2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Grafenaus Severin Blach im FuPa Interview Foto:Santner
Grafenaus Severin Blach im FuPa Interview Foto:Santner

»Tanzers Verpflichtung - ein Glücksfall«

Grafenaus Severin Blach spricht im Interview über das Erfolgsgeheimnis des TSV

In der aktuellen Ausgabe unseres regionalen Fußball-Magazin Querpass gestattet uns der Grafenauer Erfolgscoach Mario Tanzer Einblick in sein Erfolgsgeheimnis als Trainer. Nun lassen wir seinen ehemaligen Kapitän und derzeitigen Leistungsträger beim TSV Grafenau, Severin Blach, zu Wort kommen. Wie er Tanzers Erfolgsrezept beschreibt: "Zuckerbrot und Peitsche!"


Servus Severin. Wo Mario Tanzer ist, ist auch der Erfolg – würdest du diesen Satz so unterschreiben?

Severin Blach (28): Mario ist jetzt im siebten Jahr als Trainer tätig, in diesen sieben Jahren ist er fünfmal mit seiner Mannschaft aufgestiegen, wobei man den Klassenerhalt mit der jungen A-Jugend von Jahn Regensburg in der Bundesliga wohl noch höher einordnen kann. Das spricht ganz sicher für seine Arbeit als Trainer.

Du warst ja damals in seiner ersten Amtszeit in Grafenau Spielführer, bist mit ihm dreimal aufgestiegen. Jetzt bist du nach deinem Gastspiel in Zenting wieder zurückgekehrt. Auch oder vor allem wegen der Rückholaktion Marios als Coach in Grafenau?

Meine Rückkehr zu Grafenau hat schon mehrere Gründe. Zum einen war die Situation vor dieser Saison schon sehr prekär. Wenn gewisse Spieler nicht zurückgekommen wären und vor allem die wichtigsten Spieler dem Verein nicht die Treue gehalten hätten, wäre an einen Spielbetrieb in Grafenau wohl eher nicht zu denken gewesen. Ich habe bei diesem Verein vor meinem Weggang 20 Jahre gespielt und unter normalen Umständen wäre es auch nicht zu einem Abschied gekommen. Daher ist es wohl selbstverständlich, dass einem der Verein noch immer sehr am Herzen liegt und man alles was möglich ist für den Verein macht. Zum anderen, habe ich auf die Rückkehr von Mario natürlich bis zuletzt gehofft, auch wenn es lange nach einem Engagement bei Burghausen ausgesehen hat. Das es natürlich eine Woche vor Vorbereitungsbeginn noch zur Verpflichtung kam, war (auch wenn es auf Marios Kosten ging) für uns ein Glücksfall.

Nun habt ihr die Meisterschaft in der Bezirksliga Ost geholt. Wie erklärst du dir diesen Erfolg? Welchen Anteil trägt Tanzer daran?

Wir haben ganz einfach eine sehr gute und leistungsmäßig ausgewogene Mannschaft. Mit einem Kader von nur elf tauglichen Bezirksligaspielern kann man nicht um den Aufstieg in die BOL mitmischen. Bei uns sind 16 Spieler auf annähernd gleichem Niveau, somit können wir auch so gut wie jeden Spieler ersetzten. Der Anteil von Mario ist natürlich erheblich. Unsere Mannschaft ist zwar die letzten vier, fünf Jahre personell annähernd gleich geblieben, wenn man jedoch die erzielten Ergebnisse sieht, ging es seit Marios Wechsel zu Jahn Regensburg stetig bergab.

Kann man Mario Tanzers Erfolgsrezept auf einen kurzen Nenner bringen?

Zuckerbrot und Peitsche trifft es wohl am besten. Natürlich wundert man sich öfter über Marios abrupt wechselnde Stimmungsschwankungen - aber ich denke, gerade das macht ihn aus. Ein Trainer der es allen rechtmachen und keinen vor den Kopf stoßen will, wird nie den gewünschten Erfolg haben.

Wenn man sich mit einzelnen Spielern unterhält, kommt eines immer wieder durch: er versteht es das Letzte aus euch rauszuholen! Wie gelingt ihm das? Ist Rotation ein Mittel? Greiner Baste musste plötzlich auf die Bank – danach ist er explodiert!

Jeder Spieler möchte sich den Ärger mit dem Trainer ersparen, somit versucht er immer 100% zu geben. Nein ernsthaft: Wie bereits erwähnt ist unser Vorteil der ausgewogenen Kader, da ist es unerlässlich immer wieder zu rotieren. Außerdem denke ich, tut es jedem Spieler gut zu gegebener Zeit sich ein Spiel von der Auswechselbank anzusehen, damit er sich während der Woche wieder im Training neu beweisen und Gas geben muss.

Wohin geht die gemeinsame Reise des TSV und Mario Tanzer? Denkst du, er könnte eine neue Ära begründen und den TSV langfristig in der Oberliga etablieren. Mit dem Ziel, irgendwann auch noch eins drauf zu setzen? Oder befürchtest du einen Abgang, bei einem lukrativen Angebot? Eventuell sogar aus dem Profibereich?

Wohin die gemeinsame Reise geht? Wenn es nach mir ginge erst mal ein paar Tage nach Mallorca um diese Saison richtig abzuschließen. Nein, Spaß beiseite. Ich denke, kein Sportler gibt sich langfristig mit einer gleichbleibenden Situation zufrieden. Man möchte immer das Maximale aus sich und seinem Sport herausholen. Und mit gezielten Verstärkungen sollte der Klassenerhalt zu schaffen sein. Mit einem Weggang von Mario muss man immer rechnen. Jedoch denke ich, dass Mario in Grafenau eine Mannschaft und ein Umfeld hat, mit dem es Spaß macht zu arbeiten.


Das Interview führte Robert Grantner.

Das ist aber noch alles Zukunftsmusik. In unserem regionalen Fußballmagazin Querpass hat Mario Tanzer seine Vertragsverlängerung beim TSV Grafenau bis 2012 exklusiv bekannt gegeben. Hier findet Ihr auch einen ausführlichen Rückblick auf die abgelaufene Saison, einen Einblick in Mario Tanzers Erfolgsgeheimnis, sowie ein umfassendes Interview mit dem Meister-Ta(e)nzer persönlich. Der Titel und zugleich Tanzers Maxime – bereits ein Vorgeschmack auf die neue Saison: „Vorne mitspielen – egal in welcher Liga.“

Ab sofort kann die aktuelle Querpass-Ausgabe Juni zum Preis von 2,90€ hier online bestellt und abonniert werden. In diesem Fall wird Ihnen die neue Ausgabe portofrei per Post zugestellt. Außerdem ist "Querpass" in den Verbreitungsgebieten Passau, Bayerwald und Stadt Straubing im Zeitschriftenhandel sowie an den bekannten Verkaufsstellen erhältlich.

Link: Die Querpass-Highlights der Juni-Ausgabe
Aufrufe: 017.6.2010, 11:45 Uhr
Robert GrantnerAutor