2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Auf die Erfahrung von Ex-Profi Thorsten Reiß will der SV Unter-Flockenbach auch in der kommenden Saison bauen. Foto: Claus
Auf die Erfahrung von Ex-Profi Thorsten Reiß will der SV Unter-Flockenbach auch in der kommenden Saison bauen. Foto: Claus

"Flockies" rüsten sich für die Verbandsliga

Gruppenliga Darmstadt: Unter-Flockenbach feiert größten Erfolg der Vereinsgeschichte / Trainer Mirko Schneider als wichtige Konstante

Dass man im Überwald feiern kann, zeigte am vergangenen Sonntag der neue Gruppenliga-Meister SV Unter-Flockenbach. Schon vor dem letzten Saisonspiel gegen Eintracht Bürstadt hatte der Verein die Fans aufgerufen, nach der Partie gemeinsam mit der Mannschaft und hundert Litern Freibier den erstmaligen Aufstieg in die Verbandsliga Süd zu feiern. Dass die Mannschaft von Trainer Mirko Schneider anschließend einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg verwandelte, passte ins Bild einer fast märchenhaften Saison des SVU. Denn auch die 1b hat in der Relegation noch die Chance auf den Aufstieg in die Kreisoberliga. Die neue dritte Mannschaft spielt um den Aufstieg in die C-Liga.

Dass die Gruppenliga mit den "Flockies", wie die Odenwälder liebevoll genannt werden, einen verdienten Meister gefunden hat, wird kaum jemand anzweifeln. Nach Platz vier in der Saison 2017/18 zählte der SVU auch vor dem Start in die neue Runde wieder zum erweiterten Favoritenkreis. Ließ man im ersten Saisondrittel noch einige Punkte liegen, dominierte die Mannschaft von Mirko Schneider in den folgenden Partien. Zwischen dem 13. und dem 30. Spieltag verlor man lediglich einmal (beim 2:3 in Bürstadt) und setzte sich schnell an der Tabellenspitze fest.

Besonders in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz wusste Schneiders Team zu überzeugen und hielt die anderen Titelkandidaten wie den FC Alsbach, den VfR Fehlheim und den VfB Ginsheim II in der Tabelle auf Abstand. Schon drei Spieltage vor Saisonende konnten die Überwälder mit dem 2:0 gegen den TSV Höchst die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Dass das Team von Mirko Schneider die beste Mannschaft der Saison 2018/19 war, belegen auch die Zahlen: In 34 Partien erzielte man 99 Tore, dagegen stehen 33 kassierte Treffer - weniger als ein Gegentor pro Spiel. 24 Siegen stehen vier Unentschieden und sechs Niederlagen gegenüber. Mit Angreifer Chris Diefenbach (31 Treffer) stellt man zudem den zweitbesten Torjäger der Gruppenliga Darmstadt.

Für Unter-Flockenbach ist es der erste Verbandsliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte. Und so versuchte Trainer Mirko Schneider seine Gedanken in Worte zu fassen: „Die Meisterschaft und der Aufstieg sind einfach nur Wahnsinn. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, das hat sie sich einfach verdient.“ Für Sportdirektor Markus Müller ist klar, dass Schneider an der gesamten Entwicklung im Verein großen Anteil hat: „Wir sind in den letzten 20 Jahren kontinuierlich gewachsen. Mirko hat uns die letzten 16 Jahre begleitet, das ist im Fußball alles andere als selbstverständlich. Gemeinsam sind wir durch Höhen und Tiefen gegangen und haben diese wunderbare Zeit jetzt mit dem Aufstieg in die zweithöchste hessische Spielklasse gekrönt.“

Dabei sah es vor gar nicht allzulanger Zeit noch ganz anders aus im Odenwald. In der Saison 2015/16 musste der SVU nach Jahren den Weg zurück in die Kreisoberliga antreten. Im Verein blieb man trotz des sportlichen Nackenschlags ruhig und hielt an Trainer Schneider fest. Eine reflexartige Trennung, wie sie bei vielen anderen Vereinen wohl stattgefunden hätte, blieb damals aus. Ein Vertrauensvorschuss, der sich auszahlte. Zusammen mit dem 49-Jährigen bastelte man am Neuaufbau, nur zwölf Monate später gelang der direkte Wiederaufstieg. Nun stehen die Odenwälder vor der sportlichen Herausforderung Verbandsliga. Eine Liga mit deutlich höherem spielerischen Niveau, weiß auch Sportdirektor Müller: „Uns ist bewusst, dass es vom ersten Spieltag an ums sportliche Überleben gehen wird. Aber diese Aufgabe nehmen wir gerne an. Sicher wird es Tage geben, an denen es nicht rund laufen wird. Aber auch da gilt es, an unserem System festzuhalten und nicht panisch zu werden.“

Die heimische Konkurrenz hat den Aufstieg der "Flockies" ebenfalls mit Wohlwollen aufgenommen: „Wir haben nun mit Eintracht Wald-Michelbach, dem SV Unter-Flockenbach und uns drei Mannschaften in der Liga, die geographisch sehr nah beieinander liegen. Durch den Aufstieg von Flockenbach erwartet uns ein weiteres Derby auf das wir uns riesig freuen“, sagt Marcus Lauer, Trainer der SG Unter-Abtsteinach.

