2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Weichen für die Zukunft gestellt: Daniel Bönker wird beim SuS Holzhausen auch in Zukunft der Mann an der Seitenlinie bleiben.
Weichen für die Zukunft gestellt: Daniel Bönker wird beim SuS Holzhausen auch in Zukunft der Mann an der Seitenlinie bleiben. – Foto: Michael Meier

SuS Holzhausen bindet Coach Bönker

Der Lübbecker A-Ligist setzt auf Kontinuität und will auch in den nächsten zwei Saisons mit dem 38-jährigen Oberbauerschafter weiterarbeiten.

SuS Holzhausen scheint mehr als zufrieden mit der Arbeit von Trainer Daniel Bönker zu sein. So wurde der Vertrag vom 38-Jährigen nun direkt für zwei weitere Saison verlängert. Der ehemalige Spieler und Coach von Blau-Weiß Oberbauerschaft kam in der Saison 18/19 an den Bahndamm und fühlt sich dort mehr als wohl.

"Es passt einfach alles sehr gut zusammen. Der Verein ist sehr gut aufgestellt, das Umfeld passt und es gibt viele Leute, die für den Verein leben und sehr viel investieren", so Bönker.
Derzeit rangiert der SuS auf dem vierten Rang im Lübbecker Kreisoberhaus, womit Bönker zufrieden zu sein scheint. "Die Mannschaft hat sich nach einem holprigen Start stabilisiert, entwickelt und ist mit acht ungeschlagenen Spielen in die Pause gegangen. Wir hoffen natürlich darauf, noch so viele Spiele wie möglich zu machen und den Kontakt nach ganz oben herzustellen. Das liegt aber nicht in unserer Hand", sagt der 38-Jährige.

Für die kommende Saison sind zwei A-Jugendspieler schon fest eingeplant. Max Huge und Phillip Thor-Straten werden dem 20-Mann-Kader dazustoßen. Weitere Akteure sind derzeit nicht im Auge der Holzhauser.

Aufgrund der passenden Altersstruktur möchte Bönker vor allem die Mannschaft weiterentwickeln. Besonders stolz ist der Trainer auf seine jüngsten Schützlinge: "Es ist schön zu sehen und trägt enorm zu unserer Entwicklung bei, dass jüngere Spieler wie Moritz Knorr, Luca Lammersiek, Bjarne Rabbe und Niklas Saß jetzt spürbar den nächsten Schritt machen."

Bock aufs Fußballspielen hat die "Bahndammelf" allemal, lässt Bönker verlauten. "Jeder hofft natürlich, dass es möglichst bald wieder startet. Dann sollte jedoch alles vernünftig, verantwortungsvoll und machbar sein. Sollte es wieder losgehen, werden wir sicherlich brennen! Die Jungs sind in der Pause sehr fleißig."

An Bönkers Seite bleibt zudem Co-Trainer Oliver Jahnke, der den Chefcoach weiterhin für die nächsten Spielzeiten unterstützen wird.

Daniel Bönker im großen FuPa-Porträt

Aufrufe: 013.1.2021, 17:00 Uhr
Jan-Philipp Kaul / FuPaAutor