2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
– Foto: Vanessa Gressler

Thomas bekommt Thomas an die Seite

Aufsteiger Ilmtal Zottelstedt spielte eine gute Hinrunde und geht mit identischen Spielermaterial nun in die Rückserie. Einzig auf der Trainerbank gibt es ein weiteres Gesicht.

Thomas Schmidt bekommt mit Thomas Franke einen Assistenztrainer an die Seite und der "Chef" erhofft sich davon für die Betreuung der Mannschaft viele positive Effekte.

Franke kommt vom BSC Aufbau Apolda, wo er in den letzten Jahren in der Reservemannschaft als Torwart agierte. Nun tauscht der 31-Jährige die Torwandhandschuhe gegen den Platz auf der Zottelstedter Trainerbank. "Er wird mich in der ersten Mannschaft unterstützen. Es wird dem Team sehr gut tun die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und es gibt dadurch auch die Möglichkeit den ein oder anderen neuen Reiz zu setzen.", freut sich Aufstiegstrainer Thomas Schmidt auf den neuen "Mitarbeiter" im Trainerteam.

Mit Blick auf das zurückliegende Jahr zieht der FSV-Trainer eine überwiegend positive Bilanz: "Alles in allem hatten wir ein sehr erfolgreiches Jahr 2019. Mit dem Klassenerhalt der Zweiten und dem Aufstieg der Ersten in die Kreisoberliga haben wir die Erwartungen im Männerbereich in der letzten Saison übertroffen. Auf die abgelaufene Hinrunde der jetzigen Saison blicken wir mit einem lachenden und weinenden Auge. Die Erste ist voll im Soll und hat eine zufriedenstellende Anzahl an Punkten geholt. Dagegen steht unsere Zweite leider aktuell auf einem Abstiegsplatz. Dadurch wird das Jahr 2019 zwar ein wenig getrübt, doch wir werden alles dafür um das schnellstmöglich zu korrigieren."

Natürlich wünscht sich Schmidt deshalb für das Jahr 2020 den Klassenerhalt für beide Männerteams und hofft auf die "ein oder andere Überraschung in der Halle". Den Einzug ins Endturnier schaffte seine Mannschaft zumindest schon einmal souverän. Der Übergang von Hallensaison zur Vorbereitung läuft bei den Zottelstedtern nahezu fließend ab. Bevor am 1. März der Pflichtspielauftakt 2020 gegen Gräfinau-Angstedt ins Haus steht, geht es in drei Testspielen gegen Buttstädt (8. Februar), Thüringen Jena II (15. Februar) und Blankenhain (22. bzw. 23. Februar) darum eine gute Form zu erzielen.

Aufrufe: 023.1.2020, 14:00 Uhr
André HofmannAutor