2024-06-13T13:28:56.339Z

Interview

T. Schmidt: "Alles kann, nix muss!"

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Spieler und Vereinsverantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Thomas Schmidt - Trainer vom FSV Ilmtal Zottelstedt - blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf Vorbereitung und die Restspielzeit.

FuPa Thüringen: Wie lautet euer sportliches Fazit nach der Hinrunde?
Thomas Schmidt:
Wir haben eine sehr zufriedenstellende Hinrunde gespielt. Die an uns selbst gesteckten Ziele haben wir mit dem aktuellen Tabellenstand natürlich übertroffen. Dies war aber nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung notwendig, welche sich bis in die Zweite Mannschaft und die A-Junioren hineingezogen hat. Dazu kommt eine starke Trainingsbeteiligung, welche es uns ermöglicht, insbesondere auch im taktischen Bereich sehr gut zu arbeiten. Das dies Früchte getragen hat, zeigt sich an unserer Gegentorstatistik.

FuPa: Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Thomas: Für mich gibt es zwei Schlüsselszenen der bisherigen Saison. Da war zum einen der Last-Minute-Ausgleich von Christopher Koterew im Spiel gegen Empor Weimar. Hier haben wir uns mit den Schlusspfiff einen wichtigen Punkt gesichert, welcher uns einen Schub für die kommenden Spiele gab und die Niederlage gegen Obernissa vergessen machte. Weiterhin war dann das Spiel gegen den Weimarer SV, das bisher schwerste Spiele der Saison, in dem unsere Keeper Michael Schmidt einen Elfmeter hielt und uns auch das komplette Spiel über mit seinen überragenden Paraden den Punkt rettete.

FuPa: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus?
Thomas: Uns liegt viel daran auch über den Winter fit zu sein. Neben normalen Trainingseinheiten in der Halle absolvieren ein Mal die Woche eine Kraft-Ausdauer-Programm mit den Ringern des KSC „Deutsche Eiche“ Apolda. Für diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar. Ab 18.02.2019 geht es dann wieder auf den Platz. Am Wochenende vom 08. – 10.03. wird es ein Teambuildingwochenende zur Einstimmung auf die bevorstehenden Aufgaben geben.

FuPa: Welche Testspiele sind bereits geplant?
Thomas: Wir haben vor der Rückrunde drei Testspiele geplant, allesamt gegen höherklassige Gegner:

    • 24.02.2019 Schöndorfer SV (A)
    • 03.03.2019 Erfurter Kickers (A)
    • 10.03.2019 SV Blau Weiß Greußen (A)

FuPa: Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Thomas: Mit Richard Hätscher verlässt uns ein hoffnungsvoller A-Junior in Richtung unseres Nachwuchspartners, den VfB Apolda. Dies löst natürlich nicht gerade Jubelstürme aus, da Richard Hätscher ein wichtiger Bestandteil unserer Planung war. Ebenfalls kehrt Nico Poddig zur SG Moorental zurück. Zugänge gibt es keine, wir werden jedoch die A-Junioren auch in der Rückrunde weiter an den Männerbereich heranführen.

FuPa: Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Thomas: Unser Ziel für die Rückrunde lautet „Alles kann, nix muss!“. Wir denken von Spiel zu Spiel und nehmen jegliche Situation am Ende der Saison wie sie kommt. Wir möchten uns aber mit einer direkten Zielstellung nicht unter Druck setzen.

>> FuPa-Profil von Thomas Schmidt

Aufrufe: 08.1.2019, 10:45 Uhr
FuPa ThüringenAutor