2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Aktivposten: Mario Gross (rechts) vom SV Hinterzarten | Foto: Wolfgang Scheu
Aktivposten: Mario Gross (rechts) vom SV Hinterzarten | Foto: Wolfgang Scheu

SV Hinterzarten: Vertagter Traum von einem Gipfelplatz

Nach zwei herben Patzern müssen Hinterzartens Fußballer lernen, Erwartungsdruck zu ignorieren

Der Sprung an die Tabellenspitze schien für die Hinterzartener Fußballer vor zwei Wochen möglich. Stattdessen gab es Ernüchterung. „Wir haben dem Erwartungdsruck nicht standgehalten“, weiß HSV-Spielertrainer Kay Ruf, der für die BZ den kommenden Spieltag kommentiert. Am Tag der Deutschen Einheit unterlag der HSV beim damals noch sieglosen Schlusslicht Oberbaldingen mit 1:2. Drei Tage später kickten die Hochschwarzwälder erneut wie blockiert und kassierten gegen den kecken Aufsteiger Aasen eine 0:2-Heimniederlage.

„Wer solche Leistungen zeigt, darf erst mal nicht von oben träumen“, sagt Ruf. Verunsichert wirkte seine Mannschaft auch jüngst in Bonndorf, dennoch gelang mit einem 3:2 im zehnten Spiel der fünfte Sieg. Ruf weiß jetzt, dass seine Mannschaft lerne müsse, Erwartungsdruck von außen nicht nur auszuhalten, sondern zu ignorieren. Leicht wird das nicht, schließlich zählen die spielstarken Hinterzartener, die am kommenden Sonntag ihr neues schmuckes Clubhaus einweihen wollen, nach wie vor zum Kreis jener Teams, die zum Saisonende ganz oben stehen können. Schließlich liegen noch zwei Drittel der Saison vor dem HSV. Einen Titeldurchmarsch wie in der vergangenen Saison, als der FC Bräunlingen mit nur einer Niederlage ganz oben stand, erwartet Ruf nicht. „Meister wird die Mannschaft, die über die ganze Saison die konstanteste Leistung abrufen kann.“


FC Löffingen II - SV Aasen (Sa 15:30)

„Die Aasener haben aktuell ein Auftreten, da kann ich nur Mammamia sagen. Das wird ein schönes 0:3“, so Ruf.

SV Hinterzarten - SV Öfingen (Sa 16:00)

Hinterzartens Co-Trainer Lars Mundinger feiert am Samstag Geburtstag. Da wäre ein Sieg des HSV das passende Geschenk

SSC Donaueschingen - SG Kirchen-Hausen 1949 (Sa 17:00)

„Das sind zwei Teams auf Augenhöhe, das wird ein offener Schlagabtausch“, so Mundinger. Tipp: 2:2.

FV Möhringen - TuS Oberbaldingen (So 15:00)

Die Möhringer sind ebenso spielstark wie unerfahren. Die Leidenschaft wird den Ausschlag geben. Tipp: 2:0.

SG Riedösching. / Hondingen - TuS Bonndorf II (So 15:00)

Die Aufsteiger-Elf aus Bonndorf müht sich redlich, doch die Energie reicht noch nicht, um den Klassenstandard zu erreichen. Tipp: 3:0.

FC Lenzkirch - SV Grafenhausen 1921 (So 15:00)

Ruf denkt vor dem Spitzenspiel auch ein bisschen an sein Team. „Ich hoffe auf ein 1:1, damit die zwei uns nicht enteilen.“

SV Eisenbach - SV Gündelwangen (So 15:00)

„Ich tendiere ja zu einem Eisenbacher Sieg“, so Ruf, „aber die Gündelwanger sind offensivstark.“ Tipp: 1:1.



Aufrufe: 018.10.2018, 17:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor