2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alter Bekannter am Staffelberg: Manuel Mader
Alter Bekannter am Staffelberg: Manuel Mader – Foto: Robert Geisler

Hauzenberg: Mader kehrt zurück - Schmid und Süß bleiben

Den 29-jährigen Stürmer zieht es bereits zum dritten Mal zu den Staffelbergern

Auch zum Neujahrsstart gibt es wieder positive Neuigkeiten vom FC Sturm Hauzenberg. Mit Manuel Mader kehrt im Winter ein alter Bekannter an den Staffelberg zurück. Der 29-jährige Angreifer, der beim SV Schalding-Heining auch schon Regionalliga-Luft schnupperte, wechselt vom Kreisligsten FC Tittling zum Landesligisten. Ebenso haben der viel umworbene Bastian Schmid (19) und der zweikampfstarke Innenverteidiger Maximilian Süß (30) für die Saison 23/24 zugesagt.

"Ich bin mit Mane immer in Kontakt geblieben, da wir uns auch privat sehr gut verstehen. Er war bei uns über Jahre der Torjäger vom Dienst, wurde in der Saison 17/18 sogar Torschützenkönig der Landesliga Mitte und man konnte sich zu jederzeit auf ihn verlassen. Dass er nun zum dritten Mal nach Hauzenberg wechselt, zeigt nur, wie wohl er sich bei uns gefühlt hat und wie hoch die gegenseitige Wertschätzung ist. Er hat sicherlich körperlich noch etwas aufzuholen, dafür wird ihm die Vorbereitung und die Rückrunde sehr guttun. Ein weiterer Fingerzeig ist die Zusage von Youngster Basti Schmid. Basti wurde von einem höherklassigen Nachbarverein intensiv umworben, trotzdem hat er die richtige Entscheidung getroffen und geht den Weg weiter mit uns. Im Defensivbereich hat sich Maxi Süß in den eineinhalb Jahren Landesliga beim FC Sturm stetig verbessert und gesteigert. Wenn er so weitermacht, wird er uns in der Defensive so stabilisieren, wie wir uns das in Zukunft auch vorstellen. Der bisherige Saisonverlauf hat uns auch aufgezeigt, dass wir an unserer Defensive arbeiten müssen. Hier gibt es noch Luft nach oben", lässt Sturm-Coach Alexander Geiger verlauten.


Auch Manuel Mader, der für den FC Sturm Hauzenberg schon 129 Partien, in denen dem Vollblutstürmer 73 Treffer glückten, freut sich über die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: "Zunächst einmal möchte ich mich beim FC Tittling bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, in das Trainerdasein reinzuschnuppern und dass ich die Freigabe für den Wechsel erhalten habe. Es hat mir in Tittling sehr viel Spaß gemacht, in den letzten Monaten entwickelte sich jedoch verstärkt der Wunsch, es als Spieler nochmal höherklassig zu versuchen. Da der Kontakt zum FC Sturm nie abgerissen ist und ich in Hauzenberg viele schöne und erfolgreiche Fußballjahre erleben durfte, freut es mich umso mehr, dass der Wechsel bereits jetzt im Winter funktioniert hat und hoffe, dass ich dem Verein und der Mannschaft so schnell wie möglich beim Erreichen der Ziele helfen kann.“


Bastian Schmid (li.) und Maximilian Süß bleiben dem FC Sturm Hauzenberg erhalten
Bastian Schmid (li.) und Maximilian Süß bleiben dem FC Sturm Hauzenberg erhalten – Foto: Robert Geisler / SP4ORT.de







Der 2. Vorstand und sportliche Leiter Markus Reischl nimmt die jüngsten Personalentscheidungen wohlwollend zur Kenntnis: "Der ganze Verein und auch ich freue mich sehr über die Rückkehr von Manuel Mader. Seine Stärken werden sich perfekt mit der Spielweise von Julian Liebenow ergänzen. Wir werden mit ihm offensiv nochmals variabler und qualitativ stärker und auch neben dem Platz ist Mane eine absolute Bereicherung für das Vereinsleben. Dass sich nach Julian Liebenow auch Basti Schmid trotz einiger lukrativer Offerten für eine weitere Saison beim FC Sturm entschieden hat, macht mich stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel wird auch in Zukunft sein, die Schlüsselspieler nicht immer an höherklassige Vereine abzugeben. Stattdessen werden wir versuchen, zusammen mit den Jungs eine starke und wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen. Ebenso freut es mich sehr, dass Maxi Süß auch weiterhin unsere Defensive verstärken wird. Die Kaderplanungen werden wir in den nächsten sechs Wochen nochmals intensivieren, so dass wir zum Rückrundenstart bereits eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison aufweisen können. Es sind noch einige Positionen offen und wir hoffen, dass auch wieder der ein oder andere Spieler aus der Jugend hinzukommt. Am 9. Januar geht es mit den individuellen Trainingsplänen und den Krafteinheiten mit Crossfit los, bevor wir dann Ende Januar auf dem Kunstrasen loslegen.“

Aufrufe: 04.1.2023, 10:45 Uhr
PM Autor