2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Symbolfoto
Symbolfoto – Foto: Patrick Seeger

SG Schluchsee/Feldberg erzwingt Sprung in die Kreisliga A

Bonndorf II und Niedereschach steigen in die Kreisliga B ab

Das dritte und letzte Spiel der Dreier-Aufstiegsrelegation zur KreisligaA brachte auf dem Kunstrasenplatz in Gütenbach vor 520 Zuschauern die Entscheidung: Die SG Schluchsee/Feldberg, die im ersten Spiel gegen den FC Wolterdingen nicht über ein 1:1 hinausgekommen war, sicherte sich mit dem 1:0-Auswärtssieg den Aufstieg. Unter der Woche hatte Gütenbach beim FC Wolterdingen mit 3:0 gewonnen, somit hätte der Mannschaft ein Remis zum Aufstieg gereicht. Einen Sieger – aber keinen Gewinner gab es zwischen dem TuS Bonndorf und dem SV Niedereschach.

Drittes Aufstiegsspiel zur Kreisliga A: FC Gütenbach – SG Schluchsee/Feldberg 0:1 (0:0).

„Das Engagement von Gütenbach war erstklassig. Die Mannschaft hat von Anfang an den Willen gezeigt, das Spiel zu gewinnen und wollte nicht mit einem Unentschieden den Aufstieg perfekt machen. Wir wurden in diesem Spiel für die vielen ausgelassen Torchancen zum Auftakt gegen Wolterdingen entschädigt und wollen nun unser Glück in der Kreisliga A versuchen. Die junge Mannschaft kann dort weitere Spielpraxis sammeln und sich auch weiterentwickeln“, sagte der Schluchseer Trainer Andreas Zimmermann.

Die Heimelf von Spielertrainer René Kaltenbach startete gut in die Partie und war spielbestimmend. Schon nach 20 Minuten klatschte ein Ball an den Pfosten des Gästetores, die SG Schluchsee/Feldberg hatte in der Szene Glück. Bis zur Pause war Gütenbach tonangebend und hatte im Vergleich mit den Gästen ein klares Chancenplus. Aber das Schusspech klebte dem Gütenbacher Torjäger Oliver Waldvogel an den Schuhen.

In der zweiten Halbzeit setzte sich zunächst der spielbestimmende Auftritt der Gastgeber fort. Doch auch Schluchsee/Feldberg erhöhte den Druck nach vorne. Nach zwei Aluminiumtreffern von Gütenbach erzielte Jonas Schlageter (61.) überraschend mit einer verunglückten Flanke die 1:0-Führung für die Gäste. Der Treffer stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Danach drängte Gütenbach vehement auf den Ausgleich, ließ aber zwei Großchancen ungenutzt. In der Schlussphase drehten die Gäste nochmals auf. Als Gütenbach nach einer Roten Karte in der 88. Minute in Unterzahl geriet, war die Partie zugunsten der SG Schluchsee/Feldberg entschieden.

Weiß: „Wer keine Tore schießt, kann nicht gewinnen.“

„Die Relegation endete bitter für uns. Wir wären gerne in die Kreisliga A aufgestiegen. Doch wer keine Tore erzielt, kann auch nicht gewinnen. Chancen dazu hatten wir genügend, aber ändern kann man deshalb das Ergebnis nicht“, sagte Sebastian Weiß, der Spielauschussvorsitzende des FC Gütenbach.

Tor: 0:1 Schlageter (61.). ZS: 520. Rote Karte (88./FCG) SR: Matosevic (Villingen).

Rückspiel um den Verbleib in der Kreisliga A: SV Niedereschach - TuS Bonndorf II 3:0 (3:0).

Der SV Niedereschach setzte sich mit vier Punkten und 4:1-Toren in der Abstiegsrelegation durch, wird aber wie Bonndorf II in der kommenden Saison in der Kreisliga B spielen, da der FV Marbach den Aufstieg in die Landesliga nicht geschafft hat und es in der Bezirksliga somit drei Absteiger gibt. Die Abstiegsspiele beider Teams waren für die Katz’. Die Gastgeber sicherten sich den Heimsieg durch schnelle Tore. Johannes Wöhrle traf in der zweiten Minute zum 1:0 ins lange Eck. Dann senkte sich in der 13. Minute aus 18 Metern ein leicht abgefälschter Ball zum 2:0 ins Tor der Gäste (13.). Aus zwölf Metern vergab SV-Spielertrainer Marco Tümpel das 3:0, das dann per Elfmeter fiel: Sebastian Waßmer hatte Julian Werner im Sechzehner gefoult. Lukas Hajok verwandelte sicher zum 3:0.

Nach der Pause war die Partie bei hohen Temperaturen nicht mehr so intensiv. Marcel Hertenstein hatte für Bonndorf II eine klare Chance aus 14 Metern (60.). In der Schlussphase hatte Niederschachs Torhüter Marco Runge Glück, dass Michael Haberstroh für die Gäste nur den Pfosten traf (85.).

Tore: 1:0 Wöhrle (2.), 2:0 Lorse (13.), 3:0 Hajok (45./Foulelfmeter). Schiedsrichterin: Topf (Konstanz). Zuschauer: 100.

Aufrufe: 030.6.2019, 18:10 Uhr
Badische ZeitungAutor