2024-05-17T14:19:24.476Z

Analyse
– Foto: Joel Beinke

TIPPSPIEL: Bergmann ist der neue Spitzenreiter

Der Coach der SG FA Herringhausen/Eickum III zieht deutlich am bisherigen Primus Thomas Bernhardt vorbei

Neues Jahr, neues Glück - dieser Grundsatz gilt natürlich auch für die Mannschaften der Kreisliga B 2 Herford. Und auch in dieser Liga war es direkt wieder spannend im Titelkampf, Hücker-Aschen krampfte sich zu einem Auswärtssieg in Oetinghausen und der ambitionierte VfL Herford kassierte zum Start direkt mal eine 3:1-Schlappe in Klosterbauerschaft. Die Spitzengruppe ist also wieder extrem eng beieinander, das sorgt für ordentlich Feuer!

Jan Bergmann und seine Herringhauser siegten gegen die dritte Mannschaft aus Kirchlengern, sie sind damit wieder die beste Drittvertretung im Kreis Herford. Auch im Tippspiel lief es mehr als ordentlich für Jan, wir haben wie immer alle Auswertungen der Tipps, obendrein gibt's noch die Elf der Woche und Fotos und Videos vom Spieltag, viel Spaß!

TuS Bruchmühlen II - SV Schwarz-Weiß Ahle 5:1
Bereits zur Halbzeitpause war diese Partie entschieden, die Fichtenkicker aus Bruchmühlen führten nach Halbzeit 1 mit drei Toren Vorsprung. Der Ehrentreffer von Ahles Steffen Vollbring konnte die elfte Saison-Nederlage seiner Farben nicht verhindern, die Bünder rutschen damit auf Platz 14 ab. Bruchmühlen hingegen gewann drei der letzten vier Partien, die Formkurve bei der Landesliga-Reserve zeigt klar nach oben. Bergmann vermutete ein 1:1-Remis, dadurch startet er mit 0 Punkten ins Tippspiel.

Schiedsrichter: Patrick Elfers - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Jonas Fieselmann (5.), 2:0 Simon Kriesten (32.), 3:0 Andreas Wawilow (34.), 4:0 Serkan Köker (51.), 4:1 Steffen Vollbring (63.), 5:1 Serkan Köker (83.)

SC Enger II - BV Stift-Quernheim II 1:4
Quernheims erste Mannschaft hatte durch den Spielausfall in Dielingen einen spielfreien Sonntag, was sich natürlich als Vorteil für die zweite Mannschaft herausstellen sollte. Besonders Fabian Schneider hatte Bock auf Kicken, der Offensivallrounder drehte die frühe Führung der Gastgeber mit seinem Dreierpack quasi im Alleingang. Den Schlusspunkt setzte in der letzten Minute Andre Pliskat, die Gäste sind nach dem deutlichen Erfolg nun das formstärkste Team laut dem FuPa-Power-Ranking. Jan tippte auf einen 0:2-Sieg des BV, dafür wird er mit 2 Punkten belohnt.

Schiedsrichter: Semih Kurt - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Suliman Kolak (20.), 1:1 Fabian Schneider (26.), 1:2 Fabian Schneider (45.), 1:3 Fabian Schneider (82.), 1:4 Andre Pliskat (90.)

FC Rot-Weiß Kirchlengern III - SG Frisch Auf Herringhausen-Eickum III 1:3
Auch Herringhausens erste Mannschaft war witterungsbedingt am Sonntag beschäftigungslos, viele Akteure wollten aber an den Ball treten, sodass neben der zweiten Mannschaft auch die dritte Mannschaft vom Spielausfall profitierte. Yannick Greitschus und Musti Sandal halfen bei der Bergmann-Elf aus und zeigten mit ihren Treffern, dass sie zurecht im Bezirksliga-Kader stehen. Der Sieg war ein ganz wichtiger für die Gäste, die drei Punkte lassen sie an Kirchlengern vorbei auf Platz 11 vorpreschen. Bergmann vertraute natürlich seiner Elf und tippte 1:2, dafür streicht er die nächsten 2 Punkte ein.

Schiedsrichter: Wolfgang Lenger - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 David Dubielczek (24.), 1:1 Burim Veselaj (48.), 1:2 Yannick Greitschus (73.), 1:3 Mustafa Sandal (81.)

SV Oetinghausen II - TuS Hücker Aschen 1:3
In diesem Spiel passt das Ergebnis nicht wirklich zum Spielverlauf. Die Gastgeber hatten von Anfang an die Zügel in der Hand, sie bestimmten die Partie mit ihrem Ballbesitzspiel ganz klar. Umso überraschender war dann die Führung vom erfahrenen Marco Fizzardi, der bei einer Ecke zu viel Platz hatte. Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild, Oetinghausen spielte, aber Hücker machte das Tor. Als dann die Gastgeber trafen und auf den Ausgleich drängten entschied SR Olaf Biere auf Elfmeter, eine harte, aber vertretbare Entscheidung. In Unterzahl kämpfte sich die Placke-Elf dann zum Erfolg, dabei hatte Keeper Daniel Hegemann wohl mit seinen Paraden den größten Anteil. Bergmann tippte 0:2, damit traf er die Differenz und erhält 3 Punkte.