Um das Projekt Klassenerhalt angehen zu können, laufen im Gorxheimertal die Vorbereitungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Mit Pascal Fraas (VfR Fehlheim), Luca und Niclas Blüm (beide FC 07 Bensheim) sowie Thorben Schmidt (FC Fürth) hat man sich personell verstärkt, und auch mit den Leistungsträgern des aktuellen Kaders soll vorzeitig verlängert werden. „Wir arbeiten akribisch daran, in der nächsten Saison ein schlagfertiges Team zu besitzen, das in der Lage ist, die Klasse zu halten“, sagt Müller.

Die Meistermannschaft:


TOR

Nicolas Schütz (30)
Einsätze: 29
Tore: -
Stärken: 1 gegen 1, Gut auf der Linie
Schwächen: Abstoß

Sebastian Kempf (32)
Einsätze: 6
Tore: -
Stärken: 1 gegen 1
Schwächen: Abstoß

ABWEHR

Alexander Kraft (23)
Einsätze: 32
Tore: 2
Position: Linker Verteidiger
Stärken: Laufbereitschaft, Spielübersicht
Schwächen: Einwurf

Dalio Memic (29)
Einsätze: 27
Tore: 3
Position: Innenverteidiger
Stärken: Timing, Spielaufbau
Schwächen: -

Orhan Paz (27)
Einsätze: 30
Tore:4
Position: Innenverteidiger
Stärken: Diagonalbälle in der Spieleröffnung
Schwächen: Offensivkopfball

Jan Mayer
Einsätze: 34
Tore: 4
Position: Rechter Verteidiger
Stärken: Zweikampfverhalten
Schwächen: Offensivspiel

Tim Hochlenert (22)
Einsätze: 20
Tore: 6
Position: Linker Verteidiger / Zentrales Mittelfeld
Stärken: Allrounder mit sehr guter Technik
Schwächen: Rechter Fuß

Maximilian Spitzer (26)
Einsätze 12
Tore: 2
Position: Rechter Verteidiger / Sturm
Stärken: Kopfballstark
Schwächen: Geschwindigkeit

MITTELFELD UND ANGRIFF

Anton Weber (23)
Einsätze: 27
Tore: 4
Position: Rechtes Mittelfeld / Rechter Verteidiger
Stärken: Tempodribbling
Schwächen: Ballverliebt

Müslim Arikan (22)
Einsätze: 28
Tore: 4
Position: Linkes Mittelfeld
Stärken: Tempodribbling
Schwächen: Spielübersicht

Thorsten Reiß (34)
Einsätze: 31
Tore: 9
Position: Zentrales Mittefeld
Stärken: Spielaufbau, Spielübersicht, Torgefährlich, Schwer vom Ball zu trennen
Schwächen: -

Marvin Dell (26)
Einsätze: 24
Tore:1
Position: Zentrales Mittefeld
Stärken: Motivator, Einsatzbereitschaft, Ballverteilung
Schwächen: Geschwindigkeit

Philipp Kempf (31)
Einsätze: 33
Tore: 1
Position: Zentrales Mittefeld
Stärken: Zweikampfverhalten, Laufbereitschaft
Schwächen: Ballan- und mitnahme

Leonardo Lippolis
Einsätze 10
Tore: -
Position: Zentrales Mittelfeld
Stärken: Technik
Schwächen: Verletzungsanfälligkeit

Sebastian Wolf
Einsätze: 4
Tore: -
Position: Rechtes Mittelfeld
Stärken: Talentierter Nachwuchsspieler, Ehrgeizig
Schwächen: Offensives 1 gegen 1

Maurice Urban (21)
Einsätze: 31
Tore: 6
Position: Rechtes Mittelfeld / Sturm
Stärken: Ballan- und mitnahme
Schwächen: Abschluss

Daniel Ehret (22)
Einsätze: 16
Tore: 9
Position: Rechtes Mittefeld / Sturm
Stärken: Geschwindigkeit
Schwächen: Ballan- und mitnahme

Chris Diefenbach
Einsätze: 31
Tore: 31
Position: Sturm
Stärken: Kopfballspiel, Laufbereitschaft, Torabschluss, Zweikampf
Schwächen: -

Baris Özden
Einsätze: 22
Tore: 2
Position: Sturm
Stärken: Technik
Schwächen: Durchsetzungsvermögen

Marius Schmid
Einsätze: 13
Tore: 9
Position: Sturm
Stärken: Torgefährlich
Schwächen: Laufbereitschaft

Aufrufe: 028.5.2019, 10:22 Uhr
Dennis GlockAutor