2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Daniel Ettl (rechts) bleibt den Rodingern über die Saison hinaus erhalten.
Daniel Ettl (rechts) bleibt den Rodingern über die Saison hinaus erhalten. – Foto: Simon Tschannerl

TB 03 Roding: Götz und Ettl verlängern

Der TB 03 Roding ist in der Corona-Pause nicht untätig und baut gerade am Kader der Zukunft.

Wie der Tabellenzweite der Bezirksliga Süd nun bekannt gibt, haben sowohl Coach Adi Götz als auch einige Führungsspieler bereits ihre Zusage für kommende Saison gegeben. Damit ist man am Esper in Roding dem Ziel, den Großteil der Spieler zu halten, einen Schritt näher gekommen.

Klarheit herrscht schon seit einiger Zeit auf der Trainerposition: Adi Götz, der im Sommer 2019 zum TB kam, bleibt dem Verein weiter erhalten. Der 53-Jährige war zuvor mehrere Jahre Trainer beim SV Schwarzhofen und hat in Roding die Nachfolge von Horst Schmidhuber angetreten. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass wir mit Adi den Sprung in die Landesliga schaffen“, sagen Abteilungsleiter Michael Sagmeister und sportlicher Leiter Stefan Wiederer.

„Wir sind auf einem guten Weg. Mit der Entwicklung der Mannschaft können wir sehr zufrieden sein“, gibt Götz zu Protokoll. Nach der ersten Corona-Pause im vergangenen Jahr habe sein Team alle sechs Spiele gewonnen. Insgesamt könne man dadurch eine Serie von elf ungeschlagenen Spielen – zehn Siege und ein Remis – vorweisen. „Es macht Spaß mit den jungen Spielern zu arbeiten. In der Truppe steckt noch jede Menge Potenzial“, sagt er. Deshalb habe Götz auch nicht lange überlegen müssen und dem TB zugesagt. „Mittelfristig wollen wir natürlich den Landesliga-Aufstieg packen“, so Götz.

Wichtig sei ihm gewesen, dass die Führungsspieler um Daniel Ettl, Christian Ederer und Simon Schreiner an Bord bleiben. Nach seinem Wechsel von Jahn Regensburg nach Roding habe Verteidiger Daniel Ettl „richtig Fuß gefasst“ und sich zur Leitfigur in der Defensive entwickelt, kommentiert der TB-Coach die Personalie. Auch die Gespräche mit den weiteren Spielern laufen laut Götz sehr positiv.

In Roding hofft man weiter, dass die aktuelle Saison fortgesetzt wird. Denn die Ausgangslage ist bei fünf ausstehenden Partien vielversprechend: Der TB hat zwar ein Spiel mehr auf dem Konto, ist aber punktgleich mit Tabellenführer Neutraubling. „Ein Abbruch wäre für uns natürlich sehr schade, da wir kurz vor der Ziellinie stehen“, macht der 53-Jährige deutlich. Jedoch könne man nur abwarten und sich fit halten.

Die Verlängerungen der Führungsspieler war auch den sportlich Verantwortlichen des Bezirksligisten ein wichtiges Anliegen. „Oberste Priorität war, dass der Großteil der Mannschaft zusammenbleibt“, sagt Wiederer. Sehr froh sei man über die Zusage von Daniel Ettl, der sich als 21-Jähriger zum Abwehrchef entwickelt hat. Somit könne man positiv in die Zukunft blicken.

Nicht mehr im Kader der Rodinger wird ab Sommer Dustin Weikl sein. Der 19-jährige Offensivspieler wird sich nach nur einer Saison beim TB verabschieden und dem Bayernligisten ASV Cham anschließen. „Wir werden aber kommende Spielzeit eine schlagkräftige Truppe haben“, versichert Wiederer.

Aufrufe: 010.3.2021, 16:36 Uhr
Bastian SchreinerAutor