2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Christoph Schulz (li.) traf mit einem satten Volleyschuss zum 1:0, Felix Bachschmid (re.) legte mit einem Hammer das 2:0 gegen Aschaffenburg nach.
Christoph Schulz (li.) traf mit einem satten Volleyschuss zum 1:0, Felix Bachschmid (re.) legte mit einem Hammer das 2:0 gegen Aschaffenburg nach. – Foto: Mike Megapix, Michael Buchholz

Substanzverlust? Schulz, Bachschmid & Co. antworten spektakulär

Der SV Wacker Burghausen hat die Abgänge in der Offensive gut weggesteckt +++ Am Sonntag Derby in Buchbach

Substanzverlust in der Offensive, war da was? Mit André Leipold (zum SV Darmstadt 98) und Robin Ungerath (zum SV Guntamatic Ried) haben den SV Wacker Burghausen in der Winterpause zwei sehr talentierte Stürmer verlassen, die zusammen in der laufenden Saison bisher 23 Treffer erzielt hatten. Zu allem Überfluß riss sich Flügelflitzer Nico Helmbrecht das Kreuzband und muss monatelang zuschauen. Die Frage vor dem Start am letzten Samstag gegen den SV Vikotria Aschaffenburg lautete daher: Ist da noch genügend Durchschlagskraft an vorderster Front da? Die Antwort: Oh ja!

Nicht nur Rückkehrer Andrija Bosnjak wusste zu überzeugen. Zwar blieb der 25-Jährige ohne eigenen Treffer, weil ihm ein Tor wegen Abseitsposition aberkannt wurde. Er war aber ein Aktivposten und sorgte immer wieder für Unruhe in der Aschaffenburger Hintermannschaft. Auf seine zwei Niederbayern konnte sich Wacker ebenfalls wieder einmal verlassen. Kapitän Christoph Schulz und Felix Bachschmid gingen voran - und brachten mit zwei spektakulären Treffern Burghausen schnell auf die Siegerstraße. Schulz traf im Anschluss an eine Ecke per Volleyschuss aus 18 Metern ins linke Eck. Springt jetzt der Captain einfach selbst vorne in die Bresche? Der lacht: "Ich denke, wir haben die richtige Antwort gegeben. Wir wurden permanent darauf angesprochen: Wer soll jetzt bloß die Tore schießen?"

Dass sie an der Salzach durchaus noch in der Lage sind, das Runde ins Eckige zu befördern, das hatte sich zuletzt schon abgezeichnet: "In der Vorbereitung haben wir gesehen, dass wir nach vorne keine großen Probleme haben. Wir spielen jetzt ein wenig anders, aber nicht schlechter. Wir stehen hinten stabil, es ist relativ schwer, gegen uns ein Tor zu machen", betont Schulz und schiebt grinsend nach: "Hinten stehen wir sicher, nach vorne sind wir immer für ein Tor gut. Nicht die schlechteste Mischung."


Traumtor? Bachschmid: »Da ist wahrscheinlich der Ball versprungen - und viel Wind war auch dabei.«

Fast noch schöner als Schulz`Direktabnahme zum 1:0 war Felix Bachschmids Hammer zum 2:0. "Ich bin eher nicht dafür bekannt, solche Fackeln loszulassen. Da ist wahrscheinlich der Ball versprungen - und viel Wind war auch dabei", sagt Spaßvogel Bachschmid mit gewohntem Augenzwinkern. Die Stimmung ist gut bei Wacker nach dem gelungenen Auftakt. "Wir sind sehr aggressiv zu Werke gegangen und wollten allen zeigen, dass wir trotz der Abgänge immer noch konkurrenzfähig sind", betont Bachschmid. Das ist eindrucksvoll gelungen. Die herrlichen Treffer der eingewechselten Christoph Maier und Noah Agbaje machten das Bild im zweiten Abschnitt rund.

– Foto: Michael Buchholz


Am Sonntag steht nun das Derby beim TSV Buchbach auf dem Programm. "Wichtig, dass wir nach dem 4:1-Sieg mit einem guten Gefühl nach Buchbach fahren können", meint Schulz, der mit einem Kampfspiel rechnet. Kollege Bachschmid sekundiert: "Wir sind recht zuversichtlich und freuen uns auf ein super Spiel. Die Stimmung wird toll sein - mit dem besseren Ende für uns hoffentlich."

Hier gibt`s nochmal die Ticker- und Video-Highlights der Partie Wacker vs. Aschaffenburg!

Und so geht`s Robin Ungerath und André Leipold:

Robin Ungerath feierte am vergangenen Samstag sein Debüt in der österreichischen Bundesliga. Beim 3:2-Sieg der Rieder gegen WSG Tirol wurde er in der 67. Minute eingewechselt. Ein Treffer gelang ihm aber nicht. André Leipold muss hingegen auf seinen ersten Einsatz bei Darmstadt 98 noch warten. Die Lilien kämpfen um den Aufstieg in die Bundesliga.

Aufrufe: 024.2.2022, 06:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor