2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ende gut, alles gut: Der FC Sportfreunde Heppenheim bejubelt den Last-Minute-Klassenerhalt.	Foto: Dagmar Jährling
Ende gut, alles gut: Der FC Sportfreunde Heppenheim bejubelt den Last-Minute-Klassenerhalt. Foto: Dagmar Jährling

Sportfreunde sind gerettet

Gruppenliga Darmstadt: Dennoch fordert Trainer Aiad Al-Jumaili ein Umdenken im Verein / FC Fürth steigt ab

Der FC Sportfreunde Heppenheim hat es geschafft: Der Klassenerhalt ist der Mannschaft von Trainer Aiad Al-Jumaili sicher nach dem 2:0-Erfolg bei der KSG Georgenhausen und der Schützenhilfe aus Hessen- und Verbandsliga.

KSG Georgenhausen - FC Sportfreunde Heppenheim 0:2 (0:2)

Seine Mannschaft habe seit der Winterpause vieles richtig gemacht, habe sich vor allem in den vergangenen fünf Wochen sportlich zurückgemeldet und in den jüngsten vier Spielen fast das Maximum geholt, lobte Al-Jumaili sein Team. Auch deshalb sei der Klassenerhalt nicht ganz unverdient. Seine Mannschaft sei zusammengewachsen, auch wenn viele Leistungsträger auch verletzungsbedingt passen mussten. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, sagte Al-Jumaili. Zum Feiern war dem Übungsleiter aber nicht zumute: „Wir müssen uns Gedanken machen, warum wir in den vergangenen zwei Jahren gegen den Abstieg gespielt haben. Wir können nicht einfach so weitermachen.“

In Georgenhausen präsentierten sich die Sportfreunde von ihrer besseren Seite, glänzten mit großem Engagement. Ergo kam Georgenhausen nur zu wenigen Torchancen. Auf der anderen Seite fackelten die Gäste nicht lange: Markus Moh Amar markierte nach 20 Minuten das 1:0, zehn Minuten später erhöhte Erik Anhölcher. „Einige Schwachpunkte haben wir erkannt, jetzt müssen wir die Mannschaft stabilisieren“, blickt der Trainer voraus und wünscht sich realistische Ziele von Seiten des Vereins. Man müsse gemeinsam an einem Strang ziehen, sagt Al-Jumaili: „Mit vielem war ich überhaupt nicht zufrieden.“ Und dennoch habe sich seine Elf nie aufgegeben. „Wir wollten unser Endspiel, und wir haben es bekommen“, sagte Al-Jumaili. „Das haben wir uns verdient, aber wir sind mit zwei blauen Augen davongekommen.“

Aufrufe: 026.5.2019, 23:16 Uhr
Jan ZehatschekAutor