2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mario Tanzer wird bis zum Jahresende als Co-Trainer der litauischen Nationalmannschaft fungieren.
Mario Tanzer wird bis zum Jahresende als Co-Trainer der litauischen Nationalmannschaft fungieren. – Foto: Robert Geisler

In Litauen: Mario Tanzer lässt sich auf ein Auslandsabenteuer ein

Der 46-jährige Hohenauer wird Co-Trainer von Reinhold Breu

Verlinkte Inhalte

Das kommt vielleicht auf den ersten Blick überraschend, bei genauerer Betrachtung ist dieser Schritt aber durchaus nachvollziehbar: Mario Tanzer, der es fußballerisch zuletzt eher ruhig angehen ließ, lässt sich auf ein Auslandsabenteuer ein und wird Co-Trainer der litauischen Nationalmannschaft. Ist dort nicht ein alter Bekannter aktiv? Genau, denn Tanzers langjähriger Freund Reinhold Breu fungiert im Baltikum als Sportdirektor und derzeitiger Interimscoach der Litauer. Breu kennt Tanzer schon lange und besuchte auch in seiner Zeit als Sportdirektor in Luxemburg immer wieder Spiele des SV Schalding-Heining, den sein Spezl bis in die Regionalliga coachte.

Breu wird Litauen zunächst bis Jahresende als Cheftrainer betreuen, so ist der Plan. Deshalb ist auch Tanzers Engagement erst einmal bis Ende 2022 befristet. Insgesamt stehen vier Spiele auf dem Programm: Gegen die Faröer Inseln und Luxemburg in der Nations League, und dann noch gegen Island und Lettland oder Estland im sogenannten Baltic Cup.

Was sagt Mario Tanzer zu seinem neuen Engagement? "Ich habe zusammen mit Reinhold in Burghausen gespielt. Seitdem sind wir befreundet und stehen immer wieder im regen Austausch. Wir treffen uns auch regelmäßig. Als die Anfrage von Reinhold kam, musste ich nicht lange überlegen. Das wird eine Riesenherausforderung." Mitte September wird der 46-Jährige zum ersten Mal nach Litauen reisen. Ob es eventuell nach dem Jahreswechsel für ihn weitergeht, das vermag Tanzer noch nicht zu sagen: "Ich war noch nicht mal vor Ort, muss mir daher erst einmal ein Bild verschaffen. Alles Weitere wird man dann sehen."

"Er wird mich unterstützen und mithelfen, unsere kurzfristigen Ziele zu erreichen. Die Entscheidung fiel auf ihn, weil er ein sehr, sehr guter Trainer ist, der weiß wie man Erfolg hat", lässt Reinhold Breu wissen.

Mario Tanzer hatte großen Anteil am Schaldinger Höhenflug bis in die Regionalliga Bayern. Anfang 2011 heuerte der gebürtige Hohenauer (Lkr. Freyung-Grafenau) am Reuthinger Weg an und führte den SVS zunächst in die vierte Liga und dann mehrfach zum Klassenerhalt. 2016 trennten sich die Wege. Seitdem hat Tanzer keine Herrenmannschaft mehr trainiert. Beim 1. FC Passau wirkte er bis Ende des Jahres 2019 als Sportdirektor.

Aufrufe: 018.8.2022, 08:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor