2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Schaldinger Neuzugänge: Stefan Rockinger (li.) und Adrian Gahabka   Montage:Ziegert
Schaldinger Neuzugänge: Stefan Rockinger (li.) und Adrian Gahabka Montage:Ziegert

SVS: Rockinger und Gahabka kommen

Oberpörings Spielertrainer und Hankofens Defensiv-Allrounder verstärken Regionalligisten +++ Philipp Zacher, Michael Aringer und Lukas Lechner verabschieden sich

Der SV Schalding-Heining kann seine beiden ersten Neuzugänge für die Spielzeit 2015/2016 bekanntgeben: Stefan Rockinger (26/FC Oberpöring) und Adrian Gahabka (20/SpVgg Hankofen) verstärken in der kommenden Saison den Kader von Übungsleiter Mario Tanzer. Im Gegenzug werden Philipp Zacher, Michael Aringer (23) und Lukas Lechner (26) im neuen Spieljahr nicht mehr zur Verfügung stehen.
Stefan Rockinger ist aus dem SV Otzing hervorgegangen und sammelte in der Jugend beim FC Dingolfing Bayernligaerfahrung. Als Herrenspieler kickte der Linksfüßer ein halbes Jahr beim FC Wallersdorf in der Bezirksliga. Seit Sommer 2013 fungiert der Mittelfeldspieler beim FC Oberpöring als Spielerccoach und führte den Klub vor Jahresfrist in die Kreisliga. "Für mich ist es eine einmalige Chance, auf die man seine ganze Karriere hinarbeitet. Dass es nun tatsächlich zum SVS geht, macht mich schon jetzt sehr stolz. Ich möchte allen danken, die mir das ermöglicht haben und werde mich voller Vorfreude und größtem Einsatz dieser Herausforderung stellen", gibt Rockinger zu Protokoll. Adrian Gahabka stammt aus der Talentschmiede des FC Dingolfing und gehörte in seiner Juniorenzeit sogar den Kader der Bayernauswahl an. Nach dem Landesliga-Abstieg der BMW-Städter heuerte der Defensiv-Allrounder bei der SpVgg Hankofen an und erkämpfte sich dort auf Anhieb einen Stammplatz. "Ich studiere und wohne in Passau, daher ist für mich ein Wechsel nach Schalding ideal, zumal der SVS eine super Adresse und die Regionalliga eine tolle Liga ist", lässt Gahabka verlauten.

Rockinger: »Für mich ist es eine einmalige Chance, auf die man seine ganze Karriere hinarbeitet.«

Beide Akteure sind Wunschspieler von Trainer Mario Tanzer. "Stefan hat uns in den Trainingseinheiten voll überzeugt, wir geben ihm daher die Chance bei uns. Adrian ist sehr gut ausgebildet und soll die Lücke bei den Defensivabgängen schließen", verrät Schaldings Chefanweiser. In der neuen Saison stehen drei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Philipp Zacher beendet nach vier erfolgreichen Jahren in Schalding seine höherklassige Laufbahn und wird pausieren. Den Verein verlassen wird er dennoch nicht. "Mein Pass bleibt in Schalding“, sagt der sympathische Deggendorfer, der sich in seiner Zeit beim SVS zum Publikumsliebling entwickelt hat. Michael Aringer verlässt Passau studienbedingt und kann kommende Saison die Fußballschuhe für Schalding nicht mehr schnüren. Lukas Lechner verlagert seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Pfarrkirchen und kehrt daher zur TUS Parrkirchen als Spielertrainer zurück. Die Personalplanungen der Grün-Weißen sind noch nicht abgeschlossen, weitere Neuzugänge sind durchaus möglich.
Aufrufe: 011.5.2015, 11:10 Uhr
Thomas SeidlAutor