2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Hinterzartens Spielertrainer Kay Ruf (links) ist „gespannt darauf, wo für uns die Reise hingeht“.
Hinterzartens Spielertrainer Kay Ruf (links) ist „gespannt darauf, wo für uns die Reise hingeht“. – Foto: Wolfgang Scheu

Kay Ruf : "Die Jungs waren vom Start weg motiviert"

Hinterzartens Spielertrainer Kay Ruf erlebt seine Mannschaft eine Halbzeit lang im Torrausch

Hinterzartens Spielertrainer Kay Ruf, der für die BZ den kommenden Kreisliga-A-Spieltag kommentiert, erlebte seine Mannschaft jüngst früh im Rausch. Und das schon vor dem stimmungsvollen Abend beim HSV-Sportfest. „Wir wollten uns einstimmen“, erinnert sich Ruf an den bislang deutlichsten Saisonerfolg. Schon bei Halbzeit stand im HSV-Heimspiel gegen Pfohren mit 5:0-Toren das Endergebnis fest.

Schon in der dritten Minute hieß es 1:0 für den HSV, „die Jungs waren vom Start weg motiviert“, erinnert sich der Spielertrainer. Die frühe Führung gab Sicherheit, nach einer halben Stunde hieß es 3:0 und die Gäste begannen zu resignieren. Einen deutlich engagierteren Gegner hatte der HSV-Übungsleiter erwartet, schließlich hatte sich sein Team in den vergangenen Jahren gegen die robust auftretende FCP-Elf immer wieder schwer getan. Doch diesmal gab es, zumindest im ersten Durchgang, kaum Gegenwehr, „wir waren auf einen härteren Brocken eingestellt“. Das 5:0 zur Pause war hochverdient, die Führung hätte sogar noch höher ausfallen können.

Für Ruf bedeutete das ein Luxusproblem in der Kabine. Wie sollte er eine Mannschaft motivieren, „noch einmal alles zu geben“, die doch schon fast alles gewonnen hatte? Wie sollte er vor einem Gegner warnen, den die HSV-Elf schier überrollt hatte? Also sagte Ruf nur: „Männer, weiter so“, obwohl er spürte, dass das wohl schwierig werden würde, „besser hätten wir ohne Pause 90 Minuten lang durchgespielt.“ Doch Fußball ist nun mal kein Radrennen und so ist Innehalten bei Halbzeit Pflicht. Nach dem Seitenwechsel drängten die Hinterzartener zwar weiter, doch nach 60 Minuten hieß es immer noch „nur“ 5:0. „Die Unzufriedenheit wuchs“, erinnert sich Ruf, zwei, drei gute Chancen blieben ungenutzt.

Die Tabelle hat nach vier Spieltagen noch wenig Aussagekraft, Rang vier mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Möhringen ist für Ruf aber Indiz dafür, „dass wir Potenzial nach oben haben“. Von Platzierungen will er im dritten Jahr nach dem Sturz des HSV aus der Bezirksliga (noch) nicht reden, zu frisch sind die Erinnerungen an die vor anderthalb Jahren verpasste Meisterschaft und den Abschwung zum Ende der vergangenen Frühjahrsrunde. „Ich bin selbst gespannt, wo die Reise hingeht“, sagt Ruf, der in dieser Spielzeit auf die Leistungsträger Daniel Martin (Meniskus-OP) und Jona Schuler verzichten muss. „Über die Tabelle reden wir Ende Oktober.“

SV Eisenbach - SV Saig 1908 (Fr 19:00)

Viermal haben die Saiger in dieser Saison getroffen und viermal soviele Gegentreffer kassiert. „Da harzt es“, vermutet Ruf, „die Eisenbacher sind stabiler und ausgebuffter“. Tipp: 2:0.

SV Öfingen - SG Schluchsee-Feldberg (Sa 16:00)

Trotz Besetzungssorgen zeigt die Aufsteigerelf der SG gute Ansätze, doch in Öfingen gibt es für die Zimmermann-Elf nichts zu gewinnen. Tipp: 3:1.

FC Löffingen II - SG Riedösching. / Hondingen (Sa 17:45)

Die Löffinger sind aktuell die Schießbude der Liga, „da stimmt im Moment fast nichts“, vermutet Ruf, traut dem Tabellenletzten, der jüngst nach einer 5:2-Führung noch mit 5:6-Toren in Öfingen unterlag, aber den ersten Saisonpunkt zu. Tipp: 2:2.

SG Unadingen / Dittishausen - FC Lenzkirch (So 15:00)

FCL-Spielmacher Matthias Haas wird die Fäden ziehen. Die Lenzkircher sind in ihrer aktuellen Form eine Nummer zu groß für die Aufsteiger-Elf. Tipp: 1:3.

SV 1920 TuS Immendingen - SV Hinterzarten (So 15:00)

„Zu Bezirksliga-Zeiten haben die uns mal ganz schön den Hintern versohlt“, erinnert sich Ruf, „wenn wir das im Hinterkopf und Lust auf die Revanche haben, wird das ein gutes Spiel für uns.“

FC Pfohren - FV Möhringen (So 15:00)

Vier Spiele, vier Siege, die Möhringer marschieren in der Liga vorneweg. „Ich hoffe, der FCP gibt Gas, damit es spannend bleibt“, so Ruf, „aber realistisch betrachtet sind die Möhringer halt einfach zu stark.“ Tipp: 0:3.

SG Kirchen-Hausen 1949 - SSC Donaueschingen (So 15:00)

Die Donaueschinger sind eine gewachsene, robuste Mannschaft „und spielerisch einen Tick stärker als die SG“. Tipp: 1:2.



Aufrufe: 019.9.2019, 17:30 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor