2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In der nächsten Saison will die Spielvereinigung aus Essenheim wieder Grund zum Jubel haben.
In der nächsten Saison will die Spielvereinigung aus Essenheim wieder Grund zum Jubel haben. – Foto: Astrid Salzmann

SpVgg. Essenheim: "Ziel ist nach wie vor der Klassenerhalt"

Der A-Ligist stellt die Weichen für die anstehende Saison +++ Cheftraner Kaurisch: "Spaß im Vordergrund"

Essenheim. Nachdem die SpVgg. Essenheim nur einen Punkt in der vergangenen Saison erspielen konnte, stand der Club zum Zeitpunkt der Annullierung auf dem letzten Platz der A-Klasse Mainz-Bingen West. Cheftrainer Matthias Kaurisch hat die Mannschaft im Januar 2020 übernommen. "Wir waren guter Dinge, dass wir die Klasse halten können", sagt Kaurisch.

"Anfangs waren wir uns nicht sicher ob der Abbruch gut oder schlecht für uns ist, am Ende waren aber doch alle ganz froh darüber", erklärt Kaurisch. Nur zwei Treffer konnte die Essenheimer Offensive in der Saison 20/21 erzielen, dagegen standen 22 Gegentore. "Es gab einige positive Coronafälle in unserer Mannschaft, wodurch wir zu längeren Trainingspausen gezwungen waren. Dazu kam dann noch die hohe Belastung, die uns das Leben zusätzlich erschwerte", meint Kaurisch. Beim SV Ober-Olm war die Situation während der Pandemie ähnlich. Mit drei Punkten mehr als Essenheim, standen die Ober-Olmer auf dem vorletzten Tabellenplatz. "Dem SV Ober-Olm erging es genau so wie uns, positive Fälle und kein vernünftiger Rhythmus im Spiel -und Trainingsbetrieb", meint Kaurisch und ergänzt: "Man kann den Verband verstehen, trotzdem hatten alle Teams, nicht nur in unserer Klasse, eine enorme Last zu tragen".

Die Spielzeit 21/22 steht an und die Kaderplanungen sind in Essenheim schon abgeschlossen. Zwei Zu - und zwei Abgänge vermeldete de Verein. Sharmarke Dauud Mohamed wechselt zur TSG Heidesheim und Andre Wagner zum FC Wörrstadt. Dazu kommen Laurin Rüdel vom SSV Boppard und Dastin Ramadanovic von Fortuna Mombach.

Spieler und Trainer des Vereins sind für die kommende Saison positiv gestimmt. "Unser Ziel wird nach wie vor der Klassenerhalt sein. Die Trainingsbeteiligung ist nach der neuen Sortierung top. Wichtig für mich ist aber, dass der Spaß im Vordergrund steht und das sehen die Jungs genau so. Sie wollen mit ihren Freunden Fußball spielen und nicht auf irgendwelche Spielklassen Jagd machen, trotzdem wollen sie erfolgreich sein, diese Balance zu halten ist sehr wichtig", erklärt Kaurisch. Am vergangenen Sonntag bestritt die Elf von Kapitän Tim-David Delnef erfolgreich ihr erstes Testspiel. Mit 8:4 gewann die Spielvereinigung gegen den FC Livingroom Mainz. Die Tore erzielten

Aufrufe: 08.7.2021, 06:30 Uhr
Michel StoyAutor