2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
 Peter Fechtig, Trainer  des TuS Bonndorf II, hofft weiter.
Peter Fechtig, Trainer des TuS Bonndorf II, hofft weiter. – Foto: Wolfgang Scheu

Bonndorf II und Niedereschach spielen 1:1 im Abstiegsduell

Keine Rettung für beide? +++ Kein Sieger auf dem Kunstrasen der SG Schluchsee/Feldberg

Durch das Unentschieden zwischen den Tabellen-13. der beiden Kreisliga-A-Staffeln bleibt die Frage weiter offen, ob sich der Sieger aus den beiden Partien doch noch vor dem Abstieg retten kann. Bekanntlich hängt das davon ab, ob es einen dritten Absteiger aus der Bezirksliga geben wird. Dieser Fall wird nun sehr wahrscheinlich, da der FV Marbach das erste Landesliga-Aufstiegsspiel mit 0:2 verloren hat. Wenn Marbach nicht aufsteigt, steigen drei Teams aus der Bezirksliga ab und dann erwischt es in den beiden A-Kreisligen je drei Teams, also auch Bonndorf II und Niedereschach.
In einem kampfbe

Erstes Abstiegsspiel aus der Kreisliga A: TuS Bonndorf II – SV Niedereschach 1:1 (1:1).

In einem kampfbetonten Spiel wehrte in der dritten Minute ein Bonndorfer Spieler den Ball im Strafraum mit der Hand ab, den Elfmeter verwandelte Johannes Wöhrle für Niedereschach sicher zur 1:0-Führung. Nach zehn Minuten kam die Heimelf besser ins Spiel, auch durch die Umstellung auf zwei Sturmspitzen. In der 40. Minute fiel der Ausgleich: Ein Schuss von Jochen Keßler aus 18 Metern wurde unhaltbar für Gästekeeper Runge zum 1:1 abgelenkt.

Nach der Pause hatte Bonndorf II Vorteile, doch klare Chance blieben aus. Niedereschach hatte durch Max Lorse, Adrian Herbst und Marius Kaiser noch gute Chancen zum Siegtreffer. Der Bonndorfer Torwart Sebastian Waßmer bewahrte seine Elf jedoch vor einer Niederlage.

Tore: 0:1 Johannes Wöhrle (3./Foulelfmeter), 1:1 Jochen Keßler (40.). SR: Matosevic (Schwenningen). Zuschauer: 200.

Erstes Aufstiegsspiel zur Kreisliga A: SG Schluchsee/Feldberg – FC Wolterdingen 1:1 (1:0).

Zum Auftakt der dreiteiligen Relegationsrunde zum Aufstieg in die KreisligaA trennten sich der gastgebende Vizemeister der Staffel 3, die SG Schluchsee/Feldberg, und der Vizemeister der Staffel 2, der FC Wolterdingen, vor mehr als 360 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Schluchsee mit einem Unentschieden. Die Gäste waren nach Spielende mit dem glücklichen 1:1 gut bedient, denn die Spielgemeinschaft von Trainer Andreas Zimmermann war die klar bessere Mannschaft und ging durch Nico Maier nach 27 Minuten verdient mit 1:0 in Führung. Die Heimmannschaft hätte bis zur Pause durchaus noch ein paar Tore nachlegen können, ein Kopfball prallte von der Querlatte wieder zurück ins Feld.

Im zweiten Spielabschnitt setzte sich die Überlegenheit der Gastgeber fort, denen jedoch das Pech an den Kickstiefeln klebte. Noch dreimal trafen sie das Aluminium des gegnerischen Torgestänges. Und wie es so ist, wenn eine Mannschaft ihre Chancen nicht nutzt, dann trifft irgendwann die andere: In der Schlussphase kam der FC Wolterdingen durch einen Weitschuss (86.) zum glücklichen Ausgleich. In der vierminütigen Nachspielzeit passierte nichts mehr. Somit steht fest, dass der FC Wolterdingen am Mittwoch auf eigenem Platz gegen den Vizemeister der Staffel 1, den FC Gütenbach, antreten muss. Im letzten Aufstiegsspiel stehen sich der FC Gütenbach und die SG Schluchsee/Feldberg gegenüber, die Gütenbacher haben Heimvorteil.

Tore: 1:0 Nico Maier (27.), 1:1 Leon Sausen (86.). Schiedsrichter: Hirt (Schönwald). Zuschauer: 360.

Aufrufe: 023.6.2019, 21:00 Uhr
Badische Zeitung Autor