2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview

Spvgg Lahr: "Die Bezirksliga ist für uns das Maximum"

Ausblick: In Lahr wird auf den eigenen Nachwuchs gesetzt und die neue Platzsituation

Verlinkte Inhalte

Diese Spielklasse auf Jahre halten. Das will Dieter Heppner, der Sport-Vorsitzender der Spvgg. Lahr, wie er BZ-Redakteur Uwe Schwerer vor Saisonbeginn verriet.
BZ: Warum ist die Mannschaft stärker als in der vergangenen Saison?

Heppner: Weil sie aus den Fehlern gelernt hat. Der Kader ist mehr oder weniger zusammengeblieben. Es gibt drei Abgänge, dafür haben wir gute Verstärkungen und wir haben mit Oliver Dewes einen neuen erfahrenen Trainer. Die Mannschaft ist im Moment dabei, einiges in Sachen Disziplin und Taktik dazuzulernen. Zudem ist sie in konditioneller Hinsicht etwas fitter als zuletzt. Das sind aus meiner Sicht die Gründe, warum wir erfolgreicher sein können.

BZ: Welche Bedeutung hat die Mannschaft für den Verein und den eigenen Nachwuchs?

Heppner: Dieses Thema haben wir jüngst in einer Sitzung besprochen, in der es um die grundsätzliche Positionierung des Vereins ging. Die erste Mannschaft ist das Aushängeschild. Unsere Jugendspieler in der SG Lahr müssen einen Anreiz bekommen. Wenn wir nur in der Kreisliga A kicken, dann kommen unsere Jugendspieler nicht zu uns. Sie brauchen eine vernünftige Perspektive, damit sie beim Verein bleiben. Wir haben nun eine tolle Sportanlage mit dem neuen Rasenplatz anstelle des Hartplatzes zur Verfügung. Ich hoffe, dass dies dem gesamten Verein nochmals einen Schub gibt.

BZ: Wo sehen Sie das Team in fünf Jahren?

Heppner: Die Bezirksliga ist für die Spvgg. Lahr die Klasse, die das Maximum darstellt, was sie aus eigener Kraft erreichen kann. Gerade in finanzieller Hinsicht. Man weiß, alles kostet Geld: Spieler, auch der Trainer. Ich hoffe, dass wir auf Jahre hin die Bezirksliga halten können. Dabei setzen wir auf unsere Nachwuchsarbeit. Wir haben vor dieser Saison vier, fünf eigene Jugendspieler für den Kader der Aktiven dazubekommen. In unserer ersten Mannschaft stehen einige junge Fußballer, von denen ich hoffe, dass sie uns auch in Zukunft treu bleiben.

Kader, Tor: Mike Czeschla, Ingo Grasmück; Abwehr: Philipp Beck, Sascha Bohl, Matthias Himmelsbach, Dennis Kohler, Sascha Kopp, Matthias Lipok, Rafael Nowak, Till Olbrich, Sascha Ruf, Andreas Schall, Steffen Ziser; Mittelfeld: Bernhard Griesbaum, Edi Jung, Rasim Kastrati, Sergej Müller, Konstantin Oldenburger, Christian Reinholz, Alexander Romme, Artur Schlotgauer, Andreas Scholz, Philipp Vomrath; Sturm: Dimitri Holm.
Zugänge: Bernhard Griesbaum (SV Berghaupten), Dennis Kohler (Lahrer FV), Matthias Himmelsbach (SV Empor Berlin), Mike Czeschla, Artur Schlotgauer, Andreas Schall, Rasim Kastrati, Paul Burgart (eigene Jugend).
Abgänge: Daniel Orlow, Alex Gross, Arnold Herbertshagen (FV Dinglingen), Viktor Knaub (FV Langenwinkel).

Trainer: Oliver Dewes (neu)

Vergangene Saison: Platz 8

Saisonziel: Guter Mittelfeldplatz

Heimspielort: Sportplatz Klostermatte

Der Verein Im Internet: http://www.spvgg-lahr.de


Aufrufe: 024.7.2013, 00:00 Uhr
uws (BZ)Autor