2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Johannes Gastinger (li.) verlässt den FC Sturm Hauzenberg nach acht Jahren und übernimmt mit Manuel Mader beim FC Tittling.
Johannes Gastinger (li.) verlässt den FC Sturm Hauzenberg nach acht Jahren und übernimmt mit Manuel Mader beim FC Tittling. – Foto: Robert Geisler

Tittling: Gastinger und Mader übernehmen sofort

Hauzenberg erteilt Freigabe: Neues Spielertrainer-Duo der Dreiburgenländer legt bereits jetzt los

Der FC Tittling hat Grund zu Freunde: Johannes Gastinger (34) und Manuel Mader (26) haben vom FC Sturm Hauzenberg das Ja-Wort für einen Wechsel in der "Corona"-Transferperiode erhalten und werden somit das Spielertrainer-Duo der Dreiburgenländer bilden. Bereits in der Winterpause machten die Verantwortlichen des Kreisligisten Nägel mit Köpfen und gab die Verpflichtung der beiden Landesligakicker bekannt. Routinier Gastinger ist der neue Chefcoach beim Ex-Bezirksligisten, FCT-Eigengewächs Mader wird als spielender "Co" fungieren.

Hauzenbergs Sportvorstand Markus Reischl sieht den Abgang der beiden Akteure mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Natürlich tut es weh, wenn man zwei verdiente Spieler ziehen lässt, aber beide haben ihre persönlichen Ziele und Zukunftspläne, die wir immer versuchen zu berücksichtigen. Gustl ist seit vielen Jahren bei uns und hat sich zu jederzeit nicht nur in der Mannschaft, sondern auch im Verein eingebracht. Es ist viel Wehmut dabei, wenn ich daran denke, dass er jetzt nicht mehr bei uns sein wird. Mane hat uns in den letzten Jahren viele Tore beschert und war an den erfolgreichen Zeiten maßgeblich beteiligt. Wir haben ihn letztes Jahr bereits nach Schalding ziehen lassen und legen ihm auch jetzt keine Steine in den Weg. Für beide geht’s nun ins Trainergeschäft, wo wir ihnen alles Gute wünschen. Eine offizielle Verabschiedung werden wir sicherlich noch nachholen.“

Der FC Tittling ist dem FC Sturm Hauzenberg dankbar, dass Gastinger und Mader der sofortige Wechsel ins Dreiburgenland ermöglicht wurde: "Ein riesen Dankeschön an Markus Reischl und Alex Geiger, dass sie den beiden Transfers zugestimmt haben. Wir waren jetzt über Wochen im ständigen Kontakt und es wurde immer alles ehrlich und fair miteinander kommuniziert. Da es für Hauzenberg noch um einiges geht, ist es keine Selbstverständlichkeit, zwei solche klasse Fußballer einfach ziehen zu lassen", sagt Tittlings sportlicher Leiter Josef Sigl.


Sigl: »Da es für Hauzenberg noch um einiges geht, ist es keine Selbstverständlichkeit, zwei solche klasse Fußballer einfach ziehen zu lassen.«

Die beiden Neu-Trainer bitten ihre Truppe bereits am 18. Juli zum Aufgalopp und werden diese auf den für Anfang September angedachten Re-Start vorbereiten. Johannes Gastinger blickt auf acht schöne Jahre beim FC Sturm zurück, freut sich aber auch bereits auf seine neue Herausforderung als Chefanweiser: "Mir ist die Entscheidung sehr schwer gefallen, weil ich in Hauzenberg eine unglaublich tolle und erfolgreiche Zeit als Spieler hatte und mir auch die Co-Trainertätigkeit unter Alex Geiger wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Dadurch, dass ich im Winter meine Zusage beim FC Tittling für die eigentlich jetzt beginnende Saison gegeben habe, und ich mich einfach schon sehr auf meine erste Station als hauptverantwortlicher Spielertrainer gefreut habe, wollte ich ungern nochmal ein ganzes Jahr bis zu meinem Start warten. Beim FC Sturm Hauzenberg möchte ich mich bei dieser Gelegenheit nochmal ganz herzlich bedanken, dass sie dem Wunsch von Manuel und mir - trotz der auch für sie noch schwierigen Situation- nachgekommen sind und uns die Freigabe erteilt haben. Allein das zeigt was für ein toller Verein der FC Sturm Hauzenberg ist.“


Manuel Mader streift künftig wieder das Leiberl seines Heimatvereins FC Tittling über
Manuel Mader streift künftig wieder das Leiberl seines Heimatvereins FC Tittling über – Foto: Robert Geisler


In die gleiche Kerbe schlägt Manuel Mader: "Als erstes möchte ich mich bei Hauzenberg bedanken, da ich weiß, dass eine Freigabe zu diesem Zeitpunkt nicht selbstverständlich ist. Meine Zeit in Hauzenberg war wirklich toll und ich hätte am liebsten für beide Vereine gespielt. Das geht natürlich nicht und deshalb musste eine Entscheidung her, diese ist dann mit dem Wunsch eines sofortigen Wechsels zu meinen Heimatverein gefallen. Ich freue mich somit sehr, am Samstag die neue Aufgabe als Co-Trainer von Gustl zu beginnen."

Im Lager des FC Tittling ist man über die vorzeitige Verpflichtung der beiden Hoffnungsträger sehr glücklich und freut sich auf den Re-Start. "Wir sind natürlich sehr glücklich, dass die Verpflichtung von Gustl und Mane schon jetzt geklappt hat. Beide sind voll motiviert und haben bereits die komplette Vorbereitung durchgeplant. Gustl hat seit seiner Zusage im Winter bereits sehr viele Gespräche mit unseren Spielern geführt, was seinen Ehrgeiz und Engagement zeigt. Beide sind Bomben-Fußballer und für jede Mannschaft eine Bereicherung. Ich möchte mich auch auf diesem Wege nochmals bei Stefan Liebl und Michael Schefszik bedanken, die die Wintervorbereitung top geplant hatten. Leider ist es für Stefan als Trainer zu keinem Pflichtspiel gekommen", sagt Sigl.


Aufrufe: 015.7.2020, 16:55 Uhr
PM / Thomas SeidlAutor