2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Weiderer
F: Weiderer

Sturm angelt sich Ex-Profi Smetana - Mader bleibt

Defensiv-Allrounder wechselt vom Ligakontrahenten Neukirchen an den Staffelberg +++ Umworbener Goalgetter verlängert beim Sturm

Der FC Sturm Hauzenberg kann zum Jahresbeginn positive Nachrichten bekanntgeben. Der aktuelle Tabellendritte der Landesliga Mitte hat sich die Dienste von Jiri Smetana vom Ligakonkurrenten SV Neukirchen beim Heiligen Blut gesichert, zudem vermeldet der Klub die Vertragsverlängerung von Angreifer Manuel Mader.
Der 26-jährige Smetana spielte in seinem Heimatland Tschechien bereits in der zweiten und dritten Liga, die letzten eineinhalb Jahre war der variabel einsetzbare Linksfuß für den SV Neukirchen beim Heiligen Blut aktiv und war bei den "Rosenkranzlern" ein absoluter Leistungsträger. "Smetana hatten wir schon längere Zeit im Auge, er hat uns in jedem Spiel, was wir von Neukirchen beobachtet haben, absolut überzeugt. Es ist wichtig, dass er fließend deutsch spricht und auch unter der Woche in Hauzenberg wohnt und somit bei allen Trainingseinheiten dabei sein kann. Bei der Arbeits- und Wohnungssuche wird er vom Verein unterstützt", berichtet Hauzenbergs Manager Markus Reischl.

Reischl-Lob für Mader: »Er spielt innerhalb unserer Mannschaft eine wichtige Rolle und soll in Zukunft noch mehr Verantwortung übernehmen.«


Der aus dem FC Tittling hervorgegangene Mader spielt seit Sommer 2015 für Hauzenberg und erzielte in diesem Zeitraum in 86 Landesligaspielen bemerkenswerte 46 Treffer. Der 24-Jährige geriet aufgrund seiner konstant guten Leistungen auch in den Fokus höherklassiger Vereine, entschied sich nun aber für einen Verbleib am Staffelberg. "Manuel hatte viele Anfragen anderer Klubs vorliegen, deshalb sind wir sehr glücklich über seinen Verbleib. Er hat sich bei uns Jahr für Jahr gesteigert und hat das in Ihn gesetzte Vertrauen mit Toren und top Leistungen zurückgezahlt. Er spielt innerhalb unserer Mannschaft eine wichtige Rolle und soll in Zukunft noch mehr Verantwortung übernehmen", sagt Reischl. Aus dem Bezirksligateam rückt ab sofort Offensivmann Fabian Hirz in den Kader der "Ersten" auf. "Fabo ist ein Riesentalent. Durch seine lange Verletzung in Hutthurm wollten wir Ihn erstmal in Ruhe bei unserer zweiten Mannschaft aufbauen. Mit seinen 20 Jahren ist er vorm Tor schon sehr abgebrüht, wenn er fit ist, wird er uns auf Anhieb weiterhelfen", meint Sturm-Spielertrainer Alexander Geiger. "Wir haben heuer, für uns ungewöhnlich, doch einige Veränderungen im Winter vorgenommen, trotz allem sind wir bisher sehr zufrieden mit unserer Kaderplanung. Sowohl für die Rückrunde als auch für die anstehende Saison 2018/19 sind wir schon jetzt top aufgestellt. Wir benötigen nur noch ein bis zwei gezielte Verstärkungen auf bestimmten Positionen, mit denen wir ebenfalls bereits in guten Gesprächen sind. Vom aktuellen Kader stehen nur noch die Entscheidungen von Patrick Rott und Daniel Ranzinger aus, Diese werden auch in den nächsten zwei, drei Wochen bekanntgegeben", informiert Markus Reischl.
Aufrufe: 03.1.2018, 12:15 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor