Foto: Florian Finke

TIPPSPIEL: Korejtek startet mit wenigen Punkten

Der Coach des VfL aus Klosterbauerschaft liegt mit seinen Tipps oft daneben

Die Leidenszeit aller Fußballliebhaber war am Wochenende endgültig passé, der Ball rollte wieder in der Kreisliga! So also auch in der Kreisliga B 2 Herford, in der die lebende Amateurfußball-Legende Uwe Korejtek zum Start gleich mal seine Tipps zum ersten Spieltag abgab! Der VfL-Coach hat große Ziele verlauten lassen, nach der guten Vorbereitung seiner Jungs traut er seinem Team einen Platz unter den ersten fünf Mannschaften der Liga zu. Am Ende der ersten Partie der Spielzeit steht ein Remis, es sollte das einzige aller Spiele in der Staffel B2 bleiben. Trotz weniger größerer Überraschungen und vieler Favoritensiege lag Uwe erstaunlich oft mit seinen Tipps daneben, hier gibt's die Einzelauswertungen:

Bünder SV II - VfL Holsen III 4:1
Der Bünder Überraschungserfolg wurde von vielen Außenstehenden den Trainerkünsten des zur ersten Mannschaft beförderten Sven Rottmann zugeschrieben. Die Bünder zeigten zum Auftakt allerdings, dass sie auch ohne "Rotti" den Ball spielen können. Bereits nach weniger als einer halben Stunde war die Partie eigentlich durch, der 4:1-Halbzeitstand war gleichzeitig das Endergebnis. Uwe Korejtek traf mit seinem 3:1-Tipp beinah das richtige Ergebnis, das eine Tor kostet ihn drei Punkte, er erhält für die korrekte Tendenz 2 Punkte.

Schiedsrichter: Ishak Karahan - Zuschauer: 35
Tore: 1:0 Kay Kruthoff (2.), 2:0 Matthias Baranowski (15.), 3:0 Michael Kreidel (25.), 3:1 Timo Rullkötter (33.), 4:1 Dariusz Jodlowski (39.)


BV Stift-Quernheim II - TuS Bruchmühlen II 3:2
Beim Duell der beiden Reservetruppen sah vieles lange nach einem leistungsgerechten Remis aus. Doch dann schlag die Stunde des Alexander Herrmann. Der Stürmer ist eigentlich im Kader der ersten Mannschaft zu finden und half nach seiner Verletzung bei der Kruse-Elf aus, es sollte sich lohnen für die Gastgeber. In der letzten Minute traf der Mittelstürmer also für seinen BV und spült damit die ersten drei Punkte auf das Konto der seinigen, seine Nominierung in der FuPa-Elf der Woche wundert wohl die wenigsten. Die Bruchmühler hatten vorher sogar 0.2 geführt, eine irre Partie! Uwe vermutete einige Akteure aus dem Landesligakader im Gästekader, die Vermutung sollte sich nicht erfüllen. Sein 1:2-Tipp ging entsprechend in die Buxe und sorgt für 0 Punkte.

Schiedsrichter: Timo Schnee - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Christoph Rostig (38.), 0:2 Simon Kriesten (50.), 1:2 Lukas Kewitz (52.), 2:2 Jan-Michael Entgelmeier (65.), 3:2 Alexander Hermann (90.)


VfL Herford - SG Frisch Auf Herringhausen-Eickum III 4:0
Der Favoritenrolle absolut gerecht wurde die Mannschaft von Phil Davies. Gegen den letztjährigen Aufsteiger, der sogar auf die seltenen Künste seines Mittelfeldmotors Lars Köstermeyer zurückgreifen konnte, spielte die Elf von der Feuerwache eine bockstarke zweite Hälfte und steht nun gemeinsam mit Oetinghausen an der Tabellenspitze. Mit Stürmer Fabi Vinke und Außenbahnspieler Timo Grimmer ist der VfL auch in der Elf der Woche vertreten. Erwähnenswert ist die Kulisse von fast 180 Fans, die den Saisonauftakt der Grün-Weißen mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben. Der tragische Höhepunkt war die Verletzung von Routinier Bene Paweltzik, der mit Schulterverletzung per Krankenwagen abtransportiert wurde, gute Besserung an dieser Stelle! Korejtek hatte mit seinem 2:1-Tipp eine engere Partie im Sinn, 2 Punkte wandern auf sein Punktekonto!

Schiedsrichter: Necmi Koyun - Zuschauer: 176
Tore: 1:0 (40. Eigentor), 2:0 Fabian Vinke (55.), 3:0 Werner Adler (65.), 4:0 Fabian Vinke (70.)


SV Schwarz-Weiß Ahle - SV Oetinghausen II 0:4
Wie oben angerissen teilt sich der VfL Herford nach dem ersten Spieltag den Platz an der Sonne mit dem SV 06 II! Die Almkicker taten sich anfangs mit dem holprigen Ahler Geläuf schwer, kämpften sich dann allerdings eindrucksvoll ins Geschehen. Spielmacher Danielmeier war schon der beste Torschütze der Vorbereitung und knipste gegen spielerisch schwacher Gastgeber einfach weiter, seine Präsenz in der FuPa-Elf der Woche ist folgerichtig. Dort nicht wegzudenken war ebenfalls Kapitän Matthias, er verschoss zwar seinen ersten Elfmeter, Ahle gab ihm aber durch ein weiteres Foul im 16er eine zweite Chance, die er mehr als souverän nutzte und so seine bärenstarke Leistung krönte. Korejtek lag mit seinem 2:2-Tipp voll daneben und erhält dafür folgerichtig 0 Punkte.

Schiedsrichter: Thomas Ehrich - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Eike Danielmeier (23.), 0:2 Tobias Siekermann (41.), 0:3 Eike Danielmeier (70.), 0:4 Maximilian Matthias (78. Foulelfmeter)


TSV Rot-Weiß Dreyen - TuS Frisch Auf Dünne 1:0
Der Sieg des Aufstiegsaspiranten gegen die durch die vielen Abgänge etwas zerrüttete Mannschaft aus Dünne war für viele im Vorhinein klar, dass es im Endeffekt so eng ausging liegt am großen Kampf der Gäste. Im Endeffekt stehen aber die ersten drei Punkte des Favoriten unterm Strich, man darf gespannt sein, ob der TSV ihren und den externen Erwartungen diese Saison gerecht werden kann. Uwe glaubte an einen 4:2-Heimerfolg der Rot-Weißen, damit trifft er erneut die Tendenz und sammelt die nächsten 2 Punkte.

Schiedsrichter: Eugen Lykov - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Dimitrij Fedorov (30.)


FC Rot-Weiß Kirchlengern III - SC Enger II 1:4
Die auf und neben dem Platz ordentlich umgekrempelte dritte Mannschaft von der Else hätte nicht schlechter in die Saison starten können. Die Tanriöver-Elf wurde von der Enger-Reserve geradezu überrollt und lag bereits nach acht Minuten 0." hinten. Stanislav Allerdings' Treffer kurz nach der Pause sorgte nochmal für Hoffnung, ein Eigentor ließ diese dann aber im Keim ersticken. Für Enger ist es ein solider Saisonauftakt, die Reserve des Bezirksligaabsteigers steht nach dem ersten Spieltag auf dem dritten Rang in der Tabelle. Uwe tippte auf einen 3:2-Heimsieg der Rot-Weißen und erhält dafür 0 Punkte.

Schiedsrichter: Nayif Cakar - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Nick Termath (3.), 0:2 Jan-Luca Schleifer (8.), 0:3 Kevin Wend (38.), 1:3 Stanislav Allerdings (48.), 1:4 (72. Eigentor)


VfL Klosterbauerschaft - TuS Hunnebrock 2:2
Uwes VfL startete wie die Feuerwehr in die neue Spielzeit, bereits nach zehn Minuten standen mit dem 2:0 alle Weichen auf Sieg. Danach ließen die Gastgeber die Zügel etwas schleifen und der gastierende TuS aus Hunnebrock durfte wieder ins Spiel kommen. Old but gold war wohl das Motto, was Andre Wellmann sich für die Partie gesetzt hat, er traf doppelt in der zweiten Halbzeit und beschert damit seinen Jungs immerhin noch einen Punkt in der Fremde. Der ambitionierte Coach des VfL Klosterbauerschaft wird sich ordentlich ärgern, sein Team kriegt nicht nur keine drei Punkte, sein 3:1-Tipp geht ebenfalls daneben und sorgt mal wieder für gähnende Leere beziehungsweise 0 Punkte auf Uwes Punktekonto.

Schiedsrichter: Ralf Greinus - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Daniel Sudek (5.), 2:0 Janek Holtmann (10.), 2:1 Andre Wellmann (58.), 2:2 Andre Wellmann (86.)


SV Türksport Bünde - TuS Hücker Aschen 3:0
Das vermeintliche Topspiel der Woche endete deutlicher als gedacht. Der absolute Top-Favorit auf den Titel spielte gegen den A-Liga-Absteiger, der durch wenige Abgänge ebenfalls als Favorit auf den Titel in die Saison geht. Die Bünder gingen früh in der Partie in Front und machten dann durch zwei Foulelfmeter alles klar, kommenden Sonntag erwarten die türkischen Sportfreunde dann mit Oetinghausen Reserve ebenfall einen bockstarken Gegner zum Tanz, das Auftaktprogramm kann sich sehen lassen! Uwe vermutete in diesem Spiel keinen Sieger, sein 2:2-Tipp geht daneben, ergo erhält der erfahrene Trainer ein weiteres Mal 0 Punkte.

Schiedsrichter: Ali Muhittin Özkapi - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Tolgahan Kaymak (17.), 2:0 Okay Aydin (52. Foulelfmeter), 3:0 Süleyman Kaymak (60. Foulelfmeter)




Wie schwierig es ist, einen ersten Spieltag zu tippen muss Uwe also schmerzlich erfahren, er sammelte insgesamt bescheidene 6 Punkte und gibt damit den Startschuss für seine Trainerkollegen!

Aufrufe: 013.8.2019, 18:00 Uhr
Jonas Meise / FuPa Herford Autor