Schiedsrichter: Olaf Biere - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Marco Fizzardi (35.), 0:2 Marco Fizzardi (50.), 1:2 Eike Hendrik Danielmeier (57.), 1:3 Marc Ebmeyer (72. Foulelfmeter)
Platzverweise: Rot gegen Sven Marquardt (71./TuS Hücker Aschen/Foulspiel)

VfL Klosterbauerschaft - VfL Herford 3:1
Der VfL Klosterbauerschaft machte im Winter vor allem durch die Verpflichtung von gleich sieben neuen Spielern von sich reden. Der Plan der Verantwortlichen ging scheinbar voll auf, die runderneuerte Mannschaft startete direkt mal mit einem Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten von der Herforder Feuerwache ins neue Jahr. Für den VfL um ihren Trainer Phil Davies war es ein herber Rückschlag im Aufstiegskampf, sollte der SV Türksport Bünde sein Nachholspiel gewinnen, haben die Herforder ganze fünf Punkte Rückstand auf die Spitze. Bergmann hat mit so einem Ergebnis wohl nicht gerechnet, sein 1:3-Tipp setzte auf das falsche Pferd und sorgt für 0 Punkte.

Schiedsrichter: Gürkan Sever - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Yasin Cinar (37.), 2:0 Yasin Cinar (41.), 3:0 Yannik Fleischer (44.), 3:1 Werner Adler (48.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Yasin Cinar (88./VfL Klosterbauerschaft/Ball weggeschossen)
Besondere Vorkommnisse: Martin Hamilton (VfL Klosterbauerschaft) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Rouven Elendt (84.)

TSV Rot-Weiß Dreyen - VfL Holsen III 7:0
Gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Holsen hatte der offensivstarke TSV Dreyen wenig Probleme. Sie ballerten das Kellerkind standesgemäß per Kantersieg auf eigenem Platz weg und halten damit weiterhin den Kontakt zur Spitzengruppe aufrecht. Holsen hingegen hatte sich den Start ins neue jahr wohl ganz anders vorgestellt, nach der zuletzt guten Form mit vier Spielen ohne Niederlage in Folge verfielen sie Sonntag wieder in alte Muster. Bergmann glaubte an einen 2:0-Heimsieg, dafür bekommt er 2 Punkte.

Schiedsrichter: Lukas Homburg - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Viktor Rogalski (7.), 2:0 Dimitrij Fedorov (11.), 3:0 Jannik van Diesen (33.), 4:0 Dimitrij Fedorov (44.), 5:0 Jannik van Diesen (46.), 6:0 Dimitrij Fedorov (56.), 7:0 Mirko Kleffmann (89.)

TuS Hunnebrock - Bünder SV II 0:1
Das Bünder Derby verlief verhältnismäßig unspektakulär, nur ein Tor und zwei gelbe Karten musste Schiedsrichter Mohamed El-Ali notieren, das war ein entspannter Nachmittag für den Unparteiischen. Durch den Sieg der Bünder blieben am Wochenende alle Mannschaften des BSV ungeschlagen, der Verein freut sich vermutlich sehr über diesen erfolgreichen Start ins neue Jahrzehnt. Bei gastgebenden TuS Hunnebrock kam es zu einem seltenen Schauspiel, Andre Schieritz spielte zwar mit, seine Mannschaft konnte aber trotzdem keinen Treffer erzielen, sowas sieht man nicht oft! Bergmann tippte 2:1 für die "Hunnen" und erhält dafür 0 Punkte.

Schiedsrichter: Mohamed El-Ali - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Malte Lohmeier (26.)

TuS Frisch Auf Dünne - SV Türksport Bünde (Do 19:30)
Wie üblich konnte mal wieder in den Wintermonaten kein gepflegter Fußball auf dem Dünner Rasen gewährleistet werden, der Platz war gesperrt. Der Tabellenführer aus Bünde bleibt durch die Niederlage der Herforder aber auch ohne aktives Eingreifen an der Spitze, sie können jetzt auf einen 5-Punkte-Vorsprung wegziehen. Bergmann tippte 0:4, dafür kann er im Nachgang der Partie natürlich noch Punkte einstreichen.

Schiedsrichter: Keine Angabe

Insgesamt steht Jan also vorerst bei 9 Rückrunden-Punkten, kumuliert mit den 14 Punkten aus der Hinrunde erobert er mit 23 Punkten die Tabellenspitze! Das gesamte Tableau nach Spieltag 18 sieht nun so aus:

1. Jan Bergmann (SG FA Herringhausen/Eickum III) - 23 - 28 Punkte (Auswertung folgt)

2. Thomas Bernhardt (TuS FA Dünne I) - 18 Punkte

3. Oguzhan Karsli (SV Türksport Bünde I) - 17-22 Punkte (Auswertung folgt)

4. Uwe Korejtek (VfL Klosterbauerschaft I) - 15 Punkte

5. Robin Haemisch (SC Enger II) - 14 Punkte

5. Henrik Mailänder (TuS Hunnebrock I) - 14 Punkte

7. Andre Placke (TuS Hücker-Aschen I) - 13 Punkte

8. Metin Tanriöver (FC RW Kirchlengern III) - 12 Punkte

9. Phil Davies (VfL Herford I) - 9 Punkte

9. Benjamin Rentz (TuS Bruchmühlen II) - 9 Punkte

11. Daniel Peters (TSV RW Dreyen I) - 8 Punkte

11. Christoph Kruse (BV Stift-Quernheim II) - 8 Punkte

13. Benjamin Bellanova (SV 06 Oetinghausen II) - 7 Punkte

14. Sebastian Schwarz (SV SW Ahle I) - 6-11 Punkte (Auswertung folgt)

15. Andre Hesse (VfL Holsen III) - 4 Punkte

Aufrufe: 019.2.2020, 10:05 Uhr
Jonas Meise / FuPa HerfordAutor